Auflastung Jogger

H4ckt0r

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 Eco-G
Baujahr
2022
Moin,

Hat jemand schonmal drüber nachgedacht den Jogger aufzulasten? Mir geht’s gesamt um den Gedanken Wohnwagen und ich bin da kein Fachmann und sag’s ganz ehrlich: ich Blick nicht durch.

Was müsste ich denn konkret erfüllen, damit ich den Jogger auslasten könnte? Mit einer zGG von etwa 1800 sollte doch eine Auflastung bis 1800 möglich sein, oder? Aber was muss ich dazu erfüllen (damit der TÜV mitspielt meine ich)?

Danke für eure Hilfe :)
 
Kannst du vergessen.
Wer einen (grösseren) Wohnwagen ziehen will, sollte sich keinen Dreizylinder holen.
Die AHK taugt für Fahrradträger oder kleinen Anhänger.
Ansonsten nur Leichtwohnwagen...
Mini-Wohnwagen: Kleine Caravans für kleine Budgets

Eine Anhängelasterhöhung, auch Auflastung genannt, kannst du auch durch den Austausch relevanter Teile am Auto erzielen, allem voran einer robusteren Kupplung. Die Lasterhöhung muss allerdings vom TÜV abgenommen und in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden. Zulässige Gesamtmassen dürfen aber auch dabei nicht überschritten werden, und der Effekt der Maßnahmen ist oft minimal. Zudem ist die Auflastung mit einer Steigungsbegrenzung verbunden, das solltest du vor Fahrten in die Berge beachten.
Quelle:
Anhängelast & Stützlast: Ratgeber und Tabelle mit Pkw - heycar
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mir ging es hierbei nicht um eine Auslegung zur Motorleistung, sondern um die Erhöhung der Anhängelast. Der Unterschied von 1200 zu bspw. 1600 ist bei eher wenig beladenem Fahrzeug nicht wirklich vorhanden aus meiner Sicht.
Oder ist es so gemeint, dass der TÜV es durch zu geringe Motorleistung ablehnen würde? Das kann ich mir hingegen nicht vorstellen.
 
Mir ging es hierbei nicht um eine Auslegung zur Motorleistung, sondern um die Erhöhung der Anhängelast. Der Unterschied von 1200 zu bspw. 1600 ist bei eher wenig beladenem Fahrzeug nicht wirklich vorhanden aus meiner Sicht.
Oder ist es so gemeint, dass der TÜV es durch zu geringe Motorleistung ablehnen würde? Das kann ich mir hingegen nicht vorstellen.
Was bringt dir das denn, wenn der Motor jault und die Kupplung qualmt und der Kühler kocht ?
Die Anhängerlast ist auf das Fahrzeug ausgelegt.
Wer einen (grösseren) Wohnwagen ziehen will, kauft keinen Dreizylinder mit 999ccm.
 
Es ist ja nicht nur die Motorleistung, sondern auch die Größe der Bremsanlage. Dazu hat das Fahrzeug Frontantrieb, auch da sind Grenzen gesetzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich möchte wie gesagt mit dir nicht über die Motorleistung diskutieren, danach habe ich auch nicht gefragt. Ich will einfach wissen, was notwendig hierfür ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist ja nicht nur die Motorleistung, sondern auch die Größe der Bremsanlage. Dazu hat das Fahrzeug Frontantrieb, auch da sind Grenzen gesetzt.
Das ist mir bewusst, daher frage ich: Was ist notwendig um Die Anhängelast zu erhöhen.
 
Ich möchte wie gesagt mit dir nicht über die Motorleistung diskutieren, danach habe ich auch nicht gefragt. Ich will einfach wissen, was notwendig hierfür ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das ist mir bewusst, daher frage ich: Was ist notwendig um Die Anhängelast zu erhöhen.
Da fragst du DEINEN Tüv-Mitarbeiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Da fragst du DEINEN Tüv-Mitarbeiter.
Ich dachte ja immer Foren sind da, um Fragen zu stellen. Wenn du mir nicht helfen möchtest oder kannst, hilft es mir wenig mich auf den TÜV zu beziehen, wenn ich wissen will, was ich beim TÜV brauche.
Beim tüv zahle ich dann für die Begutachtung was ich brauche und für die Abnahme. So kann ich mir ersteres ggf. Zumindest in Teilen sparen.
 
Eine passende Bremsanlage habe ich noch nicht gefunden, um auf 280mm hochzugehen.
Der Abstand der Bremssattelaufnahme ist zu klein.
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Eine passende Bremsanlage habe ich noch nicht gefunden, um auf 280mm hochzugehen.
Der Abstand der Bremssattelaufnahme ist zu klein.

Dacia plant ja lt. irgend einer auto Zeitung im Camper auf 1400 hoch zu gehen, also müsste es ja ggf. auch ohne gehen? Oder siehst du das als eher kritisch bei den Scheiben (unabhängig davon, ob der TÜV es nun zulassen würde oder nicht)?
 
In der Regel, so meine Erfahrung mit dem Herrn Ing., hat er gerne Reserven, um im Falle eines Bremsenversagens den Anhänger / Wohnwagen mitbremsen zu können. Die 258er recht grundsätzlich, hat aber bei gutem Gewicht im Heck schon ein wenig zu kämpfen.
So zumindest meine eigene, bescheidene Erfahrung im Moment. Daher bin ich ja selbst am schauen ob ich etwas passendes finde, in Abstimmung mit der Prüforganisation.
 
@H4ckt0r
Es wäre nett, wenn du beschreibst, warum und für was du eine Auflastung willst.

Meine Vermutung, neue stärkere Bremsanlage. Neue stärkere Kupplung, eventuell noch andere Federn und Dämpfer + Eintragung.
Das alles wird den Wert des Fahrzeuges übersteigen.
Wie schon geschrieben das alles kann dir nur DEIN Tüv- Mensch beantworten, da jeder TÜV seine eigenen Regeln schafft.

Ich bin jetzt hier raus.
 
In der Regel, so meine Erfahrung mit dem Herrn Ing., hat er gerne Reserven, um im Falle eines Bremsenversagens den Anhänger / Wohnwagen mitbremsen zu können.
Verständlich an sich, ja. Hab ich tatsächlich nicht bedacht.
Die 258er recht grundsätzlich, hat aber bei gutem Gewicht im Heck schon ein wenig zu kämpfen.
Da ich fast nur auf der Landstraße für 300-500km unterwegs bin, habe ich da weniger bedenken - bei mir zumindest - wenn der TÜV mitspielen würde.
So zumindest meine eigene, bescheidene Erfahrung im Moment. Daher bin ich ja selbst am schauen ob ich etwas passendes finde, in Abstimmung mit der Prüforganisation.
Wenn du dahingehend was findest insb. Auch auf Aufrüstung einer Bremsanlage Richtung 280 bin ich offen für einen Tip ;)

@H4ckt0r
Es wäre nett, wenn du beschreibst, warum und für was du eine Auflastung willst.
Der Wohnwagen wird überwiegend auf der Landstraße gezogen, maximal bis 400-500km und das nicht am Stück.
Meine Vermutung, neue stärkere Bremsanlage. Neue stärkere Kupplung, eventuell noch andere Federn und Dämpfer + Eintragung.
Das ist doch eine Antwort mit der ich was anfangen kann - danke.
Aber wozu die Federn? Die Stützlast bleibt ja unverändert?
 
Super, danke! Ich dachte die Achslast ein Starrer wert auf Grund der Achse.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.833
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück