Anhänger / Wohnwagen ziehen (Erfahrungen)

3500 U/min sind tatsächlich nicht viel... hört sich auch alles andere als gequält an... Bei 3500 liegt auch noch das maximale Drehmoment an (2100 - 3500), auch der 3. Gang würde in der Theorie noch gehen bei rund 4500 U/min und dann voller Leistung...
Und warum sollte man das Solo nicht tun? Landstrasse zum Überholen zum Beispiel.... ;)

Gruß Dieter
Ok, werden wir dann im April mal alles etwas testen. Soll ja direkt über Ostern in den Urlaub gehen.

@Kevin86

wurde ein zusätzliches Kabel verlegt, damit Dauerstrom an der Steckdose anliegt ?
Ein solches ist in einem normalen Kabelsatz für die Steckdose NICHT enthalten.
Wir sind so verblieben, dass nach der Montage und dem E-Satz Dauerstrom und Ladeleitung gemessen werden.
Es soll eben doch Plug & Play sein.
Seiner Aussage bis jetzt ist es bis in den Kofferraum vorbereitet und an Klemme 30 abgesichert. Montiert wird die AHK ja sowieso und er meldet sich bei mir sobald er mehr weiß ob nun doch was extra verlegt werden muss.
Lebe ich jetzt mit und warte dann ab was er mir erzählt nach der Montage und Anschluss vom E-Satz. :think:

@Kevin86

wurde ein zusätzliches Kabel verlegt, damit Dauerstrom an der Steckdose anliegt ?
Ein solches ist in einem normalen Kabelsatz für die Steckdose NICHT enthalten.
Der Rostfinger haut mal wieder einen raus.... und stimmt mal wieder nicht. Der original E-Satz von Dacia für den Duster 3 ist voll belegt. ist weiter vorne im Strang mit der Einbauanleitung des E-Satzes schon mal belegt anhand des Belegungsplanes...
Aber da es manche immer noch nicht glauben....
Ab ca. Minute 28:15 eindeutig erklärt und gezeigt!

Gruß Dieter

Meine Erfahrungen mit unserem ehemaliges Duster 2 TCE 130 (240Nm) und einem ca. 1200kg schweren Dethleffs.
Wir fahren jedes Jahr mit dem Gespann noch Kroatien.
In der Ebene geht der 6. Gang gut, auch noch mit ganz leichter Steigung. Ansonsten habe ich den Tempomat auf 104kmh im 5.Gang eingestellt wo er Problemlos durchläuft.
Auf den ca. 1200km musste ich vielleicht 2x mal in den 4.Gang schalten.
Ich hoffe mit dem neuen Duster 3 TCE 130 (230Nm) wird es ähnlich......

Ich denke mal so wird es beim D3 wohl auch sein.
Die 100ccm und 10Nm weniger werden bestimmt keinen Riesen Unterschied machen.
Wäre ich auch vollkommen mit zufrieden.
Mit dem schalten hätte ich jetzt auch nicht die Probleme. Ein Getriebe ist nun mal zum schalten da. :lol:

Also nach ewigen hin und her habe ich mit dem Werkstattmeister letzte Woche schon telefonieren können.
Scheinbar hatten Sie den Fall oder die Frage noch nicht ob die Dose komplett belegt ist.
Jedenfalls wollte er bei der Montage das ganze ansehen und durchmessen. Ein kurzer Blick in die Anleitung hat ihm dann auch vor Augen gehalten, dass die Dose voll belegt sein soll ohne weitere Strippen zu ziehen.
Gestern dann die finale Antwort das die AHK bei uns verbaut und voll belegt ist. :dance: :yes:
Das ganze ist also ab Werk vorbereitet und wie im Video von LZParts zusehen Plug & Play zu verbauen.
Das ganze hat uns somit 0€ extra gekostet. :dance:

Das hört sich jedenfalls doch schon einmal sehr gut an. Bei meinem Fahrzeug ist die abnehmbare aber Kupplung original von Dacia verbaut worden. Und ich habe mich zum Teil auf das Video von LZParts verlassen und zum anderen vergessen, bei Fahrzeugübernahme noch einmal nach zu hacken. Und jetzt betreut das Autohaus keine Reno und Dacia mehr, deshalb möchte ich möglichst keinen Kontakt mehr zum Händler haben.
Nächsten Montag steht ein Termin bei einem anderen AH an. Es bleibt ab zu warten, wie ich dort zurecht komme, die erste Kontaktaufnahme war jedenfalls positiv.
Und so langsam werde ich unruhig, mein neuer WoWa ist wohl schon zugelassen, es fehlen noch die letzten Papiere. Ich hoffe, diesen bis spätestens Ende März abholen zu können.
Vorher hatte ich im übrigem ein Toyota Crosscamp, wie schon anderswo beschrieben, was auch kein schlechtes Fahrzeug war. Aber doch kein "orginal" Toyota" sondern ein Fahrzeug aus der PSA Gruppe, und die Eierlegende Wollmilchsau. Könnte man schon bestätigen, dafür gibt es leider alles nur mit Einschränkungen. In der Stadt mit den 2,4 t und den Abmessungen (ganz knapp unter 2m, aber wirklich nur einen Zentimeter) nicht wirklich gut zu gebrauchen, das wird man schnell leid. Dann ein Automatik, der auf sprittsparen getrimmt war durch schnelles hoch, aber sehr spätes herunterschalten, was ganz maßiv zu lasten der Bremsen ging, so das ich zuletzt irgendwelche Gefälle möglichst gemieden habe, dafür aber eigentlich das Fahrzeug gekauft hatte.
Des weiteren war es ganz gemütlich, im aufgeklaptem Dach zu schalfen und tagsüber recht geräumig, aber bei schlechtem Wetter war es doch sehr beengt. Und natürlich, auf dem Campingplatz relativ fest, oder man musste alles abbauen und ladungssicher verstauen, um z.B. einkaufen zu können.
Letztlich ist die jetzt gewählte Kombi aus Fahrzeug und WoWa (beide neu) mit Extras sogar noch günstiger wie ein neuer Crosscamp.
In der Stadt ist der Duster schon um längen brauchbarer, wenngleich es noch geeignetere Fahrzeuge rein für die Stadt gibt. Fast jede Parklücke wird geschafft, vor Parkhäusern muss man sich keine Gedanken machen, die Wendigkeit empfinde ich als gut.
In ländlichen Regionen mit Steigungen/Gefällte bedarf es gar keiner Frage, hierfür ist der Duster Solo wie geschaffen, die Rekuperation sehr gut und man kann selbsbestimmt schalten.
Und der Campingkomfort wird in dem WoWa ebenso um ein vielfaches höher sein, alleine schon weil ich Toilette und Dusche bekommen werde, was der Crosscamp natürlich nicht hatte.
Und vom Möbelbau ganz zu schweigen, was Dehtleffs im Crosscamp verbaut hatte, war wirklich leider absolut billiger zusammengerotzter Schrott.
Die Ladung kann ich auf zwei Fahrzeuge verteilen und vom Campingplatz aus bin ich natürlich mit separatem Fahrzeug sehr viel freier und beweglicher.
Nachteil ist natürlich höherer Spritverbrauch (vermute ich jedenfalls), die Gespannlänge und Breite (mit dem Crosscamp ging in Baustellen ab 2,2 m breite auch links) und die Geschwindigkeit, wobei ich mit dem Crosscamp auch schon selten schneller als 120 km/h gefahren bin. Und weniger Stellplätze, wobei ich hier mit dem Crosscamp auch längst nicht überall willkommen war und ich einige Plätze eigentlich nicht hätte nutzen dürfen, da nur für wirklich autarke Fahrzeuge, was beim Crosscamp eben nicht gegeben war.
Jetzt bin ich einfach sehr gespannt, wie es sich mit Gespann fährt und welche Erfahrungen ich beim Campen mache.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.751
Mitglieder
75.081
Neuestes Mitglied
BerlinMB
Zurück