Assistenzsysteme

Jugendtraum

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster III Hybrid 140
Baujahr
2024
Eben ist es passiert - mein neuer Duster hat mich gerettet!
Komme gerade im Dunkeln nach Hause, bin mit ca. 80/90 km/h eine kurvenreiche Landstraße durch den Wald gefahren. Plötzlich springt von rechts ein Reh genau vors Auto! Eh ich überhaupt begreifen konnte was los ist, hat der Dacia eine filmreife Vollbremsung gemacht und den Warnblinker eingeschaltet.

Ich hätte so schnell nicht mehr reagieren können...

Bin schwer begeistert - Notbremsassistent funktioniert 1A!
 
Beruhigend zu wissen, dass Verlass auf die Assis ist, fernab der Testlandschaften bei diversen Prüfeinrichtungen.
Für mich gehört der Notbremsassi zu den wertvollsten die es im D3 gibt. Danach kommt für mich der Spurhalteassi.
 
Eben ist es passiert - mein neuer Duster hat mich gerettet!
Komme gerade im Dunkeln nach Hause, bin mit ca. 80/90 km/h eine kurvenreiche Landstraße durch den Wald gefahren. Plötzlich springt von rechts ein Reh genau vors Auto! Eh ich überhaupt begreifen konnte was los ist, hat der Dacia eine filmreife Vollbremsung gemacht und den Warnblinker eingeschaltet.

Ich hätte so schnell nicht mehr reagieren können...

Bin schwer begeistert - Notbremsassistent funktioniert 1A!
Bei mir hatte es leider nicht ausgereicht, die Stelle an der es passiert ist war aber auch sowas von doof und ich bin grade aus einer Kurve raus gekommen.... Ich mache da den Assi-Systemen null Vorwurf... Passiert ist passiert... Aber sehr gut, dass die Praxis auch bewiesen hat, dass alles funktioniert wie es soll. ;)

Am Rande... Abgeholt habe ich meinen D3 am Mittwoch, 17.o7. um 16.3o Uhr. Das Reh lief mir dann am Donnerstag, 18.o7. um 19.35Uhr vor's Auto....
 

Anhänge

  • IMG_20240718_194038.webp
    IMG_20240718_194038.webp
    253,1 KB · Aufrufe: 68
Ich hätte so schnell nicht mehr reagieren können...

Bin schwer begeistert - Notbremsassistent funktioniert 1A!
@Jugendtraum : Gratuliere nachträglich nochmal zum Kauf dieses Autos! In deinem alten hättest du wahrscheinlich keine Chance gehabt!
Dieses Ereignis gibt einem zu denken, sich die persönlichen Einstellung bei den Assistenzsystemen gut zu überlegen! Ich glaube zwar, dass der Notbremsassistent wohl hoffentlich immer wirksam ist und sich nicht abstellen lässt, aber bei der Geschwindigkeitswarnung auf Landstraßen sollte man immer überlegen, ob Bequemlichkeit oder Sicherheit Vorrang haben sollte, insbesondere in der Dämmerung bei möglichem Wildwechsel!.
 
@Jugendtraum gut zu wissen, dass etwas, was man nicht freiwillig testen will seinen Job macht

@d13w1nt3r dafür, dass du ein Reh mitgenommen hast, sieht dein Auto ja noch gut aus. Wenn wirklich nur das auf dem Foto ist, kann man sich ja noch selbst helfen um das Auto fahren zu können bis die Ersatzteile im Autohaus ankommen.

@Bongo0411 ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Notbremsassisstent ist nicht deaktivierbar.
Und gebe dir recht. Man muss nicht 100 fahren, wo 100 erlaubt sind, wo ich nicht weit genug sehe um rechtzeitig stehenzubleiben wird so gefahren dass ich auch zum Stillstand kommen könnte bis dorthin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.425
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück