Jogger Android Auto kabellos

• Ersteller Ersteller bandit7878
  • Erstellt am Erstellt am
Da ich einen anderen Thread nicht Schreddern möchte, hier nochmal die Frage: Ist ein Wagen der WLAN hat, wie ein kostenloser Router ins Internet zu verstehen, als als Hotspot?

Das hier habe ich gefunden, verstehe nur Bahnhof
Quelle; Wie funktioniert WLAN im Auto? » im Auto ins Internet

Wie funktioniert WLAN im Auto?

Im Auto wird die WLAN-Verbindung in der Regel durch externe WLAN-Hotspots aufgebaut. Daher gibt es im Auto, anders als zu Hause, keine fest verbauten Kabel und keine Internetanschlüsse. Alternativ zum WLAN-Hotspot gibt es auch die Möglichkeit, mit integrierten Hotspots der Hersteller ins Internet zu gehen. Viele neue Modelle bieten diese integrierten Hotspots bereits an. Auch ältere Gebrauchtwagen lassen sich nachrüsten. Anstelle der festen Internetverbindung gibt es WLAN über einen Datentarif, ähnlich wie beim Mobilfunkvertrag fürs Smartphone.

WAS sind externe WLAN Hotspots? Wenn der Wagen am Bahnhof oder am MC Donalds steht?
Hi @Ponyhof Die Antwort ist nein.
Das es WLAN hat bedeutet noch lange nicht das es Internet hat.
Einfachstes Beispiel ziehe an deinem Router Zuhause das DSL/Glasfaser/TV Kabel ab.
WLAN ist dann immer noch vorhanden aber kein Internet.

Es bedeutet nur das das im Auto ein WLANfähiges Gerät ist.

Wie Du schon geschrieben hast gibt es auch Fahrzeuge mit Hotspotfunktion, diese sind dann über den Router Internetfähig. Dies verursacht aber meist (Soviel ich weiss, evtl die ersten Monate gratis) monatliche Kosten.

Da Marketingexperten seltenst ein solides (Grund)wissen über Technik haben, werfen sie so etwas schon gern durcheinander

Nur so am Rande, die meisten (Android)Handys sind übrigens Hotspotfähig.
Du kannst deine Internetverbindung am Handy
a) über Bluetooth teilen(Da geht sowohl WLAN als auch Mobilfunkdaten) oder
b) über WLAN_Hotspot teilen (Da geht dann nur Mobilfunkdaten[soviel ich weiss])

Ahhh. So war das gemeint.
Ich bin zu tief in der Technik und trenne diese Themen, daher hatte ich diese Verbindung nicht herstellen können.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee für mich (hier mein Thread dazu) - Habe Android 11 auf einem Motorola G9 Power (Entwicklermodus freigeschaltet / Dacia Media deinstalliert/Android Auto ist im System integriert/Bluetooth Verbindungen Telefon gehen einwandfrei). Sobald ich das Handy ohne Bluetooth mit dem Original-Kabel verbinde, quittiert das mein Jogger Essential im Display "USB nicht unterstützt", egal welche Option ich in Android auswähle (Dateitransfer, Midi etc.). Hier scheint das bei einigen zu funktionieren. Liegts an deren Ausstattung mit MediaNav?

hat denn jeder das MediaNav mit Wifi?
Heute den Jogger geholt und ich finde keine Option Wifi im Auto zu aktivieren. Nur BT

dann dies gefunden

Apple Carplay Wireless und Android Auto Wireless beim Dacia Jogger nachrüsten - AddictedToCode

Im Android Tutorial im MediaNav steht auch noch wireless Verbindung erklärt ;)
Dann fällt deiner in den Zeitraum, in dem Wireless nicht mehr produziert bzw. verbaut wurde.
Und dann hast du mit dem Link aber eine offenbar gut funktionierende Lösung gefunden.

An alle Android Auto kabellos Fans. Dacia liefert seit April/Mai nur noch MediaNav Systeme ohne WIFI Chip. Deshalb haben es manche und manche nicht. Ich habe meinen Jogger Comfort mit MediaNav seit gestern und es gibt keine Wifi Optionen. Also nur noch mit Kabel. Hab heute mit meinem Händler telefoniert und er hatte auch die Info von Renault/Dacia (Chip Krise blah blah blah...)

hab den anderen Thread mit Dacia streicht...eben erst entdeckt.
Ne dann hat unserer wohl kein WiFi...schon blöd aber denke der Vater wird es eh nicht viel nutzen und via Kabel geht es ja noch...
evtl eine gute Lösung aber uns keine 100€ wert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die WiFi-Option fehlt...im Tutorial wird wireless aber noch erklärt ^^
1660927990957.png

Wenn ich über Android Auto Sygic zum navigieren nutzen möchte, kann mein Smartphone bzw. Sygic über USB auch auf den GPS Empfänger vom Jogger zugreifen?

Wenn ich über Android Auto Sygic zum navigieren nutzen möchte, kann mein Smartphone bzw. Sygic über USB auch auf den GPS Empfänger vom Jogger zugreifen?
Nein
(Korrekt es könnte darüber zugreifen. Aber keine Handy App ist so programmiert das sie auf ein anderes GPS-Signal als vom eigenen Handy-GPS-Modul zugreift)
Also theoretisch möglich aber praktisch nicht umgesetzt.
Wie üblich nach meinem Kenntnisstand.

ok danke, dachte ich mir schon aber die Hoffnung schwingte bei der Fragestellung mit.

ok danke, dachte ich mir schon aber die Hoffnung schwingte bei der Fragestellung mit.
Was ist denn der Hintergrund deiner Anfrage, es gibt durchaus externe GPS Empfänger über USB oder Bluetooth für Android, um eine Signalverbesserung gegenüber dem internen GPS im Smartphone zu ersetzen.

z.B. Garmin GLO 2 GPS und GLONASS Empfänger

Da man hierzu eine spezielle App installieren muss, zur Freigabe und Erkennung externer BT GNSS Devices,
könnte man dann natürlich auch damit mal schnell testen ob das Media Nav GPS Device erkannt wird - eher unwahrscheinlich - aber kostet ja nix.

Bluetooth GNSS - GPS

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute!
Habe gerade mal mit unserem Verkäufer geredet wegen dem kabellosen Android Auto...
Unserer hat nämlich kein wifi....
Er meinte natürlich er hat da noch nie was von gehört xD !
Komm mir langsam ganz schön verarscht vor... habe ihm dann jetzt mal einen link geschickt von der Dacia Homepage wo es noch drin stand ... Bin mal gespannt ob da noch irgendwas für mich rumkommt :rotate:

Auch mit Kabel funktioniert das bei mir nicht richtig, Google Maps ist die einzige App, die damit läuft, alle anderen offiziell kompatiblen Apps auf meinem Poco F3 starten nicht. Finde auch komisch, das man Google Maps nicht beenden kann. Es wird scheinbar immer automatisch gestartet, sobald die Verbindung mit dem Media Nav hergestellt wird.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück