Angebot: gebrauchter Logan mit LPG, eure Meinung?

Wenn das dein erstes Auto ist, dann nehm jemanden mit, der sich in der Materie auskennt. Eine ausgiebige Probefahrt ist quasi Pflicht. Das Gute bei zwei Mann, der andere (also dein "Beistand") kann die unangehemen Dinge ansprechen.

Da die Zeit der Nutzung und Laufleistung ja quasi schon feststehen, steht ja schon der "Verbrauch" Des Fahrzeugs fest. Wenn Du Dir einen holst, der ca. 90.000 KM drauf hat, bekommst du dafür warscheinlich nochmehr als wenn du dir den jetzt für 200.000 Km holst.

Wichtig sind die eingehaltenen Wechselintervalle für den Zahnriemen. Wenn der fällig wird, bist Du gleich ein paar Hunderter los.

200.000KM sind einfach eine zu hohe Laufleistung für den Preis. Dazu noch LPG. Nett, um Geld zu sparen, bei der Laufleistung aber ein Garant für Zusatzausgaben.

Du hattest nach der Meinung gefragt. Eine bekommst du von mir: Finger weg...-_-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters
1 Hand, sehr gepflegt, VOLL Scheckheftgepflegt, Zahnriemen gewechselt, Insp. wurden alle bei Renault durchgeführt (Rechnungen alle vorhanden über 2500,- € !!!) Garagenwagen, LPG-Gasanlage ab Werk, Klang & Klima Paket, Radio mit CD, Seitenairbags, KNA Kometen-Grau Metallic , 4x Allwetterreifen, Mittelarmlehne, el. Außenspiegel, el. Fensterheber, Bordcomputer, Klimaanlage uvm.

Also die Gasanlage ist kein Werkseinbau, sie wurde laut Aufkleber auf dem Bild bei Autogas Europa nachgerüstet.
Die verwendeten Gasinjektoren heißen Valtek Typ30 und sind sehr wartungsanfällig.

Ich würde dieses Fahrzeug nicht ohne positiven Kompressionstest kaufen.
 
bei 10.000km jährlich kannst du den spritverbrauch in der preisklasse vernachlässigen.

da kommt es vielmehr auf einen möglichst guten zustand an.

hier mal auf die schnelle zwei alternativen zum halben preis des logan:

Opel Astra G Caravan Edition 100 als Kombi in Ginsheim

Opel Omega Caravan 2.2 16 V als Kombi in Mainz

oder der hier:
Opel Omega Caravan Schalter T

altbewährter motor, nahezu unverwüstlich

Ist heute Vitaminsonntag , das ihr die Möhren findet ?

Ehrlich , auch von den Opels - Finger weg , da gibt es von Opel jüngere und bessere , ab Astra -Klasse aufwärts .

Zugegeben , paar schöne Oldtimer findet man auch , aber da sollte man dann schon eine Garage haben .

Aber wie schon einige Vorgänger geschrieben , Zeit lassen und mit einer zweiten Vertrauensperson auf die Suche gehen .
Und auch einmal EU-Neuwagen- oder Angebotspreise/ Modellwechsel etc. , vergleichen mit den Gebrauchtpreisen . Vielleicht lohnt sich ja auch eine Finanzierung über nicht länger als drei Jahre , wenn du den Gebrauchtwagenpreis als Anzahlung nimmst .
Da haste dann Garantie und bist vor bösen Finanzüberraschungen etwas abgesichert . Sicher , eine Vollkasko sollte man bei Neuwagen auch mit einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..
Und auch einmal EU-Neuwagen- oder Angebotspreise/ Modellwechsel etc. , vergleichen mit den Gebrauchtpreisen . Vielleicht lohnt sich ja auch eine Finanzierung über nicht länger als drei Jahre , wenn du den Gebrauchtwagenpreis als Anzahlung nimmst .
Da haste dann Garantie und bist vor bösen Finanzüberraschungen etwas abgesichert . Sicher , eine Vollkasko sollte man bei Neuwagen auch mit einplanen.
Stellt sich die Frage, wie es mit den Finanzen beim Threaderöffner aussieht. Das wiederrum ist eine ganz persönliche Frage, die ich hier an der Stelle garnicht fragen möchte.

Im Netz gibt es Basis-Sanderos vom EU-Importeur nagelneu ab 6700 inkl. der Überführung. Nur mal so als Tipp. Gut, zum Pennen ist der MCV I besser geeignet. Da dass das Erstauto gibt, ist ein guter Gebrauchter wohl die vernünftigere Lösung.... Es gibt wohl zig Lösungswege für den Threaderöffner....
 
Stellt sich die Frage, wie es mit den Finanzen beim Threaderöffner aussieht. Das wiederrum ist eine ganz persönliche Frage, die ich hier an der Stelle garnicht fragen möchte.

Im Netz gibt es Basis-Sanderos vom EU-Importeur nagelneu ab 6700 inkl. der Überführung. Nur mal so als Tipp. Gut, zum Pennen ist der MCV I besser geeignet. Da dass das Erstauto gibt, ist ein guter Gebrauchter wohl die vernünftigere Lösung.... Es gibt wohl zig Lösungswege für den Threaderöffner....

Also Gebrauchte , bis 4.000 € , da findet man einige gute darunter . Unter 80.000 km und ab 100 PS aufwärts . Von Fiat Stilo Kombie über Kasten-Berlingo bis hin zum Ford Mondeo , Chevrolet Nubira , Renault Megane( sogar mit neue Zahnriemen ) und viele Kleinwagen wie Meriva etc., die wohl eher nicht in das Suchprofil passen .
 
Nicht schlecht, wie viel Hilfe man innerhalb so kurzer Zeit bekommt. Vielen Dank dafür.
Da das Auto nicht so viel Zuspruch findet, habe ich mich dagegen entschieden.
Ja, ich habe auch einige andere Autos auf der Liste, z.B. Ford Mondeo MK3, Opel Vectra/Omega B Caravan, Mercedes S202 C180T oder auch Peugot 406 Break. Alle als Benziner. Die sollen alle nicht schlecht und abgesehen von Kleinigkeiten sehr robust sein. Allerdings verbrauchen die alle zwischen 7,5 und 8,5 l/100km, teilweise mehr.
Der Dacia hat halt den Vorteil, dass er wesentlich mehr Platz bietet. Daher hatte ich ihn auch auf der Liste.
Sollte ich lieber Abstand von Dacia nehmen und mich auf einen älteren geläufigeren Kombi einschränken?

Ich hatte mir gestern nach der Besichtigung noch einen anderen angeguckt:
Dacia Logan MCV 1.4 als Kombi in Kirchheimbolanden
Dieser hat ca 1/4 der Laufleistung. Allerdings kein TÜV, nur 75PS, von Scheckheftgeplegt steht dort auch nichts und Servolenkung besitzt er auch nicht. Da der Händler nicht da war, konnte ich keine Probefahrt machen.
Ist so etwas eher interessant?
 
Gut gemeinter Persönlicher Ratschlag-Zeit lassen und in Ruhe alles abwegen

Du hattest nach der Meinung gefragt. Eine bekommst du von mir: Finger weg...-_-

Und wenn nicht zu dem Preis,aber ich würde auch abraten wegen der Gasanlage.Bei Deinem geplanten Kilometerbudget stehen die Kosten für Wartung/Gasprüfung (ja das kommt immer dazu jeden TÜV) und eventuelle Reparaturen.
Außerdem fand ich auch das komische Kabel an der Batterie und die dunkle Farbe des Kühlmittels und das fehlende Unterfahrschutzblech (Motorunterseite) bedenklich.Der Rost an den Schrauben und die Schrammen und Dellen sind nicht schön aber bei dem Alter auch eher zu vernachlässigen.

Also die Gasanlage ist kein Werkseinbau, sie wurde laut Aufkleber auf dem Bild bei Autogas Europa nachgerüstet.
Die verwendeten Gasinjektoren heißen Valtek Typ30 und sind sehr wartungsanfällig.
Ich würde dieses Fahrzeug nicht ohne positiven Kompressionstest kaufen.
Den original ab Werk ist eigentlich Landirenzo verbaut gewesen (zumindest am Anfang-wie es heute ist weiß ich zur Zeit nicht). Aber auch die haben/hatten Ihre Kinderkrankheiten.

Was Dein nächstes Angebot angeht geh noch mal hin zu einer Probefahrt und wenn der Händler den TÜV in einer unabhängigen Stelle (nicht die eigene Werkstatt) machen lässt und ohne Mängel durch kommt dann kann man noch mal drüber nachdenken.Sicher hier ist wenig drin aber auch weniger was kaputt geht.
Wenn nicht biete Ihm doch an bei einer Probefahrt irgendwo den TÜV machen zu lassen und wenn er besteht die Kosten auf den Preis anzurechnen. ;) Suche Dir eine Prüfstelle und frag nach einem möglichen Termin für einen Fahrzeugcheck.
Wo Du noch hin schauen solltest sind die Spurstangenköpfe, Bremsbeläge/Scheiben,Auspuff (durchgehend ein Stück=gleich erstes Teil), Kupplung (vor allem wenn ein Anhängerkupplung dran ist).
Wenn Du was findest was nicht in Ordnung ist lässt sich vielleicht der Preis drücken ,Du kaufst dann trotzdem und lässt es reparieren wenn der Preis weit genug unten ist und Dein Budget es hergibt.

Gründsätzliches:
Bei Händlern auch darauf achten ob der den selber verkauft oder (wie so oft) nur als Vermittler auftritt für eine angebliche Privat Person der ein Auto bei Ihm gekauft hat. Dann gelten nämlich andere Regeln was Garantie und so an geht.
 
Hallo!

Der ist doch schon eher interessant für Deine Zwecke.
Sieht nach Nullausstatter aus, und das weiß der Händler auch...
Der Preis ist mit Sicherheit verhandelbar, so in der Richtung "3300 mit neuem Tüv, 60.000 km- Wartung und Garantie".
Die Garantie kostet den Händler 40 bis 50 Euro pro Fahrzeug.
Die fehlende Servo kannst Du m.E. vernachlässigen, außer wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist.


Gruß Chris.

----------

Auspuff (durchgehend ein Stück=gleich erstes Teil)

Naja, ein neuer aus dem Zubehör kostet komplett ab Kat 60 Euro...
 
Manches kostet nicht viel aber zählt am Ende mit



----------
Naja, ein neuer aus dem Zubehör kostet komplett ab Kat 60 Euro...

Das ist richtig aber wer es nicht selber machen kann bezahlt auch noch den wechsel und ich meinte das eher als Argument wenn er um den Preis handeln will.Dann kann er die Kosten anführen das dieser demnächst auch fällig wird.
Schließlich zählt am ende jeder € für Ihn.
Deswegen auch die Verschleißteile kontrollieren und mit berechnen.
 
und dafür 3300€?

und was heißt hier möhren und oldtimer?

er sucht ein großes auto für wenig geld, sein erstes auto.

nach drei jahren geht die kiste weg, die beiden omegas haben fast frischen tüv und kosten zudem noch die hälfte vom lpg-logan.

riesen kofferraum, robuste technik, fast frischen tüv und alles keine säufer.


muss es auf unbedingt ein logan mcv sein, nur weil es hier ein dacia-forum ist?


meine suche hat sich jetzt nur 20km um mainz-kastel beschränkt, da wo der lpg-logan steht.

mit mehr infos lassen sich bestimmt noch dutzende brauchbare low-budget fahrzeuge finden.

bei 1500€ sind kratzer und dellen egal, die karre muss laufen und er hat noch satte 2500€ in der rückhand.

für 3000-3500€ lassen sich auch jede menge gute autos finden.
 
und dafür 3300€?

und was heißt hier möhren und oldtimer?

er sucht ein großes auto für wenig geld, sein erstes auto.

nach drei jahren geht die kiste weg, die beiden omegas haben fast frischen tüv und kosten zudem noch die hälfte vom lpg-logan.

riesen kofferraum, robuste technik, fast frischen tüv und alles keine säufer.


muss es auf unbedingt ein logan mcv sein, nur weil es hier ein dacia-forum ist?


meine suche hat sich jetzt nur 20km um mainz-kastel beschränkt, da wo der lpg-logan steht.

mit mehr infos lassen sich bestimmt noch dutzende brauchbare low-budget fahrzeuge finden.

bei 1500€ sind kratzer und dellen egal, die karre muss laufen und er hat noch satte 2500€ in der rückhand.

für 3000-3500€ lassen sich auch jede menge gute autos finden.

20 km Umkreissuche ? Was hat ihr denn für Vorstellungen , das sie euch die Angebote noch in die Garage fahren ?

Sicher sollte man erst einmal um die Ecke schauen , aber wenn da nichts ist oder die regionalen Preisvorstellungen etwas abgehoben sind , dann sollte man schon woanders schauen .
Und solche Autoabholtouren quer durchs Land sind auch recht lustig , wenn man da nicht gerade alleine unterwegs ist .

Aufpassen sollte man allerdings beim Blick in Scheckheft , in welchen Orten das Auto gelebt hat . Kommt es eher aus einer ländlichen gegend oder ist es ein Großtadtauto mit viel Stadtautobahn bzw. Ampelspringen .
 
ja 20km, sollte schnell gehen.

für eine richtige suche braucht man eben mehr infos.

nicht jeder hat lust und zeit quer durch die republik zu fahren.
 
ja 20km, sollte schnell gehen.

für eine richtige suche braucht man eben mehr infos.

nicht jeder hat lust und zeit quer durch die republik zu fahren.

Die Händler tauschen die Autos ja mitunter auch quer durchs Land , weil sich manche Modelle in manchen Regionen besser verkaufen lassen oder auch weil man einfach Fremdmarken schnell vom Hof haben will .

So kann es schon mal vorkommen das man z.B. einen gebrauchten, großen Ford bei Mercedes billiger bekommt als bei Ford selber .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.397
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück