Automatisches Fernlicht

Neben der Klimatronik ist die Fernlichtautomatik eines der Highlights des D3. Es funktioniert und es gibt immer mal eine Landstraße mit separatem Radweg, wo die Automatik zu Recht nicht anspringt. Ich meckere viel aber nicht darüber.
Das sind die egoistischen Fahrer, die Lkw Fahrern auf der Autobahn entgegen kommen und die Fernlicht Automatik nicht abschaltet weil der Lkw durch den Mittelstreifenbewuchs nicht erkannt wird. Der Fahrer aber über diesen hinweg schaut und mehere Meter im Blindflug fahren.

Weiter so ihr werdet alle Helden der Nation und Verursacher von eventuellen Unfällen auf der Gegenfahrbahn

Das Problem mit einer Automatik ist ja immer: Irgendwann verlässt man sich darauf und reagiert im Fall der Fälle nicht mehr. Ich persönlich mag solchen Schnickschnack nicht (mehr haben). Deshalb zurück von Sandero Extreme auf Duster Expression. Endlich wieder ein echter Zündschlüssel und eine Handbremse :D

Stimmt, genau so wie bei der Abblendlichtpflicht im Tunnel. Erstmal ohne rein, die Automagik macht ja schon, der dahinter bremst weil plötzlich vor ihm etwas rot aufleuchtet. Und im hellen bei Nebel ohne Licht, weil man sich ja um nix mehr kümmern muss.

@hopper weil das noch nicht mal Nebenfahrbahn und abseits der Straße ist. Zu Recht kann eine Automatik da nicht funktionieren. Und lass doch bitte die Beschimpfungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt, genau so wie bei der Abblendlichtpflicht im Tunnel. Erstmal ohne rein, die Automagik macht ja schon, der dahinter bremst weil plötzlich vor ihm etwas rot aufleuchtet. Und im hellen bei Nebel ohne Licht, weil man sich ja um nix mehr kümmern muss.
Die Automatik sollte abblenden.

Ich wüsste nicht, wo ich jemanden beschimpft habe. Aber wenn Du Dir den Schuh anziehen willst, den darfst Du sehr gerne behalten. Falls Du da noch Klärungsbedarf haben solltest gerne per PN.
Ne habe ich nicht.

Nur sollte man auch die tatsächlichen örtlichen Bedingungen im Auge haben. Gut. Ich wohne in Brandenburg. Da gibt's außerorts überall Alleen und schmale Straßen. Wer läuft da nachts im Dunkeln auf der Allee oder fährt Fahrrad? Das größte Problem ist das Wild.

Irgendwann hatten die Landkreise Geld und bauten parallel zur Landstraße Wege, die von Fußgängern und Fahrradfahrern benutzt werden können. Zwingend gemäß Beschilderung.

Zum Glück wurden noch nicht überall die Alleen abgeholzt und diese Wege kurvenmäßig den Bedingungen angepasst, teilweise etliche Meter abseits der Landstraße.

Wie soll ein System so etwas erkennen können und ist es nicht egal, ob gemäß geltender Gender-StVO aus einem zu Fuß Gehender ein zu Fuß Stehender wird?

Wenn der Fußgänger stehen bleibt, wird er von der StVO nicht mehr erfasst. Ist so. Denn Fußgänger und Radfaher schließt alles ein. Bleibt er stehen, ist er ein Fahrradstehender usw. Also was solls?

Immer in der Praxis bleiben. Man kann auch trotz Automatik abblenden.

Das automatische Aufblenden funktioniert bei allen Herstellern hervorragend, beim automatischen Abblenden trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen.

Sorry, bei meinem Suzuki funktioniert die ganze Lichtautomatik auch nicht richtig. Zum Glück kann man noch auf manuell umschalten. Ansost wird die Nachtfahrt zur Lotterie. Bei jeder Verkehrschildreflexion muss man mit einem schalten rechnen. Total verrückt.
Wie hier schon geschrieben kann man manuell auch deutlich besser auf die Bedürfnisse anderer Verkehrsteilnehmer reagieren (z.b. Autobahn - LKW in Gegenrichtung).

ich bin ja froh, das man bei Dacia noch die Möglichkeit hat, einiges davon abzuwählen und damit sogar noch Geld zu sparen. Ich finde eh, das der preisliche Vorteil mit der Austattung stark schrumpft. Der Gap zur Konkurrenz wird bei Vollaustattung schon deutlich kleiner.
Klar, Essential ist mir auch zu wenig. Tempomat, Klima, Parkassistent hinten ist schon chic:)

top, dann hab ich zuviel ausgegeben :D
Ne, aber rein optisch mit den Stahlfelgen, dem schwarzen Unterfahrschutz und auch innen kam der eh nicht in Frage.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.517
Mitglieder
74.697
Neuestes Mitglied
Daciatommy
Zurück