Ausdünnung des Händlernetzes

Zuletzt bearbeitet:
Das muss Renault ja selber wissen was Sie wollen...
Das Händlernetz hier in der Region von Renault/Dacia ist so schon recht dünn,wenn es noch löchriger wird schadet es am Ende den Verkaufszahlen. ;)

Hersteller wie Mitsubishi, Mazda und Ford deren Netz hier in den letzten 10 Jahren sehr stark nachgelassen hat machen es vor.Alte Bestandsfahrzeuge sind hier zwar noch gut unterwegs, die neuen Modelle sieht man aber kaum und wenn sind es meist Urlauber aus anderen Regionen. :whistle:

Die Frage,wo kann ich hin wenn mit dem Produkt mal etwas ist,spielt bei einer Investition in dieser Größenordnung eben schon eine Rolle.
 
Das muss Renault ja selber wissen was Sie wollen...
Das Händlernetz hier in der Region von Renault/Dacia ist so schon recht dünn
Hier ist es das genaue Gegenteil. Eher kleinerer Landkreis im Südwesten, 5 Renault Autohäuser. Wenn hier 2 zu machen, bin ich binnen 20 Minuten immernoch an dem am weitesten entferntesten. Wird anderswo sicher auch so sein, ergo kann das u.U. Halb so wild sein.
Bspw. Hat BMW hier sehr wenige Niederlassungen, dafür aber gut auf die Autos ausgebildete Leute, da Werkstatt entsprechend gut belegt ist. Da hab ich noch nie wen meckern hören.
Eventuell kann das durchaus auch gut für uns als Kunden laufen. Wir werden sehen :)
 
"Freie Werkstätten" können bald nicht mehr viel, eventuell Wischwasser auffüllen, Reifen wechseln, Ölwechsel etc. wird auch nur teils gemacht werden können.

So ist es. Wir haben das Thema hier im Ort bezüglich eines Namhaften Garten- und Forstgeräteherstellers erlebt. Ein begnadeter Schrauber, der beinahe alles zu guten Preisen repariert hat, konnte es sich betriebswirtschaftlich nicht mehr Leisten, das immer umfangreichere Ausstellungssoll des Herstellers im Verkaufsraum zu bevorraten. Dieser Anfang kam zu dem Ende, dass alle Ersatzteillieferungs- und Serviceverträge für den Diagnolelaptop (Ja auch (einige) Motorsägen etc. haben heute ein elektronisches Steuergerät) aufgekündigt wurden. Er hat sich noch versucht durchzuwurschteln, musste aber schlussendlich Hinwerfen.

Jetzt muss ich mit meinem Equipment im Falle eines Falles zu einem Großhändler in die Kreisstadt. Und eben da liegt die Krux. Die Maschinen habe ich aus dem selben Grund wie den Dokker erworben. Eine gute Werkstatt in akzeptabler Nähe die sich aufgrund ihrer verlässliche Arbeit ein gewisses Maß an Vertrauen aufgebaut hat.

Wenn Dacia meine Werkstatt aufkündigt wird’s danach halt wieder ein Renault. Nicht, weil ich die schöner finde, sondern einfach weil ich meiner Werkstatt treu bleibe.
 
@no_name

Klar,die Geräte die Du jetzt hast wirst Du sicher nutzen solange es geht aber ob Du danach nochmal etwas von dieser Firma kaufst? :think:
Beim Auto ist das ganz ähnlich.;)
 
Es werden alle paar Jahre die Händlerkarten neu gemischt. Die einen bekommen die Verträge verlängert, andere nicht. Ich meine das ist ab Frühjahr 23 wieder so.
Es ist auch so das bestimmte Hersteller das Verkaufsnetz komplett umstellen werden im Laufe der nächsten Jahre. Wird so sein, das die Autos beim Hersteller gekauft werden und der Händler nur ausliefert und den Service durchführt. Individuelle Preisverhandlungen mit dem Händler sind dann nicht mehr möglich.
Renault/ Dacia ist da meines Wissens nach nicht betroffen.

Gruss
Steffen
 
@no_name

Klar,die Geräte die Du jetzt hast wirst Du sicher nutzen solange es geht aber ob Du danach nochmal etwas von dieser Firma kaufst? :think:
Beim Auto ist das ganz ähnlich.;)
Da wage ich zu widersprechen. Wie schon andere geschrieben haben, gibt er relativ viele Dacia-Händler. Mit 30 Minuten Fahrt kann ich geschätzt 10-15 erreichen. In der gleichen Fahrzeit aber nur 3 Mercedes und 4 BMW-Händler und sogar nur 1 Porsche-Zentrum.

Trotzdem hat sich aber niemand, der bisher einen Benz, BMW oder Porsche fuhr, nun für einen Dacia entschieden, nur weil der 5 Minuten schneller zu erreichen war.
 
Hersteller wie Mitsubishi, Mazda und Ford deren Netz hier in den letzten 10 Jahren sehr stark nachgelassen hat machen es vor
Vor etlichen Jahren hat das Fiat auch vorgemacht. Hier im Bundesland gibt es jetzt nur noch einen Händler mit sechs Standorten für Fiat, Lancia und AlphaRomeo.
Abgesehen vom neuen Fiat500 sind alle anderen Modelle der Gruppe Seltenheiten. Weiß gar nicht mehr wann ich mal einen Lancia zuletzt gesehen habe.
 
@AlfredK !

Stellantis verkauft Lancia AUSSCHLIESSLICH in Italia. Und zwar (nur mehr) das Modell Ypsilon, welches seit Jahren kein update erfahren hat.

LANCIA Ypsilon Verkauf in Italien allein übertrifft die Verkaufszahlen von Alfa Romeo (Gulia, Guliette-obsolet, Stelvio) weltweit!

DACIA wird zukünftig auf Kompetenzzentren aufbauen wollen. Jedenfalls war das die Intention vor dem Energiepreisschock (Strom, Gas etc.).

Wie sich also E-Mobilität in den kommenden Jahren weiterentwickeln wird, bleibt offen.
Vor allem Pluginhybrids, welche DACIA ganz bewusst nicht anbieten will und wird.
 
Hatte irgendwo gelesen, dass nicht nur Verkaufszahlen sondern auch das Netz, die Händlerentfernung eine Rolle spielt.
 
In diesem Jahr – 2024 – soll es akut werden mit den neuen Händlerverträgen. Hat jemand schon etwas von den eventuellen Schließungen bzw. Aufgaben von Renault–Händlern mitbekommen?

Ich war heute meine Schwester in der Schweiz besuchen. Sie fährt einen Renault und hat mich auf dieses Thema gebracht.​
 
Das Thema gilt auch bei Motorräder. Weniger die aus Bayern, aber die bekannten Japaner. Hier liegt es aber auch dem sinkenden Absatz und dem Durchschnittsalter der Fahrer.

Wenn ich einen Neuwagen kaufen würde, nichts in Zahlung geben muss, und egal wo ich kaufe, der Preis gleich ist, dann ist mir das auch egal.
Mir ist eine gute Werkstatt viel wichtiger. Und da sehe ich das größte Problem. Vielen können ihre ehemaligen Azubis nicht halten, denn die sind es, die hauptsächlich da Herumschrauben. Bei uns machen immer mehr freie zu.

Tolles Auto kaufen und dann zum Service bei Dillentanten oder zu Mondpreisen.

Zum Glück muss ich noch nicht zwingend nach einem neuen Fahrzeug Ausschau halten.

Meine Erlebnisse aktuell wegen einem Duster zeigen mir, wie Händler tatsächlich drauf sind.

Manne
 
Unser Händler und der nächste ein Paar Kilometer weiter werden auch die Verträge nicht verlängert, zu viele Umbaumaßnahmen den Verkaufsraum in schwarz Fliesen mit Streifen und so ein Murks.
Das würde heißen sie müssten Kredite dafür aufnehmen usw. aber da machen die nicht mit was ich auch nicht machen würde.
Wartungsarbeiten usw. werden aber noch durchgeführt.
 
Dann ist mir jetzt auch klar, warum meine Dacia-/Renaultwerkstatt den Verkaufsraum neu gefliest hat.
Schon verrückt diese Welt. Der alte Fliesenbelag war völlig ok.
Renault/Dacia sollte vielmehr auf die Service- und Werkstattqualität achten, als auf Fliesen im Ausstellungsraum.

Ob der Konzern sich einen Gefallen mit der Ausdünnung des Händlernetzes tut, wage ich zu bezweifeln.
Für mich ist eine Markenwerkstatt in der Nähe ein nicht unwichtiges Kaufkriterium für ein Fahrzeug.
 
Dann ist mir jetzt auch klar, warum meine Dacia-/Renaultwerkstatt den Verkaufsraum neu gefliest hat.
Schon verrückt diese Welt. Der alte Fliesenbelag war völlig ok.
Renault/Dacia sollte vielmehr auf die Service- und Werkstattqualität achten, als auf Fliesen im Ausstellungsraum.

Ob der Konzern sich einen Gefallen mit der Ausdünnung des Händlernetzes tut, wage ich zu bezweifeln.
Für mich ist eine Markenwerkstatt in der Nähe ein nicht unwichtiges Kaufkriterium für ein Fahrzeug.
Genauso sehe ich es auch, wenn das Händlernetz so weit auseinander gezogen ist werden zum fehlenden Diesel Motor noch mehr Kunden auf die Konkurrenz setzen.
Heißt nicht das andere Hersteller oder Dacia Vertretungen schlechter arbeiten aber alles was über 50km von Wohnort liegt wäre für mich nicht akzeptabel.
Zudem kommen zum Teile Mangel noch ewige Wartezeiten dazu weil die Händler mit Aufträgen nicht mehr hinterher kommen.
So wie mein Händler gerade gesagt hat will Dacia auf 80 Großhändler reduzieren in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.157
Beiträge
1.064.211
Mitglieder
73.988
Neuestes Mitglied
Jochn_1996
Zurück