ASR deaktivieren, wenn kein Schalter vorhanden ist (rechtliche Seite selbstverantwortlich abklären)

Meines wissens ist ESP seit 2014 Pflicht.
Es wurde als Sicherheitseinrichtung eingeführt. Von daher ist es richtig, wenn es nicht zu deaktivieren ist.
Ich glaube ja dem TE, dass er Probleme hat, frage mich aber schon, wie denn andere auf den Strassen, die er fährt unterwegs sind?
Schaltet ihr eigentlich auch Sicherheitsgurte, Bremskraftverstärker, ABS u.ä aus?
Wer an solchen Systemen manipuliert sollte sich mal Gedanken über mögliche Folgen machen.
 
Es geht um die ASR deaktivierung, dass ist wichtig wenn du mal ein Hügel hoch fahren willst mit Schotter z.b. Die Reder fangen an druchzudrehen, aber du hast totzdem noch traktion. Jetzt vom Gas zu gehen ist das blödst was du tun kannst. Dann ist der Schwund weg und du musst an der Stelle komplett neu anfahren wenn du pech hast. Wenn du aber einfach weiter fährst und die räder druchdrehen lässt kommst du den Berg trotzdem hoch. Das ist wie beim Sandfahren. Auch wenn es durchdreht, erst anhalten wenn der Vortrieb komplett weg ist.
Wenn die Haftung auf der Straße schlecht ist bringt auch ESP nicht mehr viel. Wo keine Haftung da keine Bremsung.

Zur Not ABS Sicherung ziehen, dann sollte man auch mit durchdrehenden Reifen fahren können. Wenn man fertig ist die wieder einsetzen.
 
@ @Geju es gibt Fälle da wünschte ich mir auch, das ASR abschalten zu können. Wenn ich bei den aktuellen Witterungsbedingen unsere Straße (Kopfsteinpflaster und gefühlte 98° Steigung) hochfahren will tue ich mich mit meinem Sandero häufig schwerer als mit meinen früheren Autos die mit etwas Glück gerade mal über ABS verfügten. Und wenn man sich dann doch mal mit dem ASR einen Berg hoch gequält hat, stinkt es fürchterlich nach Bremse und Kupplung. Ist bestimmt nicht das gewünschte Ziel.
Im normalen Alltag würde ich das nicht ausschalten. Da könnte man ja ein System einbauen, dass es ab 30 oder 50 km/h automatisch wieder aktiviert wird, oder so.

PS: Ich war die Tage (bei uns liegt kräftig Schnee) mal auf einem leeren Parkplatz und wollte das Auto etwas durch die Kurven rutschen lassen. :D
Kannste mit dem ESP auch vergessen. :veryangry: Da geht bei gemäßigtem Tempo (unter 30) ja absolut gar nix. :bang:
 
Meines wissens ist ESP seit 2014 Pflicht.
Es wurde als Sicherheitseinrichtung eingeführt. Von daher ist es richtig, wenn es nicht zu deaktivieren ist.
Ich glaube ja dem TE, dass er Probleme hat, frage mich aber schon, wie denn andere auf den Strassen, die er fährt unterwegs sind?
Schaltet ihr eigentlich auch Sicherheitsgurte, Bremskraftverstärker, ABS u.ä aus?
Wer an solchen Systemen manipuliert sollte sich mal Gedanken über mögliche Folgen machen.
Es geht nur um die ASR. Von ESP war nicht die Rede. Und die Folgen einer (vorrübergehend) deaktivierten ASR können ein erleichtertes Vorwärtskommen sein. Dessen bin ich mir bewusst :)
 
.
Das beim MCV das ASR nicht abschaltbar ist, empfinde ich aber auch als Manko!
 
Warum ich das NICHT abschaltbare ASR als Manko empfinde?

Ich vertraue meinen Fähigkeiten - in bestimmten- Situationen mehr, als ich es einem elektronischen System
tue.
Damit meine ich keine Standartsituationen - da entlastet das elektronische Helferlein ungemein...

Ich kenn´s vom LKW. Mit eingeschalteten ASR komme ich die verschneite Anhöhe nicht hoch.
Schalte ich das ASR aber aus, kann ich mit wohldosierten Gasstößen die Karre übern Berg bringen....

Irgendwo ist natürlich Schluß. Kein Grip mehr, -oder schlechte Winterpellen- dann gibt´s irgendwann keinen Vortrieb mehr.
Aber evtl. bringt das o.g. dich die entscheidenden Meter weiter! Während das ASR gesteuerte FZG auf halben Weg bis zum geht nicht mehr runtergebremst wurde, kann der versierte Fahrer sich oben an der Kuppe die Schweisstropfen von der Stirn wischen!

Das soll nicht heissen, das ich mich den elektronischen Unterstützern in irgend einer Form überlegen fühle - aber in diesem Fall dann eben doch!

Manchmal ist es DOCH gut ein wenig Durchzudreh´n:o:lol:
 
Warum ich das NICHT abschaltbare ASR als Manko empfinde?

So wie man die Berganfahrhilfe im ABS-ESP Steuergerät einschalten kann, könnte man die ASR Funktion deaktivieren. Das ist zwar nicht so komfortabel wie ein Deaktivierungsschalter, wäre aber eine Möglichkeit das Abregelproblem zu vermeiden.
Eine "OBD-Box" die diese ASR aktivieren/deaktivieren Befehle zum Steuergerät sendet, würde dem Entwickler bestimmt aus den Händen gerissen werden.
 
Die von Texas beschriebene Lösung wäre OPTIMAL !

Sicherung ziehen ist unelegant, und nicht wirklich praktikabel...

Jetzt warten wir mal ab, und schauen was die Edelschrauber noch so aus dem Ärmel ziehen!:)
 
@Murphy:

Diesen Winter war ich 2 mal im Harz oben,teilweise war es gut verschneit dort,konnte das System da gut testen.:D

Es ist nicht mehr so wie bei der 1. Generation des ESP wo abgeregelt wurde bis nix mehr weiter ging,das System im Dacia ist deutlich weiter entwickelt.Noch bevor Du ganz stehen bleibst läßt es einen gewissen Prozentsatz Schlupf zu so das es weiter gehen kann.

Auch am verschneiten Hang anfahren geht,erst kommt nix,Du mußt dich nur trauen am Gas zu bleiben,dann wird langsam Schlupf zugelassen und der Logan rollt an.:)
 
Yes! Ich weiss noch , wie grobschlächtig die ersten ASR Systeme im LKW
funktionierten ( nicht wirklich gut...)
Da ist es heute um Welten besser. Mit dem MCV war ich in noch keiner Situation, bei der es nicht weiterging,
das lag aber an zu wenig Schnee und zuwenig Berg!

Ich glaube schon das die Dacia Ingineure ihre Hausaufgaben gemacht haben
und die Kisten bei "artgerechter" Benutzung den ALLtagsbetrieb meistern können.
Zu den Hausaufgaben gehört aber auch das Sparen wo es nur geht....
und das haben die Jungs ja getan:
Beim Schalter für´s Abschalten des ASR!^_^
 
Reifen sind BFGoodrich, oder Dunlop (Bin mir jetzt echt nicht sicher, da sie der Händler beim Kauf dazulegen durfte). Aber ich werde mir das nächste mal wieder Nokian holen, da hab ich auf dem (inzwischen reinem) Sommerauto gute Erfahrungen.
wenn dann der Trainer darauf hinweist, man könnte das ASR auf einem verschneiten Hang, oder im Tiefschnee auch mal deaktivieren, wäre wohl der richtige Zeitpunkt, ihm an die Gurgel zu springen? ;)
 
Baut euch nen Schalter der die ABS Sicherung lahm legt über ein Umschalter Relai.
 
wf hat da nicht ganz Unrecht mit dem Hinweis auf die Reifen,die sind das Einzige was bei schwierigen Situationen den Kontakt herstellt...
Habe als WR die Fulda,sau weich in der Flanke Fahrverhalten auf trockener BAB nicht so der Hit,aber im Schnee genial.
Die nächsten werden wieder Michelin Alpin,in all den Jahren war ich damit in allen Situationen immer am zufriedensten,beim Reifen sparen lohnt meist auch nicht.;)

Und solche Situationen sind es dann auch wo man den Unterschied zwischen WR und den Ganzjahresreifen gnadenlos merkt.

Für's ganze Jahr kann nur ein Kompromiss sein,damit kommt man dann vielleicht diese Steigung im Gegensatz zu WR nicht mehr hoch und muß dann mal erkennen das man eindeutig am falschen Ende gespart hat und damit nicht nur sich sondern auch andere gefährdet.:huh:
 
Klarstellung
Bevor wieder einmal unnötige Konfrontationen entstehen.

Obwohl hier:

ASR verrichtet zwar oft gute Dienste, aber in vielen Situationen ist es eher hinderlich
und hier
Das beim MCV das ASR nicht abschaltbar ist, empfinde ich aber auch als Manko!
und hier
Es geht nur um die ASR. Von ESP war nicht die Rede.
und, und, und...
bereits zum wiederholt erklärt wurde worum es geht, und ich deshalb nicht verstehe was dieser Beitrag:

Hier sind manchmal Tiefflieger unterwegs, die dann irgendwann mal merken, dass sie doch nicht auf Schienen unterwegs waren und nur hoffen können, vor der nächsten Polizeistreife ihr Fahrzeug wieder befreit zu haben!

...nun noch bewirken soll, außer neue Endlosdisskussionen (willst Du das vielleicht?)

Bevor also noch mehr Mutmaßungen über „rutschen, weil da plötzlich einseitig ein besserer Grip vorhanden ist“, „Straßengräben“, „Bremsspuren-Erklär-Not“, „Tiefflieger“, oder weitere „Staatsanwalts-Szenarien“ enstehen:

In allererster Linie geht es in diesem Thema hier darum die ASR KURZFRISTIG (Kurzfristig=einige Sekunden;)) zu deaktivieren.

Dies um z.B. besser eine steile verschneite (bzw. in irgendeiner Weise zu glatte) Auffahrt hochzukommen, oder sich (z.B.) aus Tiefschnee herauszuwühlen, oder (z.B Anfahren bei Schnee oder (z.B.) einen schlammigen Campingplatz-Hang hochzukommen....

Nun sollte allerding auch dem letzten hier klar werden der ein wenig darüber nachdenkt, daß man beim Hochwühlen mit geringer Geschwindigkeit an einer verschneiten steilen Auffahrt mit Sicherheit NICHT in die Verlegenheit kommt eine „Bremsspur“ zu hinterlassen; weil es in dieser Situation schlicht unmöglich ist.

Leider ist bei einigen neueren Modellen ein ASR-Deaktiviertaster nicht mehr vorhanden.
D.h. Wer den ASR-Deaktiviertaster nicht (oder nicht mehr) hat; kann es anscheinend bisher nur noch durch ESP-Sicherungs-Ausschalten deaktivieren.
Daher ist leider der Thementitel auch recht irreführend; NIEMAND hier möchte das ESP deaktivieren (jajajaja :rolleyes: - auch wenn es in diesem recht kurzzeitigen Falle gleichbedeutend ist)

Leider sind im laufe der Zeit allerdings auch einige (wenige!)reine ESP-Kommentare eingeflossen, die hier im Grund nicht hereingehören.

Kann also bitte ein Moderator den Thementitel auf „ASR deaktivieren“ ändern, oder zwei Themen daraus machen weil einigen sonst „ESP“ wieder verloren geht (ein reines ASR-Thema scheint es nicht zu geben)?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.833
Beiträge
1.056.487
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück