Wie und warum die Ausdünnung des Händlernetzes für günstige Fahrzeuge sorgt, wirst du sicher noch erklären.
Digitalisierung und Online-Verkauf: Mit dem Aufstieg des Internethandels und der Digitalisierung bevorzugen immer mehr Kunden, ihre Autos online zu kaufen. Hersteller setzen vermehrt auf Direktvertrieb über das Internet, was die Notwendigkeit für ein dichtes Netz von physischen Händlern reduziert.
Effizienzsteigerung: Ein schlankeres Händlernetz kann effizienter und leichter zu verwalten sein. Es ermöglicht eine engere Kontrolle über den Vertrieb und die Kundenbetreuung und verbessert somit die Gesamteffizienz.
Markenkonsistenz und Qualität: Durch die Verringerung der Anzahl der Händler können Hersteller sicherstellen, dass die verbleibenden Händler höhere Standards in Bezug auf Kundendienst, Markenpräsentation und Verkaufserfahrung einhalten. Dies trägt zur Stärkung der Marke und zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit bei (das ist jetzt aus einem Marketing-Lehrbuch; aber insbesondere bei immer komplizierter werdenden Produkten trifft das sicher zu; schlimm, wenn selbst der Händler sagt, den ganzen Klimbim braucht man eigentlich gar nicht
). Siehe dazu auch den letzten Punkt.
Veränderung des Konsumverhaltens: Die Art und Weise, wie Kunden Autos kaufen und nutzen, verändert sich. Mit Trends wie Carsharing, Mobilitätsdiensten und dem Aufkommen von Elektrofahrzeugen müssen Hersteller ihre Vertriebsstrategien anpassen, was mit einem straffen Händlernetz besser gelingt.
Marktkonzentration: In manchen Regionen konsolidieren sich die Märkte, was bedeutet, dass weniger Händler notwendig sind, um die gleiche Anzahl von Kunden zu bedienen. Dies ist besonders in stark urbanisierten Gebieten der Fall. Ohne Straffung müsste man den Anteil am Verkaufserlös für den Händler erhöhen.
Technologische Entwicklungen: Die zunehmende Komplexität moderner Fahrzeuge, insbesondere von Elektrofahrzeugen, erfordert spezialisiertere Händler und Werkstätten. Daher setzen Hersteller oft auf weniger, aber dafür besser ausgestattete und geschulte Händler. Das senkt die Kosten für die Schulung.