Hi @Ponyhof Die Antwort ist nein.Da ich einen anderen Thread nicht Schreddern möchte, hier nochmal die Frage: Ist ein Wagen der WLAN hat, wie ein kostenloser Router ins Internet zu verstehen, als als Hotspot?
Das hier habe ich gefunden, verstehe nur Bahnhof
Quelle; Wie funktioniert WLAN im Auto? » im Auto ins Internet
Wie funktioniert WLAN im Auto?
Im Auto wird die WLAN-Verbindung in der Regel durch externe WLAN-Hotspots aufgebaut. Daher gibt es im Auto, anders als zu Hause, keine fest verbauten Kabel und keine Internetanschlüsse. Alternativ zum WLAN-Hotspot gibt es auch die Möglichkeit, mit integrierten Hotspots der Hersteller ins Internet zu gehen. Viele neue Modelle bieten diese integrierten Hotspots bereits an. Auch ältere Gebrauchtwagen lassen sich nachrüsten. Anstelle der festen Internetverbindung gibt es WLAN über einen Datentarif, ähnlich wie beim Mobilfunkvertrag fürs Smartphone.
WAS sind externe WLAN Hotspots? Wenn der Wagen am Bahnhof oder am MC Donalds steht?
Das es WLAN hat bedeutet noch lange nicht das es Internet hat.
Einfachstes Beispiel ziehe an deinem Router Zuhause das DSL/Glasfaser/TV Kabel ab.
WLAN ist dann immer noch vorhanden aber kein Internet.
Es bedeutet nur das das im Auto ein WLANfähiges Gerät ist.
Wie Du schon geschrieben hast gibt es auch Fahrzeuge mit Hotspotfunktion, diese sind dann über den Router Internetfähig. Dies verursacht aber meist (Soviel ich weiss, evtl die ersten Monate gratis) monatliche Kosten.
Da Marketingexperten seltenst ein solides (Grund)wissen über Technik haben, werfen sie so etwas schon gern durcheinander
Nur so am Rande, die meisten (Android)Handys sind übrigens Hotspotfähig.
Du kannst deine Internetverbindung am Handy
a) über Bluetooth teilen(Da geht sowohl WLAN als auch Mobilfunkdaten) oder
b) über WLAN_Hotspot teilen (Da geht dann nur Mobilfunkdaten[soviel ich weiss])