Ich habe seit Beginn an (06/17) den Michelin Cross Climate drauf und bin hier in Norddeutschland bei jedem hier normal vorkommenden Wetter gut klar gekommen.
Länger anhaltende Schneedecken auf der Fahrbahn gibts hier nur sehr sehr selten noch....aber es kann länger mal sehr kalt werden.
Im Sommer sehe ich keinen Unterschied zu einem Sommerreifen.
Etwas wenig SeitenGrip in Kurven bei Nässe (Kurvenaquaplaning) im Vergleich zu einem echten Sommerspezialisten....aber kein Problem für mich als geschultem Fahrer, der weiß, das er einen hochbauenden Lieferwagen und keine flaches Sportcoupe fährt !
Im Winter geht es auch primär gar nicht um Schnee oder so was
(Bei überfrierender Nässe mit Eisschicht oder gar vollem Glatteis (Eisregen) gibt es GAR KEINE HAFTUNG mehr, egal was fürn Reifen !),
Es geht vielmehjr darum, dass unter 7 Grad Aussendauertemperatur jeder Sommerreifen durch die Sommergummimischung steinhart ist und somit rapide an Haftung verliert und unkontrollierbar wird !
Daher auch die Gesetzetsänderung.
Umgekehrt wird ein Winterrreifen im Sommer nur noch "weicher", was die Haftung zwar negativ beeinflusst abetr bei weitem nicht sooo0 stark stört, wie ein Sommerreifen im Winter (wohl aber den Verschleiss enorm erhöht)
Hier ist es dann zusätzlich auch noch das suboptimierte Winter Profil, was dem Winterreifen im Sommer Bremsweg und Seitenhalt etc. kostet.
GJR sind zumeist entweder mehr für Wintereinsatz optimierte Profile mit angepasster Gummimischung auch für den Sommer (Continental) oder für mehr Sommereinsatz optimierte Profile mit angepasster winterfähiger Gummimischung (Michelin) oder eine absolute, GJR Optimum Spezialanfertigung...dafür teuer... (Goodyear).
Ich kann nur jedem empfehlen, mal ein ADAC Fahrsicherheitstraining (Stufe 2 / Fortgeschritten aufwärts) zu machen, dann würde der Gerüchteglaube an manches Reifenmärchen auch aus den Internet Foren endlich aufhören !
P.