Wie ich schon schrieb, gehöre ich regelmäßig beiden Fraktionen an, und bezeichne mich sowohl als guten (pflichtgetreuen) Autofahrer als auch als guten (pflichtgetreuen) Fahrradfahrer. Und deshalb fahre ich mit meinem Fahrrad IMMER mit Licht, auch tagsüber.
Schade, dass hier so eindimensional nur auf Fahrradfahrer abgezielt werden, die - und das bedauere ich aus beiden Blickwinkeln ebenfalls - im Dunkeln ohne Licht unterwegs sind. Ob die es dann "verdient" haben, vom Fernlicht der Fernlichtautomatik geblendet zu werden, sei mal dahingestellt; ich werde regelmäßig vom Fernlicht geblendet, weil es bislang offenbar kein Autohersteller schafft, die Sensibilität auf Fahrradfahrer abzustimmen. Dürfte aber auch nicht ganz einfach sein.
Und um das Pakte abzurunden: Ich schalte den Automatikmodus tatsächlich manuell aus, wenn das Fernlicht gerade an ist und ich sehe, dass mir ein Fahrradfahrer entgegenkommt, eben weil ich weiß, wie es blenden kann. Ich weiche im Übrigen aber auch Pfützen aus, wenn parallel grade ein Fahrradfahrer auf dem Radweg fährt, ohne zu hinterfragen, ob er es nicht verdient hat, nass zu werden, weil ich weiß, wie ätzend es ist, ein Wasserbrett abzubekommen.
Deshalb auch ist es bedauerlich, dass zur „normalen“ Lichtautomatik die Fernlichtautomatik nicht einzeln zu- und abschaltbar ist.