ASR abschaltbar beim 4x2 ?

Den Schalter habe ich im Innenraum unten an der Stelle neben dem eco Schalter gesetzt . Sicherung im Motorraum gezogen . Kabel angefertigt , Sicherungshalter auch im Sicherungskasten angebracht . Dann das Kabel durch die Gummitülle im Bereich Kupplungspedal durchgezogen , links im Bereich A-Säule runter und unter Teppichboden nach rechts in die Mittelkonsole gelegt . Abdeckleiste der Schalter abgezogen , den Blindschalter aufgebohrt , Schalter eingesetzt und Leiste wieder eingeclipst . Das war das einzige Teil , was ich losschrauben oder abmontieren musste . Müsste ich das jetzt nochmal machen , würde das deutlich schneller gehen .
Liebe Baumkoeter, könntest du das nochmal erklären? Ich hatte leider vor einigen Wochen eine sehr unschöne Erfahrung an einem eisigen Hang in der Kurve. Das ASR hat runtergeregelt und ich bin schließlich rückwärts in den Graben gerutscht mit meinem 4x2. Würde das auch gerne einbauen…
 
Ich habe nicht verstanden, welchen Pinn er benutzt hat. Ich habe den Phase 2 Duster Facelift und der sieht anders aus… Er hat also komplett ohne programmieren gearbeitet und nur mit der Sicherung? Geht vielleicht bei dem neuen Model nicht mehr… Mich würde ja interessieren, wie beim Facelift 4x4 die Kabel beim ASR ESP Schalter verlegt sind…
 
Beim Duster II ist eine ABS Sicherung auf Position A-F3:
generation-ii-motorraum-x-jpg.7516

Die zweite ABS Sicherung befindet sich im Pluspolmodul.


Er schreibt doch, das er eine (ABS) Sicherung im Motorraum entfernt hat und dort dann Kabel mit einem externen Sicherungssteckplatz und einem zusätzlichen Schalter angesteckt hat.
Den Schalter hat er im Innenraum in einer Blindabdeckung installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke Dir! Bei mir sieht der Sicherungskasten so aus. Ist es bei mir auch dieser grüne Stecker?
 

Anhänge

  • 3617D508-AED9-46E2-88B6-3A22FA029E57.jpeg
    3617D508-AED9-46E2-88B6-3A22FA029E57.jpeg
    180 KB · Aufrufe: 47
  • 44D818F1-4C8C-4AA5-ACA2-FC111F39F449.jpeg
    44D818F1-4C8C-4AA5-ACA2-FC111F39F449.jpeg
    186,5 KB · Aufrufe: 47
  • EC650C55-4881-4D46-8090-328D0F0DEE74.jpeg
    EC650C55-4881-4D46-8090-328D0F0DEE74.jpeg
    137,8 KB · Aufrufe: 47
Ist es bei mir auch dieser grüne Stecker?
Manche Dokus im Netz sagen, daß dort der Arbeitskreis der Heckscheibenheizung abgesichert ist.
Und da soll also eine der 4 Leitungen im Pluspol-Modul für ABS sein.
War nicht sonst F4 immer für ABS, wo jetzt die blaue 15er ist über der grünen 30er?
Ich vermute, sie sichert jetzt die Steckdose im Laderaum ab, da im Innenraum-Kasten keine mehr da ist.(FH44).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weltenbummler
Ich verstehe gerade das Problem nicht! Du hast sogar ein Foto vom Plan gemacht und da ist auch deutlich das ABS Symbol zu erkennen, mitsamt dem Wert der Absicherung. 5A, also braun. Eingerahmt von 20A und 10A. Du musst also nur nach "grün, braun, rot" suchen und dir die braune schnappen...
 
Ich verstehe gerade das Problem nicht! Du hast sogar ein Foto vom Plan gemacht und da ist auch deutlich das ABS Symbol zu erkennen, mitsamt dem Wert der Absicherung. 5A, also braun. Eingerahmt von 20A und 10A. Du musst also nur nach "grün, braun, rot" suchen und dir die braune schnappen...
Es sind insgesamt 3 Sicherungen, die zum ABS-Steuergerät führen. Die zwei anderen kommen aus dem Kasten des Motorraums, mit denen das ganze ABS/ESP praktisch lahmgelegt wurde. Bei Duster I, in dessen Board wir übrigens gerade sind, waren es eine 25A und 40A, die man ziehen konnte.
Desweiteren wurde nicht erwähnt, welche der beiden denn abschaltbar gemacht werden müßte.
Bei Duster II ist das wieder etwas anders und wohin eine Leitung führt, wurde schon verraten.
Und ob das Gewünschte bewirkt wird, wenn man die 5A-Sicherung zieht, hat offenbar noch keiner ausprobiert.
 
Habe die grüne 30A Sicherung rausgezogen. Beim Motorstart sah es folgendermaßen aus. Konnte es jetzt nicht weiter testen, dafür bräuchte ich ein bisschen Schnee. Sieht richtig aus?

Andere Frage, wo finde ich eine neue Abdeckung für den Sicherungskasten? Die Halterung ist beim zweiten Mal öffnen abgebrochen - war total porös. Kann doch nicht sein bei einem neuen Auto. Fällt das unter Garantie?
 

Anhänge

  • IMG_7894.jpeg
    IMG_7894.jpeg
    177,3 KB · Aufrufe: 33
  • image.jpg
    image.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 34
Habe die grüne 30A Sicherung rausgezogen. Beim Motorstart sah es folgendermaßen aus. Konnte es jetzt nicht weiter testen, dafür bräuchte ich ein bisschen Schnee. Sieht richtig aus?
Dann ist sie tatsächlich für das ABS zuständig und nicht für die Heckscheibenheizung. Da fragt sich, wohin die nun verlegt wurde.

Die Abdeckung habe ich schon desöfteren bei Ebay gesehen. Aber normalerweise bricht da nichts so schnell ab.
 
@Texas, du meintest es gibt noch eine andere Sicherung für das ABS. Ist das, deiner Meinung nach die richtige?

Und wo findet man das Steuergerät mit den ABS Pins? Würde gerne erst probieren da einen Schalter anzubringen, auf Masse legen und dann im DDT4all freizuschalten.
 
Ich glaube nicht, das @baumkoeter die ABS Sicherung am Pluspolmodul umgeleitet hat. Das geht an der Sicherung in der Relaisbox viel einfacher.
Wenn du vom Rad aus den Bremsleitungen folgst, landest du zwangsläufig beim ABS Aggregat inklusive Steuergerät.
 
Zurück