Anhängerbetrieb beim TCe 150 4x4... Erfahrungen?

goorooj

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2023
Hallo Forum,

es würde mich interessieren wie die Erfahrungen im Hängerbetrieb mit dem Benziner sind. Ich hatte schon mehrere kleine Fahrten und nicht so darüber nachgedacht, jetzt habe ich einen Wohnwagen mit 775/1100 Kg und längere Touren geplant, da wird das wichtig.
Ich weiss ja dass sich Benziner grundsätzlich eher weniger dazu eignen, allerdings ist der sonst genau das was ich brauche.

ich habe auch schon allgemeine Threads darüber gefunden, aber was mich jetzt wirklich brennend interessiert:

Ich habe jetzt festgestellt dass ich auf der Landstrasse, wenn es etwas hügelig oder kurvig ist, den 6. Gang eigentlich gar nicht mehr benutzen kann ohne dass der Verbrauch gleich ins Uferlose geht.
Soweit keine Überraschung, aber auch auf der Autobahn bei 100 km/h ist der Verbrauch im 5. niedriger als im 6.
Ich hatte den Momentanverbrauch im Blick, und da war ich im Schnitt bei etwa 14 liter im 5. während im 6. schon mehr 15-16-17 auf der Anzeige waren.

Im Moment habe ich das Gefühl dass ich mit 5. im Eco am besten fahre, habe ich jetzt nur einen psychologischen Knick in der Optik oder wie ist das bei euch?

Da bin ich auch schon sehr gespannt.
Meine tatsächliche Anhängelast, die ich mitziehen werde, beträgt zwar nur 580kg (Hänger mit Quad) oder vielleicht auch dann mal 730kg wenn ich mir n größeren und gebremsten Hänger hole, bin aber schon gespannt wie sich das mit dem Benzinverbrauch rausmittelt und was die EDC dazu sagt bei Fahrten in den Urlaub.
Bin vorher immer kleine Diesel gefahren mit EAT bzw ASG. Da fiel der Mehrverbrauch kaum zu buche und mit der Drehmomententfaltung auch schon in niederen Touren hatte es auch im Stau auf der Autobahn durchaus gut funktioniert. Ich kam nur insgesamt mit der Anhänge- und Stützlast nun an meine Grenzen und passende Diesel für mein Budget habe ich leider nicht gefunden.

• Themenstarter Themenstarter
Da bin ich auch schon sehr gespannt.
Meine tatsächliche Anhängelast, die ich mitziehen werde, beträgt zwar nur 580kg (Hänger mit Quad) oder vielleicht auch dann mal 730kg wenn ich mir n größeren und gebremsten Hänger hole, bin aber schon gespannt wie sich das mit dem Benzinverbrauch rausmittelt und was die EDC dazu sagt bei Fahrten in den Urlaub.
Bin vorher immer kleine Diesel gefahren mit EAT bzw ASG. Da fiel der Mehrverbrauch kaum zu buche und mit der Drehmomententfaltung auch schon in niederen Touren hatte es auch im Stau auf der Autobahn durchaus gut funktioniert. Ich kam nur insgesamt mit der Anhänge- und Stützlast nun an meine Grenzen und passende Diesel für mein Budget habe ich leider nicht gefunden.
Wenn du einen flachen Hänger mit Quad hast ist es wohl nicht so dramatisch als mit so einer Schrankwand hinten dran. Gewicht ist da kein grosses Ding, wenns mal rollt dann rollt das. Ausnahme hügeliges Gelände oder Berge, natürlich. Mit Wohnwagen ziehst du ja gegen den Luftwiderstand.

Kann ich auch nur so bestätigen:
  • flacher Hänger mit vermutlich rund 500 Kg bei gut 80 km/h auf der Autobahn ergibt kaum ein Unterschied zu 130 km/h ohne Anhänger
  • Hänger mit geschlossener Plane (ca 2 m hoch), Gewicht kaum über 500 Kg, auf der Autobahn grob 2 Liter mehr als sonst, und ja sobald etwas Steigung ins Spiel kommt ist der 5. Gang eine gute Wahl, wenn es sich dann Berg nennen darf auch gerne noch niedriger - is halt kein Drehmoment Wunder.
Wir hatten mit einem höheren Mehrverbrauch gerechnet, unser TCE 150 - 4x4 auf nicht all zu groben AT Reifen läuft über die Jahre mit rund 7 l/100km.

Wenn du einen flachen Hänger mit Quad hast ist es wohl nicht so dramatisch als mit so einer Schrankwand hinten dran.
Kann ich nur bestätigen, der Luftwiderstand ist ein viel größerer Faktor, als das Gewicht. Mit 1.5t Wohnanhänger liege ich bei Tempo 100 so zwischen 6,5 und 8l, mit 1.3t Planenanhänger habe ich im Extremfall auch schon 9-10l geschafft, diese sind ja noch klotziger als ein WW. Allerdings Diesel wohlgemerkt.
Bei einem Quad würde ich mir noch weniger Sorgen machen.

Aber @Roland TCe 130 du meintest ja der TE hat keinen psychologischen Knick, mal kurz gefragt: warum verbraucht ein Motor laut der Aussage bei mittlerer Last mit höherer Drehzahl weniger Kraftstoff? Normalerweise heißt es ja weniger Drehzahl = weniger Reibung = geringerer Verbrauch...

• Themenstarter Themenstarter
Aber @Roland TCe 130 du meintest ja der TE hat keinen psychologischen Knick, mal kurz gefragt: warum verbraucht ein Motor laut der Aussage bei mittlerer Last mit höherer Drehzahl weniger Kraftstoff? Normalerweise heißt es ja weniger Drehzahl = weniger Reibung = geringerer Verbrauch...
Die Erklärung kann gut im Turbo versteckt sein.
Durch die höhere Drehzahl um die "unverstärkte" Kraft des Motors zu erhöhen, muss der Turbo nicht so viel schuften, und ein altes Sprichwort sagt "Turbo läuft, Turbo säuft".
Wenn ich jetzt im Drehzahlkeller ohne Drehmoment bin muss der Turbo ziemlich orgeln und zwangsbeatmen um die entsprechende Kraft herbeizubringen.
Oder anders: Lastabhängig wird bei niedrigen Drehzahlen viel Luft durch den Turbo zugeführt damit der Motor mehr Sprit verbrennen kann, um das nötige Drehmoment herzukriegen, das bei höheren Drehzahlen allein durch die Drehzahl gegeben ist.
Das Problem hätte ich mit einem Diesel nicht, da ist das maximale Drehmoment gleich unten verortet.

Ich muss also den Sweetspot zwischen PS durch hohe Drehzahl und PS durch Turbo finden.
Ich wollte nur wissen ob ich damit auch richtig liege, den im 5. und ECO ( also geringerem Ladedruck ) zu verorten.
Und ob es vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt die ich bisher nicht in Betracht gezogen habe.

Nachdem der Duster ja leider keine Ladedruckanzeige hat kann ich das noch nicht mal überprüfen und nur fragen ob da jemand schon mehr Erfahrung hat..

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.659
Mitglieder
74.917
Neuestes Mitglied
Duster-AUT
Zurück