Automatisches Fernlicht

Ganz ehrlich?
Dann kann man auch das normale Fahrlicht anmachen. Diese Diskussion ist absolut unnötig.
Und was in Skandinavien Vorschrift ist,muß in Deutschland noch lange nicht Vorschrift sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei uns hat es im Herbst oft Nebel. Dann sind viele unterwegs a.) entweder mit Tagfahrlicht aber ohne Rücklichter oder b.) mit Nebelschlussleuchte obwohl nicht notwendig weil die Sicht nicht unter 50 Metern liegt. Viele wissen nicht, dass wenn die Nebelschlussleuchte an ist, die Sichtweite nicht mehr als 50 Meter betragen darf und dann die erlaubte Höchstgeschwindigkeit max. 50km/h beträgt.
Daher wäre ich auch für die Kopplung der Rüchlichter an die TFL.
 
Da ist uns Skandinavien einen Schritt voraus, dort ist es nämlich Pflicht.

Deshalb hat "Die böse Marke" und ihre Tochterprodukte ( die beiden Marken die mit S beginnen ) diese Skandinavienschaltung. Bei Vergesslichkeit wird der Wagen von hinten erkannt (schön wenn das LED Heckleuchten sind, hust hust) und das TFL ist, jedenfalls beim Seat, deutlich heller als das Standlicht. Ich glaube bei Dacia ist das auch so. Wer bei Dacia die Möglichkeit hat, Skandinavienschaltung nachzurüsten - Tut es !! Lieber einmal zu viel gesehen, als zu wenig.

// Um meine "Beliebtheit" hier, auf Kurs zu halten ;) So muss ein Lichtschalter aussehen. Nee ernsthaft, ich verstehe auch nicht, weshalb der gelbe Konzern an seinem Blinkerhebel-Licht Kombischalter festhält und komische Schaltungen verbaut ?
 

Anhänge

  • lichtschalter sat.webp
    lichtschalter sat.webp
    41,9 KB · Aufrufe: 23
Das man die Fernlichtautomatik nicht einzeln abschalten kann, sondern hiermit den ganzen Lichtsensor deaktiviert ist wirklich totaler Murks. Mein vorheriges Fahrzeug (Seat) hatte auch eine Fernlichtautomatik (einzeln deaktivierbar), ich habe sie nie genutzt weil die Automatik bei den Strecken wo ich meistens unterwegs war völlig versagte, z.B. gab es eine Ortschaft wo mein Auto immer erst in der Ortsmitte abgeblendet hatte und ich somit alles und jeden geblendet habe. Oder: Das Auto blendete erst ab wenn ein Fahrzeug direkt auf einen zukommt, d.h. bei Gegenverkehr in Kurven oder an Steigungen blieb das Fernlicht oftmals an.
 
Ich finde die "Skandinavien"-Schaltung auch gut.Hat der Duster aber nicht.Ist Schade,aber ist halt so.Deswegen ... entweder damit leben oder das normale Fahrlicht anmachen und gut ist das.
Oder irgendein findiger Tüftler bastelt mal so ne "Skandinavien"-Schaltung und bringt die zur Serienreife. :D
 
Keine Ahnung wie das bei Dacia geregelt ist und ob es funktioniert aber so eine Schaltung müsste sich Programmieren lassen, genau so wie "Autobahnlicht".
 
Radfahrer und Fußgänger werden leider wirklich schlecht bis garnicht erkannt.
Bei Fußgängern tut es mir meist leid. Bei Radfahrern aber, wenn die kein Licht anhaben, in dem Fall nur bedingt.
Habe da nun aber auch keinen Vergleich. Kann daher nun nicht sagen wie durchschnitt, gut oder schlecht Dacia das gelöst hat.

Ansonsten aber finde ich es gut abgestimmt. Bisher habe ich nur eine Rückmeldung, via Lichthupe, bekommen das jemand anderes geblendet war.
Von daher denke ich passt das. Und wenn ich überlege wie spät manch andere Fahrer abblenden. Wenn man dann schon denkt, jeden Moment blendet es und das Fernlicht dann noch in aller letzter Sekunde ausgeht. Da vermute ich auch mal eine Fernlichtautomatik dahinter. Dann währe es durchschnittlich zu bewerten.
 
Wie ich schon schrieb, gehöre ich regelmäßig beiden Fraktionen an, und bezeichne mich sowohl als guten (pflichtgetreuen) Autofahrer als auch als guten (pflichtgetreuen) Fahrradfahrer. Und deshalb fahre ich mit meinem Fahrrad IMMER mit Licht, auch tagsüber.

Schade, dass hier so eindimensional nur auf Fahrradfahrer abgezielt werden, die - und das bedauere ich aus beiden Blickwinkeln ebenfalls - im Dunkeln ohne Licht unterwegs sind. Ob die es dann "verdient" haben, vom Fernlicht der Fernlichtautomatik geblendet zu werden, sei mal dahingestellt; ich werde regelmäßig vom Fernlicht geblendet, weil es bislang offenbar kein Autohersteller schafft, die Sensibilität auf Fahrradfahrer abzustimmen. Dürfte aber auch nicht ganz einfach sein.

Und um das Pakte abzurunden: Ich schalte den Automatikmodus tatsächlich manuell aus, wenn das Fernlicht gerade an ist und ich sehe, dass mir ein Fahrradfahrer entgegenkommt, eben weil ich weiß, wie es blenden kann. Ich weiche im Übrigen aber auch Pfützen aus, wenn parallel grade ein Fahrradfahrer auf dem Radweg fährt, ohne zu hinterfragen, ob er es nicht verdient hat, nass zu werden, weil ich weiß, wie ätzend es ist, ein Wasserbrett abzubekommen.

Deshalb auch ist es bedauerlich, dass zur „normalen“ Lichtautomatik die Fernlichtautomatik nicht einzeln zu- und abschaltbar ist.
 
Deshalb auch ist es bedauerlich, dass zur „normalen“ Lichtautomatik die Fernlichtautomatik nicht einzeln zu- und abschaltbar ist.
Das ist nicht bedauerlich sondern einfach nur Pfusch. Eine "Getrenntregleung" von normalem Automatischem Lichtassistent und Automatischem Fernlicht ist seit vielen Jahren ein normaler Standart und sollte eigentlich auch für Dacia (mittlerweile) machbar sein. Ich verstehe nicht wie man so einen Mist bauen kann das die Fernlichtautomatik den normalen Lichtsensor deaktiviert. Was jedoch denkbar wäre: bei Dacia weis das noch niemand und es kann (und wird hoffentlich) per Update abgeändert.
 
Auch wenn ich keinesfalls Ford schreiben möchte...
Bei meinem noch C-max kann ich im Menü auswählen ob das Fernlicht automatisch sein soll oder nicht.
Ist das sicher das das bei Dacia nicht auch in einem Menü versteckt ist?
Das wäre ja echt ein Pfusch.
 
Bin mal gespannt wenn ich meinen D3 bekomme, den Fernlichtassistent brauche ich nicht wirklich, das automatische Abblendlicht fand ich aber schon bei meinem D2 klasse. Manuell benutze ich fast nie Fernlicht, ich sehe auch so im Dunkeln alles!
 
Das ist eine rumänische Fernlicht-KI. Sie wird sich schon noch einlernen.
Die paar Fahrradfahrer müssen als Kolateralschäden eben ne Weile dafür herhalten. Herrje...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.647
Beiträge
1.051.866
Mitglieder
73.186
Neuestes Mitglied
node
Zurück