Anfahrprobleme

Sylvia68

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Spring
Also.... ich habe meinen Führerschein schon etwas länger. Bin wohl immer Schaltwagen gefahren. Aber der Spring fordert mich heraus. Es passiert immer mal wieder, dass er einfach nicht losfährt.
Der Drehknopf muss auf "N" stehen, die Handbremse angezogen. Fuß auf Bremse. Schlüssel rein, drehen, bis alle Anzeigen einmal angehen....Gedenksekunde, Schlüssel bis zum Anschlag drehen, "ok" erscheint im Display, Handbremse lösen, Drehknopf auf "D"....... oder"R", je nach dem wo ich stehe.
Eventuell auch erst auf D oder R stellen und dann die Handbremse lösen.

Und manchmal fährt er dann einfach nicht los.
Da hilft dann nur alles noch mal auf Parkstellung und noch mal von vorne.

Was kann ich denn da bitte falsch machen????
 
Hallo,

ich habe keinen Spring, bin aber schon sehr oft damit gefahren. Den starte ich genau so wie unseren Smart EQ forfour elektrik.

Die Gangwahl muss auf Parkstellung stehen. Schlüssel in die erste Stufe drehen, der Lichterbaum geht kurz an, Fuß auf die Bremse und den Schlüssel weiterdrehen.
 
Bedienungsanleitung Dacia Spring

Kapitel 2.4 PDF Seitennummmer 94

Von Handbremse steht da nichts.

Lass mal die Handbremse weg, vielleicht gehts dann? Vielleicht lässt die Elektronik deswegen das Auto nicht fahren
 

Anhänge

  • Spring.jpg
    Spring.jpg
    379 KB · Aufrufe: 44
  • Einsteigen
  • Fuss auf Bremse!
  • Zündung ein
  • Handbremse lösen
  • Starten, Schlüssel nach rechts bis zum Anschlag und alleine zurück um eine Stellung(wie beim normalen Auto mit Anlasser)
  • zählen 21 22, es geht auch 1-2-3-4
  • Drehknopf auf D
  • los gehts
 
Ich hoffe, meine Frage an die stolzen Besitzer des Spring ist nicht zu weit vom eigentlichen Thema entfernt:
Muss der Wagen bei "Gangwechsel" (D <> R) eigentlich komplett zum Stillstand kommen oder darf er bei leicht gedrückter Bremse noch ein wenig rollen?
 
1637139789350.png
Das geht nur bei gehaltener Bremse.
Dadurch kann er nicht rollen.
 
Ein E-Fahrzeug hat keine Kupplung. Der E-Motor kennt nur zwei Drehrichtungen. Blöd wird es wenn er gerade links rum dreht und der Befehlsgeber Signal gibt, in der Linksdrehrichtung nun eine Rechtsdrehung möchte.

Die Frage ist für mich sinnfrei, wenn die Betriebsanleitung gelesen und verstanden wurde.
 
Ein E-Fahrzeug hat keine Kupplung. Der E-Motor kennt nur zwei Drehrichtungen. Blöd wird es wenn er gerade links rum dreht und der Befehlsgeber Signal gibt, in der Linksdrehrichtung nun eine Rechtsdrehung möchte.

Die Frage ist für mich sinnfrei, wenn die Betriebsanleitung gelesen und verstanden wurde.
Entschuldige, wenn die Frage sinnfrei erschien.
Aber wenn man 30Jahre lang KupplungsVerbrenner fuhr und es gewohnt ist, nach dem Zurücksetzen langsam zurückrollend die Kupplung zu treten und den Vorwärtsgang einzulegen... ist das offenbar zwingend notwendige Anhalten schon ungewohnt.
 
So ist es. Da hast du völlig Recht. Darum schrieb ich das ein E-Fahrzeug keine Kupplung hat. Und weil die nicht vorhanden ist, der E-Antrieb fest verbunden mit den Antriebsrädern ist, sollte die Fahrtrichtungsänderung erst bei Stillstand der Antriebsräder geändert werden. Ich habe das mit einem Dacia Spring noch nicht getestet ob es möglich ist. Jedenfalls bei anderen E-Fahrzeugen ist eine Fahrtrichtungsänderung beim rollen nicht möglich.
 
OMG - da ist ja Schalten einfacher!! :lol::lol:
Hab ich bei meiner Goldwing auch gedacht, aber jetzt hat sie doch ein 7 Gang DSG Getriebe und ich will es nicht mehr missen.

Routine bringt die Zeit, etwas neues muss auch eine gewisse Zeit bekommen um sich daran zu gewöhnen.
Und dann ist es Alltag.
 
Ich gerne dann auch noch mal verspätet eine Rückmeldung. Ich muss beim parken die Handbremse anziehen, weil die Auffahrt leicht abschüssig ist. Ich habe die Start Routine nun so geändert, dass ich Einsteiger, den Fuß auf die Bremse stelle, die Handbremse löse und dann erst alles weitere mache. Klappt bisher einwandfrei. Also danke für den Tipp mit der Handbremse :-)
Ich meine ich habe auch schon mal in bester Verbrennergewohnheit versucht bei leicht rollenden Wagen den Gang zu wechseln. Und da gab es einen dezenten Hinweis im Display, dass ich die Bremse drücken muss...
 
Ich verstehe den Punkt mit dem Richtungswechsel beim rollen in entgegengesetzter Richtung bei Verbrennen nicht: das tut doch auch Autos mit Kupplung nicht gut, sollte man generell nicht machen.

Das der Spring sehr pingelig ist was die Einhaltung der Prozesse angeht ist mir auch aufgefallen, aber mittlerweile habe ich meine Routine und es kommt kaum mehr zur Problemen. Ein Fehlergrund könnte sein das man zu schnell (sofort) weiterdreht und dann das OK nicht kommt.

Man muss den Zündschlüssel auch in N abdrehen, bzw. in N sein bevor man das erste mal Dreht. Als ich den Wagen in D abgestellt hatte und dann auch bis zur ersten Drehung in D war und erst zum Starten auf N und danach auf R gegangen bin um zurückzusetzen dann kam zwar die Rückfahrkamera, aber das Fahrzeug fuhr nach vorne los (!!!). Das ist mir in den ersten Tagen zweimal passiert, zum Glück nie in einer Gefährlichen Situation. Also auf jeden Fall darauf achten in N abzustellen und den Startvorgang aus N zu beginnen.
 
Also ich kann ihn abstellen wie ich will. Nur beim Start muss er auf N stehen
 
Er ist heute schon wieder nicht losgefahren. Einmal wollte er nicht rückwärts, einmal nicht vorwärts.
Das nervt schon. Mit sowas kann man ja auch nicht in die Werkstatt fahren. Der Fehler tritt doch da nie auf..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.133
Beiträge
1.063.535
Mitglieder
73.950
Neuestes Mitglied
cowy
Zurück