Auflastung Jogger

Ich habe meinen Lodgy auflasten lassen auf 1.550 kg Anhängelast und 3450 Gesamtzuggewicht.
Da gibt es manche Firmen die entsprechende Gutachten erstellen und dann weiterverkaufen. Die einzige "Bedingung" ist eine verstärkte Anhängerkupplung. Und das Ganze ist am Ende auf 8% Steigung begrenzt was aber für jede Autobahnsteigung in Europa reicht.

Da der Jogger neu ist, wird es aktuell kein derartiges Gutachten geben. Einfach warten... Für alle anderen Dacias gibt es besagte Gutachten bereits
 
Hat jemand schonmal drüber nachgedacht den Jogger aufzulasten?
Hallo,
den Jogger nicht, aber meinem Lodgy habe ich neulich 1750 kg eintragen lassen. Theoretisch ist eine Anhängelast bei PKW bis zum zGG möglich. Dafür benötigt man eine AHK mit entsprechender Zugfestigkeit (bei 1800 kg ca. 9 kN) und ein Tüv Gutachten dafür. Mein Lieferant, SK Handels GmbH hat beides zusammen geliefert. Die TÜV Abnahme vor Ort war problemlos, ohne weitere technische Änderungen. Allerdings bietet SK noch keine solche für den Jogger an.
Die Leistung des Tce 110 ist jedenfalls ausreichend, denn mehr bringt mein Tce 115 auch nicht...
Mögliche Änderungen wie verstärkte Federn, Stoßdämpfer, Bremsen und gar ganzer Achsen sind im Wortsinn fantastisch, jedoch technisch nicht begründbar, weil sich die Stützlast nicht ändert und die Bremsen bis zur gesetzlich möglichen Anhängelast dimensionert sind.
Frage mal bei SK an, vllt reagieren die ja, wenn es genügend Interessenten gibt.
 
Aus der praktischen Erfahrung raus: ganz ehrlich? Mehr als 1,2 Tonnen will ich an den Bremsen nicht haben :D
 
@H4ckt0r

Bei den Bremsen brauchst Du Dir wohl keine Gedanken machen,Anhänger der Gewichtsklasse haben i.d.R. eine eigene Auflaufbremse.

Aber schaue Dir doch mal in Ruhe Bilder der 0815 Kupplung an wie sie im Dacia steckt...

Die Schwachstelle ist nicht das Anhalten sondern die Fuhre in Bewegung bringen.:whistle:
 
Wird zwar nicht jedem gefallen, aber zum Gespann ziehen und noch zugeladenem Gepäck im Kofferraum nimmt man einen Hinterachsantrieb und Scheibenbremsen hinten Wagen.
Durch die Auflagelast (Stützlast) und Zubeladung verliert der Fronttriebler Auflagegewicht auf die Vorderachse. Außerdem verlagert sich der Schwerpunkt weiter zur Kupplung hin. Also auch über die Hinterachse hinaus wie ohne Anhänger. 75 KG hört sich wenig an, ABER es kommt ja die kinetische Energie der Gesamtmasse dazu! Bedeutet Vortriebverluste (Schlupf ) und die maximale mögliche Bremslastreibung wird geringer besonders im Hochsommer und großer Hitze (weiche Gummireifen UND vorallem weicher Teerbelag!), bei starkem Regen wird Aquaplaning früher zur Gefahr und im Winter bei Schneedecke und Reifglätte haste auch weniger Andruck für einen guten Grip. Der Gesetzgeber hat nicht umsonst Tempolimit für Anhänger erlassen. Leider halten sich viele überhaupt nicht daran, glauben sie könnten die Physik neu erfinden!
Der nötige Ausgleich für's Bremsen und Anfahren muss dann über die Hinterachse kommen, indem die Hinterachse angetrieben wird. Dadurch verlagern sich die kinetischen Bewegungskräfte mittig in das Gespann bestehend aus Auto und Wohnwagen. Beim Bremsen wird die abzubauende Schubenergie über die Hinterachse abgefangen (Stützlast plus Zuladung wie im Video). Frontantrieb reicht für max. 500 KG Anhänger aus. Wird schon seinen Grund haben warum Dacia seine Wagen so und nicht anderst auslegt.
Ich hoffe ich hab's einigermaßen gut rüber bringen können bzgl "savety first" auch für deine Mitgenossen auf der Straße.

Willst Du mehr Sicherheit und optimale Nutzung für dein Gespann kauf Dir einen Duster mit 4WD bitte. Von nichts kommt nichts.

Edit: Frage, der 2WD hat glaube ich auch nur Frontantrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ab etwa 110 PS und mehr Leistungsantrieb auf dem Papier wäre es erst mal weniger das eigentliche Problem. Nur passt der Rest nicht mehr ganz zusammen.
Man muss ja noch die Kraft in Relation zu Drehzahl, Übersetzung und Drehmoment (Kurbelwelle & Getriebe) setzen damit weiß man dann was kommt am Antriebsrad an. Und da kann die Geschichte wie Du richtig vermutest dann im Antriebsstrang an seine Grenzen stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eigentlich wäre es nicht schlecht wenn die Zugmaschine schwerer wäre als der Anhänger.
Sonst könnte der Anhänger die Zugmaschine vor sich her schieben beim Bergabfahren.
Es gibt zwar auch gebremste Anhänger aber ich persönlich würde auch noch eine schwerere Zugmaschine bevorzugen um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Ich würde meinen Jogger auch nicht ausreizen wollen. Traktion und Kupplung sehe ich als größte Schwachstellen. Durch den langen Radstand und kurzen Überhang sollte er allerdings einiges wieder wettmachen, wenn die Fuhre einmal in Fahrt gekommen ist. Einen Wohnwagen mit Hubdach a la Eriba kann ich mir aber vorstellen.
 
Und eigentlich wäre es nicht schlecht wenn die Zugmaschine schwerer wäre als der Anhänger.
Sonst könnte der Anhänger die Zugmaschine vor sich her schieben beim Bergabfahren.
Es gibt zwar auch gebremste Anhänger aber ich persönlich würde auch noch eine schwerere Zugmaschine bevorzugen um auf der sicheren Seite zu sein.
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Die gezogene Anhängelast darf die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs sowieso nicht überschreiten (maximales Verhältnis 1:1). In keinem Fall jedoch mehr als 3.500 kg sein.

Und in Deutschland müssen Pkw-Anhänger mit über 750 Kilo zulässigem Gesamtgewicht eine Auflaufbremse haben.
Da sehe ich beim Jogger jetzt erstmal kein Problem.

Dann kommt begrenzend die zulässige Gesamtmasse des Zuges und am Ende auch noch der Führerschein.
 
@H4ckt0r

Bei den Bremsen brauchst Du Dir wohl keine Gedanken machen,Anhänger der Gewichtsklasse haben i.d.R. eine eigene Auflaufbremse.
Keine Frage, aber die Hauptbremse ist halt immernoch am Auto. Die Auflaufbremse greift doch auch erst ziemlich spät und dann relativ stark oder habe ich das falsch im Kopf?
 
Die greift auch beim Bergabfahren (Schub) schon, und dann verhältnismäßig mit der Kraft mit welcher der Anhänger auf die Kupplung wirkt. Bei einer Bremsung wirkt sie Auflaufbremse also stärker als bei einem Schub-Auflaufen.
 
Danke für die Info - ich dachte zuletzt, dass die Auflaufbremse erst spät einsetzt. Als doch halb so wild mit mehr Gewicht zu fahren. (ja ich weiß Kupplung und co :D)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.374
Beiträge
1.044.843
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück