Jogger Android Auto kabellos

• Ersteller Ersteller bandit7878
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab's heute auch mal probiert, gescheitert bin ich am Code den ich nirgendwo gefundenen habe.
Schwamm drüber, ist für mich nicht so wichtig!

Ich habs nach langer Probiererei heute hin bekommen. Hab ein Huawei P30 pro.
In den Handyeinstellungen Android Auto gesucht und geöffnet, dort dann runter gescrollt bis zur Version (bei mir der letzte punkt). Wenn man das öffnet wird das Feld größer und in dieses Feld tippt man ganz oft rein bis sich der Entwicklermodus öffnet.
Dann oben rechts auf die drei Punkte und die Entwicklereinstellungen öffnen. Dort habe ich an vierter Stelle "Kabellose Projektion zu den Einstellungen hi...", Da den Hacken gesetzt und beendet.
Im Jogger die verbindung zum Handy rausgeschmissen und nochmal mit dem USB Kabel die Verbindung hergestellt.

So hat es dann bei mir funktioniert.

Hab mein MI 12 lite (Android 12) heute direkt kabellos eingerichtet. Ging astrein, musste kein Kabel anstecken. Einfach BT+WLAN an und dann durch die Menüs am MediaNav geklickt und alles so gemacht, wie in den Anweisungen dargestellt. Hat sich also gelohnt, das neue Handy dafür anzuschaffen ;)

Leider klappt es bei mir Kabellos überhaupt nicht mit Android Auto. Habe ein Huawei P30 Lite mit Android 10. Kann man auch nicht auf 11 upgarden. Mit Kabel verbindet es sich ohne Probleme. Auch den Tipp von GrafFlatula im Entwicklermodus "Kabellose Projektion" aktivieren, war nicht erfolgreich. Ein neues Handy werde ich mir aber deswegen nicht zulegen. Dafür fahre ich zu wenig und die BT Verbindung reicht mir aus.

BT - für Telefonie bzw. Musikwiedergabe
Kabel oder WLAN für Appverbindung Android Auto

Sollte aber grundsätzlich funktionieren. Vorausgesetzt die Entwickleroptionen sind freigeschaltet, die Option "Show wireless projection option" bzw. "Zeige kabellose Displaymöglichkeit" ist aktiviert und die Option "WiFi+" muss aktiv sein. Dann sollte Android Auto kabellos funktionieren, wenn die Ersteinrichtung über ein USB-Kabel vorgenommen wurde. Ach ja: Wenn das Phone das WLAN erkennt und eine Meldung kommt, ob er sich trotz fehlendem Internet mit diesem WLAN verbinden soll, darf man _nicht_ "verbinden" auswählen.

ciao
volker

Funktioniert tatsächlich! Warum es gestern nicht ging, kann ich mir nur so erklären, das ich noch im Entwicklermodus war. Heute morgen hat sich mein Handy ohne weiteres zutun mit Android Auto verbunden.
Ja, auch die Meldung kam, sich trotz fehlendem Internet zu verbinden, was ich _nicht_ ausgewählt habe.
Allerdings habe ich festgestellt das die Anwendungen sehr langsam sind. Also nicht die Programme an sich sondern das wechseln von Maps zur Musik App zum Beispiel. Auch die Sprachsteuerung reagiert nicht so wie sonst. Also ich bin nicht überzeugt und werde wohl Android Auto mit Kabel benutzen wenn ich es den brauche.

Bei mir funktioniert es auch nur über Kabel. Allerdings erscheint dan auf dem Handybildschirm eine Dauerschrift: „kein Foto ausgewählt“ , was hat das zu bedeuten. Handy ist ein Galaxy A 12

@Rayro bei Android Auto läuft halt alles über das Telefon. Das Media Display ist wirklich nur ein Monitor. Wenn das Telefon nicht potent genug ist, geht halt alles etwas langsamer. Die WLAN-Datenübertragung verbraucht auch CPU und Speicher des Telefons. Wenn es mit Kabel besser geht, dann halt lieber das Kabel verwenden oder ein neues Telefon anschaffen.

Da ich einen anderen Thread nicht Schreddern möchte, hier nochmal die Frage: Ist ein Wagen der WLAN hat, wie ein kostenloser Router ins Internet zu verstehen, als als Hotspot?

Das hier habe ich gefunden, verstehe nur Bahnhof
Quelle; Wie funktioniert WLAN im Auto? » im Auto ins Internet

Wie funktioniert WLAN im Auto?

Im Auto wird die WLAN-Verbindung in der Regel durch externe WLAN-Hotspots aufgebaut. Daher gibt es im Auto, anders als zu Hause, keine fest verbauten Kabel und keine Internetanschlüsse. Alternativ zum WLAN-Hotspot gibt es auch die Möglichkeit, mit integrierten Hotspots der Hersteller ins Internet zu gehen. Viele neue Modelle bieten diese integrierten Hotspots bereits an. Auch ältere Gebrauchtwagen lassen sich nachrüsten. Anstelle der festen Internetverbindung gibt es WLAN über einen Datentarif, ähnlich wie beim Mobilfunkvertrag fürs Smartphone.

WAS sind externe WLAN Hotspots? Wenn der Wagen am Bahnhof oder am MC Donalds steht?

Da ich einen anderen Thread nicht Schreddern möchte, hier nochmal die Frage: Ist ein Wagen der WLAN hat, wie ein kostenloser Router ins Internet zu verstehen, als als Hotspot?

Das hier habe ich gefunden, verstehe nur Bahnhof
Quelle; Wie funktioniert WLAN im Auto? » im Auto ins Internet

Wie funktioniert WLAN im Auto?

Im Auto wird die WLAN-Verbindung in der Regel durch externe WLAN-Hotspots aufgebaut. Daher gibt es im Auto, anders als zu Hause, keine fest verbauten Kabel und keine Internetanschlüsse. Alternativ zum WLAN-Hotspot gibt es auch die Möglichkeit, mit integrierten Hotspots der Hersteller ins Internet zu gehen. Viele neue Modelle bieten diese integrierten Hotspots bereits an. Auch ältere Gebrauchtwagen lassen sich nachrüsten. Anstelle der festen Internetverbindung gibt es WLAN über einen Datentarif, ähnlich wie beim Mobilfunkvertrag fürs Smartphone.

WAS sind externe WLAN Hotspots? Wenn der Wagen am Bahnhof oder am MC Donalds steht?
Wenn WLAN ist vorhanden muß natürlich eine SIM-Karte rein was logischerweise auf deine Kosten geht und dementsprechend nicht kostenlos ist.

Bei mir funktioniert es auch nur über Kabel. Allerdings erscheint dan auf dem Handybildschirm eine Dauerschrift: „kein Foto ausgewählt“ , was hat das zu bedeuten. Handy ist ein Galaxy A 12
Ich habe das umgekehrte Problem (siehe Thread hier). USB Kabel-Verbindung wird nicht unterstützt (außer MP3 abspielen). Du kannst demnach mit AndroidAuto + USB-Anschluß per Freisprecher telefonieren?

Hab ich nie geschrieben.

Die Verbindung zum Handy wird über WLAN oder Kabel realisiert. Mir wäre nicbt bekannt dass das System von Dacia autark als vollwertiges Android laufen kann.

Haben die Dacias WLAN? Ich finde im Konfigurator und in der Preisliste kein Wort darüber.
Aber User @smalltalk schrieb vor 3 Wochen das hier:

Wo steckt man beim MediaNav im Sandero die Sim-Karte rein?
Da kannst dein Navi/Radio über über Android Auto verbinden das du Maps als Navigation verwenden kannst und einige Funktionen über Bildschirm steuern kannst wie Spotify usw.
Über Kabel oder über WLAN vom Handy, es wird alles über's Handy Laufen!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück