Auslieferung Neuwagen Rost an Schalldämpfer Abgasanlage

Schon geil irgendwie wieviele Leute hier genau wissen wann der Auspuff eines Neuwagens abfallen wird
Wer Schreibt das ein Auspuff nach xKm abfallen wird??? Sei froh das einige Schreiben wie man den zumindest von außen etwas Schützen kann, und ein Ablassloch auch hilfreich sein kann. Hast Du Sinnvolle Ergänzungen??
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liegt das rosten von innen heraus nicht irgendwie am Kat? Deshalb tropft doch manchmal Wasser aus dem Auspuff. Korrigiert mich gerne wenn das falsch ist ...Beim Diesel kann das anders sein, da sind ja Rußfilter drin. Hab aber nie einen Diesel gehabt
Auch am Kat, aber nicht nur. In Vorkat Zeiten haben die Anlagen auch gerostet und ja, auch von Innen. Fahre schon 45J. Auto und find manches schon Witzig hier...
 
Wer Schreibt das ein Auspuff nach xKm abfallen wird??? Sei froh das einige Schreiben wie man den zumindest von außen etwas Schützen kann, und ein Ablassloch auch hilfreich sein kann. Hast Du Sinnvolle Ergänzungen??
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Auch am Kat, aber nicht nur. In Vorkat Zeiten haben die Anlagen auch gerostet und ja, auch von Innen. Fahre schon 45J. Auto und find manches schon Witzig hier...
Mag sein. Aber warum rosten Motorrad Anlagen nicht von innen? Ist mir zumindest nie untergekommen. :huh:
 
Hast Du Sinnvolle Ergänzungen??
Nein.
Gibts zu so einem Thema auch nicht.
Jemand reklamiert das sein neuer Auspuff rostet.
Verständlicherweise störend aber genauso normal wie rostende Bremsscheiben oder Gussteile.
Dann wird seitenweise erzählt wie lange die eigenen Anlagen gehalten haben, natürlich durch die Hersteller-Bank und tlw. Jahrzehnte her.

Was genau sollte man hier noch ergänzen was "zum Thema" passt?
 
Nein.
Gibts zu so einem Thema auch nicht.
Jemand reklamiert das sein neuer Auspuff rostet.
Verständlicherweise störend aber genauso normal wie rostende Bremsscheiben oder Gussteile.
Dann wird seitenweise erzählt wie lange die eigenen Anlagen gehalten haben, natürlich durch die Hersteller-Bank und tlw. Jahrzehnte her.

Was genau sollte man hier noch ergänzen was "zum Thema" passt?
Stimmt was Du schreibst und wäre unnötig gewesen, Lebensdauer ist schon ganz interessant, Vorbeugen wie anfangs geschrieben sind auch Sinnvoll, wie Beschichtung, Materialart ect. Loch wenn im Topf Wasser verbleibt ect. so etwas erwarte ich hier und nicht " Gibts zu so nem Thema nicht" nur weil Dir nichts Einfällt außer Negativkommentar...
 
Es tut mir leid das ich deine Erwartungen nicht erfüllen konnte.
Ich stell mich jetzt in die Ecke und komm erst wieder wenn mir was einfällt was dir sicher in den Kram passt.
 
Es tut mir leid das ich deine Erwartungen nicht erfüllen konnte.
Ich stell mich jetzt in die Ecke und komm erst wieder wenn mir was einfällt was dir sicher in den Kram passt.
Nee, alles was Instanthaltung, Werterhaltung und sonstige gute Ideen, Verbesserungen passen mir sehr wohl in den Kram...
 
Bei Auspuffanlagen ist es wie überall, Du kannst Glück oder Pech haben.
Beim Fiat Punto aus 2002 musste von der Originalanlage das Mittelrohr nach dem Kat samt Endtopf nach 4 Jahren gewechselt werden. Danach habe ich preiswerte Ersatzteile aus Polen verbaut, die waren 2019 beim Verkauf noch in Ordnung, also 13 Jahre später. Vom Abgaskrümmer bis zum Kat war alles noch Original. Wie gesagt, Glück oder Pech, Du steckst da nicht drin.

Gruss
Steffen
 
Boah Leute, Ihr müsst auch mal richtig Gas geben mit euren Hobeln, damit die Auspufftöpfe richtig warm werden und das angesammelte Wasser verdampfen kann, dann rostet auch so schnell nichts von innen.
Wenn Ihr aber schleicht, wie die Hebammen zum Sprit sparen, dann wird das nix.
 
Mahlzeit! Ich hatte ebenfalls die Rostflecken nach 3 Wochen am Auspufftopf. Es stört mich lediglich optisch, obwohl ich selten unter dem Auto liege bzw. hinter meinem Duster herfahre. Nach 5 Minuten Arbeit war der Auspuff schwarz matt, mit hitzebeständigem Lack. Materialschutz wird gering sein aber eine abnehmbare Optik ist wieder hergestellt. 1000062204.webp
 
Sieht prima aus, welchen Lack hast du da benutzt?
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Mich nerven vorallem auch erste Roststellen an der AHK, die würde ich gleich mitmachen
 
Hochtemperatur Sprühlack für Motoren und Auspuffanlagen. Geht aber auch mit Ofenlack aus dem Baumarkt. Für die AHK würde ich WD40 nehmen. Nur nicht auf die Buchse bzw. weiche Kabelstücke. Auf Dauer macht WD40 in Verbindung mit UV die Weichmacher im Kunststoff kaputt.
 
Mein MCV 1,5 dci Baujahr 2007 mit Wasserablaufloch im Endtopf alles gut !!
 
Aber warum rosten Motorrad Anlagen nicht von innen? Ist mir zumindest nie untergekommen
Das hat den Grund, dass Auspuffanlagen bei Motorrädern deutlich kürzer sind und dementsprechend im Betrieb auch deutlich wärmer werden. Hintergrund, bei jeder Verbrennung eines Kohlenwasserstoffes entsteht neben CO2 auch Wasserdampf. Der Endtopf ist beim Auto das kälteste Bauteil, in dem der Wasserdampf innen kondensiert und zu flüssigem Wasser wird. Das sammelt sich darin, wenn keine Ablauföffnung vorhanden ist und bildet somit die Grundlage für Rost. V a. im Kurzstreckenbetrieb ist dies deutlich vermehrt, wohingegen im Langstreckenbetrieb die gesamte Auspuffanlagen ausreichend heiß wird. Das Wasser kondensiert nicht und wird als Wasserdampf nach außen geleitet.
Als Beispiel kann ich mein Auto vorweisen, denn mein Logan I ist fast nur als Langstreckenfahrzeug unterwegs und trotzdem, dass er nun 15 Jahre alt wird, ist immer noch der erste Auspuff unter dem Auto.
 
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