baumkoeter
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- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 LPG : Dokker LPG
Warum sollte das ASR / ESP beim 4x2 abschaltbar sein und sich wieder selbständig einschalten ab z.b. 40 km/h ?
Weil es ohne Abschaltung in den paar Monaten wo ich ihn jetzt habe , ich schon 3 mal stehen geblieben bin .
Ich benutze den Duster zum Holzholen im Wald , oder in der Jagd .
Dort fahre ich eigentlich nur auf befestigten Wegen , Feldwegen, Waldwegen .
Dafür müsste der 2WD eigentlich völlig ausreichen , da er ja eine gute Bodenfreiheit hat .
Ich bin alle 3 mal nicht stehen geblieben , weil der Wagen aufgelegen hat , oder ich mit Sommerreifen fahre .
Winterreifen habe ich neue Nokian WR 4 , also volle Profiltiefe und relativ grobstollig für Witerreifen .
Genauso waren keine Steigungen der Grund .
Lediglich das Regenwetter der letzten Monate und dem daraus resultierendem weichen Boden .
Im Foto könnt ihr sehen was ich meine .
In diesem Fall habe ich eine Woche nach Sturm Frederike einen Hochsitz zersägt und ihn zur Entsorgung bringen wollen .
Der Weg war flach und stieg nicht an .
Man fährt , plötzlich Schlupf an den Rädern und das System regelt und bremst den Wagen immer mehr ab .
Das Gaspedal wandert langsam Richtung Ölwanne ohne das die Räder schneller drehen , evtl der Matsch aus dem Profil fliegen kann , und schliesslich bleibt man stehen . Und das hat nichts mit Fahrfehler zu tun . Umso mehr ist man dann sauer .
Da wäre das Abschalten des ESP sinnvoll gewesen. Den Allrad hätte es dafür nicht gebraucht .
Wieso es beim Allrad die Möglichkeit gibt , erschliesst sich mir ganz und gar nicht .
Es gibt genügend ande Fahrzeughersteller , die diese Möglichkeit bei 2 WD Fahrzeugen bieten .