Automatisches Fernlicht

1. Macht die Automatik dann ja alles richtig, wenn sie im Tunnel das Licht einschaltet.
Um den Verstoß gegen die StVO zu beenden, und damit auch die Faulheit weiter zu trainieren.

2. Gibt es schon seit einigen Jahren
die Pflicht der 3. Bremsleuchte, ausserdem leuchten Bremslichter deutlich heller als die normalen Rückleuchten. Licht einschalten kann jeder immer und überall. Wer sich vom Rücklicht erschrecken lässt (oder sowas überhaupt als Problem "erfindet"), sollte mal seine Fahrtauglichkeit überprüfen lassen...
Reine Beobachtung. Am Tunnelanfang wird häufiger gebremst als es Zufall wäre, auch wenn der Verkehr vorher und nachher ohne Probleme fließt.

Prima, da für dich „Faulheit trainieren“ gleich „reine Faulheit“ ist werde ich ohne deine Kommentare gut leben können.

Wenn es regnet und die Scheibenwischerautomatik an ist, schalten sich nach den ersten paar Wischern die Scheinwerfer mit hinzu.
okay danach hab ich gesucht. Werd ich das nächste mal beobachten.

---anderes Auto---
Ich kenn die Licht Automatik ja noch von den Nissan Qashqai. Automatik an zwischen Abblendlicht und Tagfahrlicht. Automatisches Fernlicht wird dann dazugeschaltet indem man den Lichthebel nach vorne drückt. Abblenden trotz Lichtautomatik dann ganz einfach, bei entgegenkommenden Rollerfahrern, Radfahrern, Fußgängern oder hinter Autos ohne Rückleuchten. bzw. Bei der Annäherung an Kreuzungen und wartenden Querverkehr.

Bei hellen Himmel und leichten Regen bzw. sonst eingeschränkter Sicht hab ich dann die Nebelscheinwerfer (vorne) dazugeschaltet. Dann hat der Nissan automatisch von Tagfahrlicht auf Abblendlicht geschaltet. Und beim Abstellen des Motors war Nebelscheinwerfer ohnehin aus und die Automatik wieder voll aktiv.
An die Scheibenwischer war die Automatik nicht gekoppelt.
---

Was macht die Duster Lichtautomatik wenn man die Nebelscheinwerfer aktiviert?

okay habs probiert.
Nebelscheinwerfer (vorne) geht bei Lichtautomatik nur wenn Abblendlicht aktiv ist.
Ansonsten bleibt es finster.
Es ist nebelig auf der Landstraße.. Standardmäßig ist die Lichtautomatik an. Weil es nun aber neblig ist, schaltet man die Nebelleuchten vorn an. Was passiert? Bei der nächsten Gelegenheit schaltet die Automatik auf Fernlicht und man steht voller Panik vor einer weißen Wand. Panik. Wie geht noch mal das Fernlicht manuell aus? Ach hat man vergessen.

Da hat Dacia voll den Bock geschossen. Sie haben wohl gedacht, die Kamera fällt eh aus bei Nebel und dann würde auch die Automatik nicht mehr gehen. So ist es aber nicht immer.

"Licht braucht Strom und der erzeugt Co2" von Beitrag #15. Ich hoffe, dass das Ironie war.
Wir fahren Autos mit ca. 70 kW, davon kann die Lima etwa 1,6 kW bei voller Last wegnehmen.
Das ist so um 1%. Glaubt wirklich Jemand, dass da am Auspuff was mehr herauskommt? Grüßle

P.S.: Was muss alles eingeschaltet sein, damit die Lima an 1,6 kW rankommt? Schweißt Jemand unterwegs?

Wie geht noch mal das Fernlicht manuell aus? Ach hat man vergessen.
hab meinen jetzt 2 Wochen.
Ich versuche nur das Auto zu verstehen und zu wissen, wann das Auto was macht.

bei meinen vorherigen Autos weiß ich es ganz genau und da hat es anders funktioniert. Spielt aber keine Rolle. Die hatten auch alle ihre Schwächen und da musste man am besten auch wissen, wann man eine Automatik nehmen kann und wann eben nicht.

Daher war ich ursprünglich auch irritiert um die Aussage, dass die Lichtautomatik von Tagfahr und Abblendlicht umspringt, wenn der Scheibenwischer mehr als x-Wischbewegungen macht. Aber man in der Automatik die Nebelscheinwerfer nicht aktivieren kann, sofern es hell genug ist. - Sicht kann ja trotzdem eingeschränkt sein.

Die Anleitung schweigt halt auch dazu.

Hallo! Ich fahre nun meinen Dusti nun 1 Monat, ok es fehlen 2-3 Tage, in Summe 5.000 km. Ich wurde kein einziges Mal angeblendet wegen der Automatik. Bei meiner ersten Begegnung, am Abend, mit einem Radfahrer wusste ich nicht wie ich abblende. Nun habe ich das Wissen wie ich Radfahrer nicht blende. LG Dusti2025

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.989
Mitglieder
75.473
Neuestes Mitglied
Heelbeat
Zurück