ASR abschaltbar beim 4x2 ?

Bei den ersten Versiopnen von ESP/ASR war es tatsächlich sa das bis zum Stillstand runtergeregelt wurde,daher gab es auch den Knopf zum Abschalten im Bedarfsfall.
Die heutigen Systeme sind aber so intelligent geworden das ein Eingriff von Hand nicht mehr nötig ist.;)
 
Bei den ersten Versiopnen von ESP/ASR war es tatsächlich sa das bis zum Stillstand runtergeregelt wurde,daher gab es auch den Knopf zum Abschalten im Bedarfsfall.
Die heutigen Systeme sind aber so intelligent geworden das ein Eingriff von Hand nicht mehr nötig ist.;)
Das weiß Mercedes aber nicht. Zumindest der vorletzte Sprinter blieb auf glattem Untergrund schon mal stehen. Der aktuelle zuckt auch schon auf feuchtem Untergrund.
 
Hallo,
habe nichts anderes gemacht als die Sicherung vom ABS/ESP Steuergerät unterbrochen. Wenn das dann der Fall ist, leuchtet die ABS und ESP Kontolllampe. ABS und ESP funktionieren dann natürlich nicht mehr. Wird die Sicherung wieder überbrückt gehen die Lampen aus und alles funktioniert wieder.

Ich möcht nocheinmal sagen, das ich diese Funktion nur als " Anfahrhilfe " im Winter nutze wenn es nötig ist. Sobald der Duster Traktion hat aktiviere ich natürlich wieder ABS/ESP.

Habe hat dieses " Projekt " gemacht, weil ich immer noch die ginsenden :P Fahrer in anderen PKW´s sehe, die am Berg sich losgewühlt haben und ich mit meinem Duster dank ESP nicht vom Fleck kam...:huh:
 
Darum geht es mir ja das ich loskomme mehr nicht
 
Bleibt die Fehlermeldung stehen oder wird die automatisch wieder zurückgesetzt?
 
Das Thema war eins der ersten Dinge hinter denen ich her war, bevor der Duster geliefert war.
Ich habe mich von Berichten verrückt machen lassen, die da ich in der kurzen Zeit die ich hatte keinen 4x4 bekommen habe.

Nach meinen ersten Ausritt in den Wald bin ich beruhigt. Da wo ich mit den zwei Allradantrieb Fahrzeugen (Daihatsu Feroza später Terios) nur mit Schwung und Anlauf hoch/durchkam, fährt der Duster Diesel 4x2 einfach. *gg*

Wenn die Traktion zu Ende ist, kommen Ketten auf die Reifen.
Das ist m.E. eh der wichtigste Faktor. Gute und der Situation angepasste Reifen.

Unser Octavia hat einen Schalter zum deaktivieren, das war noch nie nötig. Der fuhr im Schnee immer angenehmer als der kleine Terios mit permanentem Allradantrieb. Beide Fahrzeuge neue Winterreifen. Der Octavia regelt runter, bremst einzeln Räder ab. Fährt langsam, aber fährt. Der kleine hat sich trotz Mittelachsdifferenzialsperre oft quer gestellt.

Die Sicherung in dem einem Fall pro Jahr, der vielleicht auftreten kann einfach und schnell zu ziehen. Das geht fast vom Fahrersitz aus...
 
Interessant...einen Terios hatte ich auch mal, und war auch des öfteren mit dem Feroza-Club offroad unterwegs.
Selbst die Rocky-Fahrer haben immer gestaunt, wie gut der Terios geht.
Und im Winter hab ich mit der kleinen Kiste sogar ein paar mal andere Autos aus dem Straßengraben gezogen - also ich kann mich über den Stoppelhopser nicht beschweren...
 
Habe mir vor ca. 2monaten einen neuen Duster 1,5 liter Diesel ( Automatik ) Vorderradantrieb gekauft. Bin dann im Schnee gefahren und habe versucht die Reglung abzuschalten ( wegen durchdrehen der Räder ). Leider Habe ich den Taster nicht gefunden. Im der Bediehnungsanleitung wird dann der Taster beschrieben.( Soll zwischen Startautom.Taste und Eco Taste sitzen. Leider ist bei mir da ein Blinddeckel drin. Kann ich eigentlich die Regelung
ausschalten? Wenn ja, wie
 
So viel ich weiß, geht das nur beim Allrad
 
beim lodgy und dokker geht das auch ohne allrad.

allerdings war das bisher selbst bei schnee noch nie nötig.

einfach vollgas und den rest macht die elektronik:rotate:
 
beim lodgy und dokker geht das auch ohne allrad.

ASR und ESP muß aber irgendwo abzuschalten sein, denn könnte so ein Fahrzeug niemals an einer korrekten Messung auf einem Rollenprüfstand teilnehmen, z.B. Leistungsprüfung.
 
schon mal was von prüfstandserkennung gehört?

sollte ja, dank volkswagen, bekannt sein:D
 
Eine Leistungsprüfung wird vom Gestzgeber nicht gefordert. Daher ist eine Abschaltung der ASR überflüssig. Wenn man eine Leistungsprüfung durchführt, wird man auch die Daten über die OBD auslesen wollen. Dort kann man die gewünschten Funktionen auch ausschalten. Bei der Prüfung der Bremskraft erreicht der Rollenprüfstand höchstwahrscheinlich nicht die nötige Raddrehzahl bei der das ABS aktiv wird.
 
Im allgemeinen ist der Leistungsprüfstand ein jedermann zugängliches Instrument, ebenso wie die Tachoprüfung auf dem Rollenprüfstand und das daraus erstellte Meßprotokoll teilweise die Voraussetzung dafür ist, für bestimmte Bereifungen eine Genehmigung vom TÜV zu bekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.136
Beiträge
1.063.574
Mitglieder
73.955
Neuestes Mitglied
Maribo
Zurück