Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer wieder ließt man den gleichen Schrott.....


Ansonsten.
Der 17 Minuten Graphen Akku wird nicht aktiv gekühlt und ist eher noch isoliert verbaut.
Bei einem vollen Ladehub erwärmt sich der Akku auf 43°C Sensorwert.
Der höchste je gemessene Wert liegt bei 45°C.
 
Hi @M.F., Du meldest Dich neu an um drei Jahre alte Artikel zu verlinken, die längst widerlegt sind?
Ach wirklich, dann mal weiterbilden - Stand Jan'22. Solange der Strommix immer noch aus fossilen od. Atomkraft besteht u. bis Dato hat sich immer noch nichts geändert sind E-Autos nicht klimafreundlicher als Benziner od. Diesel. Möchte keiner hören, aber ist nun mal so! Ebenso die Produktionswerte bei dem Bau von E-Autos und Akkus. Somit werden E-Autos letztlich auf Umwegen zu Verbrennern.

Forscher: E-Autos sind kaum besser als moderne Verbrenner

Echt komisch das 2022 ein Verbrenner vor den E-Autos gekürt wurde ;-)
Sauber und spritsparend fahren: die umweltfreundlichsten Modelle 2022 im Überblick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wirklich, dann mal weiterbilden - Stand Jan'22. Solange der Strommix immer noch aus fossilen od. Atomkraft besteht u. bis Dato hat sich immer noch nichts geändert sind E-Autos nicht klimafreundlicher als Benziner od. Diesel. Möchte keiner hören, aber ist nun mal so! Ebenso die Produktionswerte bei dem Bau von E-Autos und Akkus. Somit werden E-Autos letztlich auf Umwegen zu Verbrennern.

Forscher: E-Autos sind kaum besser als moderne Verbrenner
:) Du verlinkst einen Artikel aus 2022, wo drin steht, dass er auf einem Artikel aus 2019 beruht, dessen Erkenntnisse mittlerweile überholt sind?

YouTube Video

 
Doch es hat sich was verändert. 5,5GW Zubau bei der PV2021 sind nicht nichts. Auch in den Nachbarländern geht es mit großen Schritten vorwärts und auch da gibt es regen Stromaustausch. Nordlink!
Windkraftanlagen genauso.
Wasserkraft und Pumpspeicher in Österreich. Es werden täglich in Deutschland immer mehrere 10.000mwh gespeichert.
Morgen Mittag ist der Strom an der Börse günstig und die Speicher werden wo es geht maximal gefüllt. Es fehlt zurzeit an Speicherkapazitäten.
Ansonsten sag doch mal was zum deutschen Strommix.
Niemals unter 20% Strom aus regenerativer Erzeugung und immer über 30% aus Co2 armer Erzeugung (die Kernenergie ist CO2 arm)
Das wird auch eher besser als schlechter, aber es dürfen gerne andere übernehmen. Um es das drölfte mal zu tippen fehlt mir die Kraft
 
Mei, sonderlich effizient ist er halt nicht und die Ladeleistung ist auch eher naja. Als alleiniges Fahrzeug taugt es leider nicht und 479L sind für einen Kombi auch nicht überragend. Saß mal drin, der Innenraum ist schön, fahren werde ich noch.
Preislich interessant, man muss eben ein paar Abstriche machen
 
Hab auch schon einen in live gesehen.
Wir haben hier in Dortmund einen großen Händler (Rüschkamp), der schon seit Jahren MG vertreibt.
Der Inhaber ist sowieso schon seit Jahren ein großer Verfechter der e Mobilität.
 
@Selbstschrauber

Ich fand den Test recht fair gemacht,hatte bei der Probefahrt ganz ähnliche Eindrücke.
Lediglich beim Geräuschniveau leicht andere Wahrnehmung.
Ist aber auch klar,der Chris hat im eigenen Fuhrpark ein Model3,einen E-tron und einen EQS,da Ist der Blickwinkel halt etwas anders wie bei mir,ich fahre seit 2009 schon Dacia und da ist der MG5 im Vergleich eben leiser auf der Autobahn.

Von der Grösse her würde Uns das Fahrzeug locker reichen,geht schon deutlich mehr rein wie in den Sandero Jetzt,auf der Rückbank ist auch mehr Beinfreiheit.
Das ganze Fahrzeug ist halt deutlich länger und das merkt man beim Platz schon.
Für die Grösse und das Segment,preisgünstiger Familienkombi finde ich den Verbrauch auch völlig in Ordnung.

Klar,aerodynamisch kann man es so gestalten das der gerade auf der BAB noch niedriger ausfällt,Das kostet dann aber nochmal einiges extra da es doch Aufwand ist.

Solche Fahrzeuge gibt es ja,aber da beginnen die Preise auch bei 50000 und nicht bei 29000 Euro.

Zoe und Corsa sind schon teurer und dabei wesentlich kleiner.

Von daher bietet MG halt recht viel Auto für das Geld,Das es dabei auch das ein oder Andere gibt was nicht ganz Top ist,Das ist doch klar.

Letztendlich ist das jetzt beim Dacia aber auch so.
 
Allein die Kosten lassen das scheitern
Nö. Es gibt auch genug Käufer für ein Tesla Modell S. Hier in einem Dacia-Forum mag es einigen teuer erscheinen, in anderen Foren würde man es „Schnäppchen“ nennen.

In 7 Minuten von 0-100% geht auch. Da wird mit bis 12C geladen!!!! 0-50% in 3 Minuten
Was will ich da noch den Akkutausch?!?
Auch 20C sind in der Realität möglich.
Wann denkst Du, gibt es genügend solcher Lademöglichkeiten? Also jetzt nicht nur eine Handvoll Ladesäulen an den Autobahnen verteilt, sondern überall.

Gibt es diese Lademöglichkeiten dann auch in günstigeren Fahrzeugen oder nur für „Top of the Breed“?

Und falls Du auf die Steigerung der PV-Anlagen in Deutschland anspielen möchtest, das waren 2021 nach dieser Quelle keine 5,5 GW, sondern nur 5,2 GW - und das auch noch brutto, ohne Berücksichtigung von vom Netz gegangenen Altanlagen.

Und das ist es, was mich (nicht nur hier im Forum) bei diesem Thema am meisten stört: Beide Seiten arbeiten mit schwammigen oder falschen Zahlen um ihre Position zu unterstreichen.

Zu den Themen von M.F.:
Zumindest die Zahl, dass ein E-Fahrzeug erst nach 8,5 Jahren eine bessere Ökobilanz als ein Verbrenner hat, finde ich auch in aktuellen Quellen.

Wenn es hier eine andere, aktuellere, gut begründete Quelle gibt - ich würde mich über einen Link freuen.

Obwohl dieses Argument gegen E-Fahrzeuge eh nicht greift, da sie wohl länger als 8 Jahre halten werden.
 
Erste Stromverbrauchserfahrung mit unserer neuen 2 Tonnen Protzkiste:

1. Bei dem Start zeigte er 402 Kilometer Reichweite an. Der Traktionsakku war zu 100 % geladen.
2. Einfache Wegstrecke 155 Kilometer zum Daciatreffen am Main. Ca. ein Drittel über die Autobahn mit sehr langen Steigungen. Ein Drittel über Bundesstraßen und den Rest über Land. Von der Topogaphi sehr viele kurze Steigungen.

Nach der Ankunft am Main zeigte mir der BC eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 77 an. Der Verbrauch lag bei 15,7 kw auf 100 Kilometer. Auf der Heimreise ( gleiche Wegstrecke ) 15,7 kw.

Ich habe alle Tempolimits eingehalten. Vielleicht drei mal das Bremsbedal betätigt. Zuhause angekommen habe ich noch eine Reichweite von 102 Kilometer ablesen können.

Jetzt wollte ich wissen in welcher Zeit ich den Traktionsakku wieder auf 100 % bekomme. Also die mobile Wallbox an einer dicken roten Kraftstromsteckdose angeschlossen. Also AC-Ladung. Die Sonne knallte, unser Stromspeicher war voll. Nach 2 Stunden und 10 Minuten war der Traktionsakku auf 100 % geladen. Während des Ladevorganges habe ich keinen Strom aus dem Netz gezogen. Allerdings war der Stromspeicher bis auf 10 % leer.

Zudem hatten wir nette Menschen zu Besuch ( mit Übernachtung in unserer schlichten Hütte). Die Wohnen in einer Großsatdt und haben keine Lademöglichkeit vor der Haustür und auch keinen gesicherten Stellplatz. Die nächste Lademöglichkeit ist fußläufig in ca. 8 Minuten zu erreichen. Die waren baff erstaunt, das der Goggel von unserem Nachbar sie aus dem Tiefschlaf gerissen hat.
 
:) Du verlinkst einen Artikel aus 2022, wo drin steht, dass er auf einem Artikel aus 2019 beruht, dessen Erkenntnisse mittlerweile überholt sind?

YouTube Video

ha ha Faktencheck, kommt des wieder mal und dann guck mal bitte auf Youtube, wieso ein Erdgasauto VOR den E-Autos zum umweltfreundlichsten Modell' 22 gekürt wurde, wenn mein Link so veraltet ist ! :)
Sauber und spritsparend fahren: die umweltfreundlichsten Modelle 2022 im Überblick

Und dann informiere dich gleich, was für Strom du dein E-Auto volltankst ;-)
Erneuerbare Energien in Zahlen

Anteile Strom im Straßenverkehr erst ca. 13%

Jaaaa und nun kommt wieder mal das große Stauen, was ist nun ein Fakenews bla bla.. Erst informieren und dann eAuto kaufen, also mein Auto ist aktuell umweltfreundlicher als Euere Matchboxautos ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese da:
"Was ist das sauberste Auto 2022? Kleine und vollelektrische Fahrzeuge sind die saubersten Autos in 2022"



Und dann informiere dich gleich, was für Strom du dein E-Auto volltankst ;-)
Erneuerbare Energien in Zahlen
Ich kenne den Strommix. Kennst Du das Henne-Ei-Problem? Der Strommix wird immer besser zugunsten erneuerbarer Energien. Und weil der Austausch der Autos auch seine Zeit dauert, ist es das Beste, einfach keine Verbrenner mehr neu herzustellen und sukzessive gegen Elektroautos auszutauschen. Das alleine würde schon 20 Jahre dauern. Bis dahin ist unsere Stromerzeugung zu 100% erneuerbar.
 
in Deutschland habe ich bisher genau eine Stunde gesehen, wo der Anteil erneuerbarer Energien im in dem Moment anliegenden Strommix bei unter 20% lag und zwar bei 19% . Dies bedeutet 500g/Co2 je Kwh und entsprechend bei 20kwh auf 100km also genau 100g Co2 je km und der Anteil grauer Energie der vorgelagert ist, ist da schon mit eingerechnet!
2021 lag der Nettostromverbrauch der erneuerbaren in Deutschland bei 41,2% und 2020 bei 45,8%. Ergibt damit im Durchschnitt 420g/kwh 2021 und 375g/kwh 2020 . Dies kann man nun stumpf mit dem eigenen Stromverbrauch gegenrechnen. Wenn man natürlich zu Zeiten wie gestern zwischen 10:45 und 14:45 lädt, wo die PV durchgehend 35GW Leistung am Netz hatte und die Last im Netz bei 50GW lag, hat natürlich einen erheblich besseren Wert. Die Summe der Stromerzeugung lag dabei übrigens bei 70GW und davon flossen allein in Deutschland zu der Zeit beinahe durchgehend 9GW in Pumpspeicher und der Rest ging ins europäische Ausland, wo die Pumpspeicher gefüllt wurden oder eben Wasserkraftwerke etwas aufgestaut haben oder gar Braunkohlekraftwerke runtergefahren wurden. Summiert lag der Co2 Ausstoß in dem Zeitraum bei 220g/kwh und nun rechne man dies nochmal mit dem eigenen Verbrauch gegen und man nehme im Gegensatz dazu die graue Energie von fossilen Energieträgern.

Natürlich geht das nicht von heute auf morgen und genauso werden wir nicht den Mittelrheingraben fluten, auch wenn das ein gewaltiges Potenzial für Wasserkraft gäbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.834
Beiträge
1.056.520
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück