richtig und auf die Fahrweise hat ein Hersteller keinen Einfluss und das liegt auch nicht in seiner Verantwortung. Daher sehe ich da auch keine Rechtsgrundlage beim FCM außer einer rein faktischen Erfassung.
Beim Verbrenner stellt man es übrigens auch über die Kosten und Reichweite fest.
Einen Elektroautofahrer betrifft es halt (zurzeit noch) stärker als beim klassischen Tanken.
Das wird sich aber sehr bald ändern. Porsche und BMW testen schon seit etwa einem Dreiviertel jahr seriennahe Prototypen mit beinahe 500kw und die Vorabentwicklung für 750kw ist auch schon abgeschlossen und wird in der Praxis schon erprobt.
Das wird es in der Praxis nicht brauchen, aber man muss bei den Leuten im Kopf die mentale Barriere überwinden und wenn man es einmal im Jahr nutzt ist doch super. Es bringt die Technologie nach vorne.
Heute um Mitternacht wurde bei Mercedes eine Testfahrt veröffentlich, bei der man mit einem EQXX Prototypen von Sindelfingen nach Südfrankfreich über Mailand gefahren ist ohne nachzuladen. 87,4km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, 1008km gefahren und 8,7kwh pro 100km verbraucht. Bei Abfahrt waren es 3°C, maximal 18°C und zwischendurch hat es auch noch geregnet. Die Fahrt wurde von einem amtlich anerkannten Sachverständigen begleitet und die Ladebuchse war versiegelt. Das erste seriennahe Fahrzeug von Mercedes mit einer Nennspannung von ca. 900V . Ich meine Ladeschlussspannung müsste irgendwo bei 925V liegen (unbestätigt)
Am meisten stört mich nur, dass der Wagen als CCS only kommen soll ohne AC Bordlader (Buschfunk)
Das war übrigens keine Weltrekordfahrt. Die hat bereits letztes Jahr in und um Chicago stattgefunden, wo man mit einer Akkuladung 1300km gefahren ist mit einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit (89kmh). Da hatte der Akku aber 207kwh Kapazität auf gleichem Bauraum wie ein Serienakku mit 103kwh. Bis auf den Akku war das Fahrzeug nicht verändert. Das ganze im Winter.
Die Batteriepacks sollen ab Ende 2023 produziert werden . Sind zurzeit leider noch sackschwer.
Das Problem hat der EQXX ja gelöst mit einem Akku der pro Gewichts- UND Volumeneinheit besonders viel Kapazität hat.
Mit weiter konsequentem Leichtbau ist der EQXX dadurch 700kq(!!!) leichter als der EQS.
Also es wird noch alles hochinteressant. Die ganze Technologie wird ja dann auch weiter in den Markt nach unten sickern.