Wird zwar nicht jedem gefallen, aber zum Gespann ziehen und noch zugeladenem Gepäck im Kofferraum nimmt man einen Hinterachsantrieb und Scheibenbremsen hinten Wagen.
Durch die Auflagelast (Stützlast) und Zubeladung verliert der Fronttriebler Auflagegewicht auf die Vorderachse. Außerdem verlagert sich der Schwerpunkt weiter zur Kupplung hin. Also auch über die Hinterachse hinaus wie ohne Anhänger. 75 KG hört sich wenig an, ABER es kommt ja die kinetische Energie der Gesamtmasse dazu! Bedeutet Vortriebverluste (Schlupf ) und die maximale mögliche Bremslastreibung wird geringer besonders im Hochsommer und großer Hitze (weiche Gummireifen UND vorallem weicher Teerbelag!), bei starkem Regen wird Aquaplaning früher zur Gefahr und im Winter bei Schneedecke und Reifglätte haste auch weniger Andruck für einen guten Grip. Der Gesetzgeber hat nicht umsonst Tempolimit für Anhänger erlassen. Leider halten sich viele überhaupt nicht daran, glauben sie könnten die Physik neu erfinden!
Der nötige Ausgleich für's Bremsen und Anfahren muss dann über die Hinterachse kommen, indem die Hinterachse angetrieben wird. Dadurch verlagern sich die kinetischen Bewegungskräfte mittig in das Gespann bestehend aus Auto und Wohnwagen. Beim Bremsen wird die abzubauende Schubenergie über die Hinterachse abgefangen (Stützlast plus Zuladung wie im Video). Frontantrieb reicht für max. 500 KG Anhänger aus. Wird schon seinen Grund haben warum Dacia seine Wagen so und nicht anderst auslegt.
Ich hoffe ich hab's einigermaßen gut rüber bringen können bzgl "savety first" auch für deine Mitgenossen auf der Straße.
Willst Du mehr Sicherheit und optimale Nutzung für dein Gespann kauf Dir einen Duster mit 4WD bitte. Von nichts kommt nichts.
Edit: Frage, der 2WD hat glaube ich auch nur Frontantrieb?