Hallo Dacia-Gemeinde,
ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen. Hierbei geht es nicht um ob man es darf, oder nicht. Es geht darum, das es in der Allrad Version des Dusters 2 ja noch möglich ist, das ESC bzw. das ASR abzuschalten. Der hat diesem Abschaltknopf noch im Amaturenbrett.
Dies hat bis jetzt noch niemand hier Threat angesprochen, oder war es niemanden hier vielleicht bewusst?
Ich habe jedenfalls Seitenweise alle Kommentare in verschiedenen Foren einzeln durchgelesen, ohne eine gescheite Lösung zu erkennen!
Es geht darum, das man auf rutschigen oder weichen Untergrund auch die Möglichkeit hat, sich mit durchdrehenden Rädern "durchzuwühlen" etc. Wie man es auch nun immer ausdrücken mag....
Ich selbst war schon in der Situation, wo ein abschalten in meinem Duster 2 Sinn gemacht hätte. Mein alter Mazda 6 Kombi hatte eine Abschaltfunktion und hat mich an selber Stelle und selber Situation ohne Probleme weiter gebracht. So wie viele es auch hier beschreiben.
Nun zu den entscheidenen Fragen:
Warum hat die 4WD Version es und die 2WD Version nicht auch?
Gäbe es Möglichkeiten, es nachzurüsten? Denke da an eine komplette Schalterkulisse des 4WD im Austausch...evtl. ist die Funktion ja dann möglich, da ja heutzutage alle Kabelbäume oder auch Steuergeräte alle (relativ) gleich gehalten sind, trotz verschiedener Versionen.
Hat das mal jemand ausprobiert?
Wäre zumindest eine elegantere Lösung, als eine Sicherung zu ziehen. Wobei dann sicherlich eine Fehlermeldung kommt und im Speicher abgelegt wird. Wer will dauernd den Speicher wieder löschen!
Eine Software Lösung per ddt4all ist vielleicht ja möglich, aber das wäre ja dann permanent, wer will das schon! Es soll ja nur kurzfristig in der entsprechenden Situation abzuschalten sein...danach natürlich wieder an.
Und wer fährt schon immer mit Laptop oder Tablet etc. durch die Gegend, nur um kurzfristig mittels ddt4all abzuschalten?? Wohl die wenigsten denke ich.....
Also müsste es eine Hardware Lösung geben, sprich manuell. Per Knopf eben. Gibt es hier versierte Dacia Leute, die so was vielleicht mal getestet haben, in einer gescheiten Lösung?
Also alles in allem nervt es schon gewaltig, das man das nicht mehr seitens des Hersteller anbietet, unabhängig der Version.
Ich habe mir die Mühe mal gemacht und in der Bedienungsanleitung mich durchzuarbeiten. Und eben die Allrad Version hats... siehe Bild im Anhang.
Würde mich sehr freuen, konstruktives hierzu lesen. Bitte keine Rechtsbelehrung, ob es darf oder nicht, Fahrkönnen oder nicht Fahrkönnen...
Assistenz hin oder her...ich stamme auch noch aus der Zeit, als es den ganzen elektronischen Schnickschack noch nicht gab, sprich ESP,ASR,ABS und so vieles mehr. Und ich kam auch klar in den verschiedesten Situationen. Jetzt musst des Auto stehen lassen, weil er vor lauter Assistens nicht mehr weiter kommt...so wird er abgeregelt.
An alle Daciafreunde schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch in neue Jahr.