Ausdünnung des Händlernetzes

Der Inhaber der Werkstatt hat mich auf der Fahrt von der Werkstatt zu mir nachhause über seinen Entschluss informiert.
Ich hatte mich positiv über das Transportmittel ( Fiat 500 e) geäußert.
Genau dieses Auto war auch ein Grund, den Vertag nicht zu unterschreiben. Beim Verkauf als Neuwagen blieben ihm 400€.
Allerdings muss hiervon die Übergabe Inspektion, die Reinigung, Fußmatten usw abgezogen werden.
Ich hatte spontan den Eindruck, Fiat hat an der in die Jahre genommenen Werkstatt kein Interesse mehr.
Respekt für einen über Generationen verbundenen Handelspartner konnte ich nicht erkennen.
 
genau aus diesem Grund hat schon 2023 ein befreundeter Toyota Servicepartner sein Autohaus samt Werkstatt komplett aufgegeben, den Vertrag mit Toyota gekündigt und danach in den Ruhestand gegangen. Für alle Mitarbeiter hatte er vorher gesorgt.
Von Toyota allein konnte er schon länger nimmer leben.
Ähnlich hier ums Eck ein ehemaliger KIA Servicepartner der jetzt die Werkstatt als "AutoFit" betreibt und nebenher auch mit Autos und Aixam handelt. Nur bei ihm hat KIA den Vertrag entzogen wie bei vielen anderen auch.

Gruss
Steffen
 
@TTU Du wolltest wissen wie weit es zum Händler ist. Ich fahre knapp 12 KM einfache Wegstrecke zur Vertragswerkstatt. Ländlichere Region halt. Leihwagen kostet 25 Euro für seinen Spring plus Nachladen bei zu viel Stromverbrauch. Frei ist nur die Strecke nach Hause und zurück auf Kulanz.
Gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TTU
Da kann ich die meisten in Sachen Werkstattentfernung hier ja nur beneiden. Jetzt wo mein Händler zu macht, muss ich statt ca. 11km jetzt ca. 42km fahren. Und ja, darüber bin ich stinksauer. Zeit ist nun mal Geld - vom Sprit vergurken mal ganz zu schweigen..... Da hätte ich gleich zum EU-Importeur gehen können und bei der Anschaffung € 1500 sparen können..... der ist auch ca. 35 km entfernt, aber kein Dacia-Vertragshändler
 
Geht mir ähnlich mit dem Neid, ich fahre mindestens 37km zum Autohaus (Dank Straßensperrungen etc meist sogar mehr), und den Kram jedes einzelne Mal. Schon lustig, wenn man dann zwei Mal nacheinander wegen Garantiefällen hin muss und dann noch ein weiteres Mal extra zum Reifenwechsel, weil die nicht dran gedacht haben das beim letzten Mal zu erledigen, obwohl bereits alles klar war. Macht Spaß.

Aber Hauptsache der VW-Händler ist direkt vor der Tür.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.683
Beiträge
1.052.997
Mitglieder
73.254
Neuestes Mitglied
mujake
Zurück