Mario69
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia sandero stepway tec 100 Eco g
- Baujahr
- 2022
Hast du schon mal versucht unter Einstellungen im Handy die Lautstärke zu verändernGPS-Probleme unter Android-Auto kabellos / kein Google-Navigationssound via Bluetooth
Ich möchte kurz von einem eigenartigen Problem berichten:
Ich benutze sehr gerne Google-Maps, das bordeigene Navi habe ich nur als Geschwindigkeitswarner am laufen.
Die automatische Verbindung mit Android-Auto funktionierte immer prima.
Vor einigen Monaten (im Dezember) sind bei mir während der Google-Navigation erstmals GPS-Probleme aufgetaucht - es wurde keine GPS-Signal empfangen oder es wurde falsch verortet. Ob das Problem schon vor Dezember bestand weiß ich nicht, weil ich bis dahin nur auf mir bekannten Strecken unterwegs war und die Navigation nicht beachtete. Damals Android 11, jetzt Android 12.
Die GPS-Fehler sind nicht dauerhaft, sie hängen nicht mit der Position des Handys im Duster zusammen. Meistens sind sie unmittelbar zu Fahrtbeginn, manchmal treten sie auch erst nach längerer Fahrtzeit auf. Manchmal konnte ein Handy-Neustart die Problematik beseitigen, aber dann auch nicht dauerhaft.
Und das erstaunliche: Auch wenn man Android-Auto trennt und das Handy nur so in der Halterung nutzt, treten Ortungsprobleme auf.
Da alle verwendeten "Tricks" keine Besserung brachten, war ich nun schon von einem Defekt im Handy ausgegangen, obwohl mit der App "GPS-Status" reichlich Satelittenempfang angezeigt wurde.
Dann habe ich aber mal im Handy in der Systemsteuerung Android-Auto nicht nur beendet, sondern auch noch deaktiviert und auch im Duster gelöscht und nur eine neue Bluetooth-Verbindung erstellt, und seit dem habe ich am Handy völlig fehlerfreie Navigation/GPS-Empfang. Irgendwie habe ich also mit/durch Android-Auto diese GPS-Probleme. Nun kann ich zwar das MediaNav nicht mehr zur Google-Navigation nutzen, aber immerhin wieder mit dem Handy in der Halterung (die von roundmount an den Lüftungsdüsen) navigieren.
Leider funktioniert aber die Google-Navigationsansage via Bluetooth ans MediaNav nicht, warum auch immer. In den Google-Einstellungen ist die Bluetooth-Ansage eingeschaltet, das Handy ist via Bluetooth mit dem MediaNav verbunden, es kommt aber kein Ton raus. Leider kommt auch am Handy kein Ton raus - egal ob ich dort am Handy die Bluetooth-Übertragung auf "an" oder auf "aus" stelle.
Ich muss die Bluetooth-Verbindung am MediaNav trennen, dann kommt auch wieder Ton aus dem Handy.
Damit kann ich erstmal leben ...
Evtl ist die Lautstärke auf leise hatte ich auch schon mal