Der Strommix wird immer besser zugunsten erneuerbarer Energien.
Das ist richtig und auch gut so.
Und weil der Austausch der Autos auch seine Zeit dauert, ist es das Beste, einfach keine Verbrenner mehr neu herzustellen und sukzessive gegen Elektroautos auszutauschen.
Und das ist Quatsch. Diese dogmatischen Entscheidungen haben noch nie etwas sinnvolles ergeben. Es gibt zum Beispiel paraffinischen Diesel. Der hat 90% weniger CO2 als "normaler" Diesel und ist von VW freigegeben. Durch dieses tumbe "alle Verbrenner verbannen, nur weil sie Verbrenner heissen" nehmen wir jeden Schwung, in dieser Richtung weiter zu forschen.
Was wenn jemand in ein paar Jahren herausfindet, wie man einen PKW mit einem Liter Schweinegülle 1000 km weit fahren lassen kann? Wir nehmen uns jede Chance dazu.
Ja, Du hast Recht - die Elektromobilität muss ausgebaut werden. Aber nicht wieder wie schon bei so vielen Themen mit Scheuklappen und Brettern vor dem Kopf, sondern mit einer Offenheit für Alternativen zum E-Fahrzeug.
Das alleine würde schon 20 Jahre dauern. Bis dahin ist unsere Stromerzeugung zu 100% erneuerbar.
Im Leben nicht. Wollen wir wetten?
Als ein relativer Neuling in diesem Forum polterst Du ganz schön los.
Was ist denn das für eine Logik? Eine gewisse Mitgliedsdauer im Forum ein ein Beweis für gar nichts. Hier gibt es "alte Haudegen", die nur Müll schreiben und es gibt Jungspunde, die clever sind. Es gibt aber auch clever Haudegen und blöde Jungspunde. Ich würde jeden Floristen individuell betrachten, nur nach der Mitgliedsdauer zu gehen, ist ziemlich albern.
In dem von Dir verlinkten Artikel aus dem Jahr 2021 (wieder so ein alter Artikel) wird auf das Problem der Entsorgung der Batterie eingegangen.
Ich habe schon mehrfach um eine aktuelle Quelle gebeten, dass E-Fahrzeuge früher als nach 8,5 Jahren die bessere Umweltbilanz im Vergleich zu Verbrennern haben. Gekommen ist nichts. Bei mir drängt sich der Eindruck auf, dass es keine neue gibt, ihr aber immer auf den "alten von 2021" rumreitet, weil ihr sie nicht anders entkräften könnt.
Davon mal abgesehen käme in mein Haus, Keller, Wohnung oder Anbau, keine ehemaligen E-Auto Zellen - never ever.
Warum nicht? Das wäre doch eine clevere Weiterverwendung für die Akkus. Gut, bei mir kommen sie aktuell auch nicht in Frage, aber das eher aus moralischen Gründen. Ich zahle nicht 30 EUR/kg für fairen Kaffee um mich dann an Akkus, bei denen Komponenten aus Kinderarbeit stammen, zu erregen.
Aber .. auch das wird sich vielleicht mal ändern, wenn in ein paar Jahren die Batterietechnik sich weiter durchsetzt.
Tja, das stimmt halt nun mal nicht, da der Atomstrom hinzugezählt wird.. und nun aktuell erneut Braunkohle etc. als Fossilien Energieträger genutzt wird !
Was man nun an den geposteten Zahlen zum Energiemix nicht verstehen kann, ist mir ein Rätsel. die erneuerbaren Energien haben einen Anteil von über 50%. Damit dominieren die Fossilen nicht mehr und fertig.