Hafenbraut
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Logan MCV II - TCe 90 LPG
Interessant.
Wäre ein Kampfjet aerodynamisch instabil müsste er ständig trudeln.
Und ein Heissluftballon wäre demnach aerodynamisch stabil?
Du meinst sicherlich, dass ein Jet ohne ausreichend Vortrieb runter fällt wie ein Stein.
Nein, ich meinte das schon genau so wie ich es geschrieben hatte.
Ein Eurofighter würde trudeln und unkontrollierbar abstürzen, wenn nicht im Millisekundentakt die Elektronik die erforderlichen Korrekturen machen würde. Ein Mensch könnte dies nicht mehr leisten. Zweck ist eine Erhöhung der Wendigkeit, die mit stabilen Flugzeugen so nicht zu erreichen wäre.
Das Analog dazu beim Auto wäre der Geradeauslauf.
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Was die Hummel angeht: daß diese eigentlich nicht fliegen können sollte, geht auf einen Insiderwitz aus den 30er Jahren zurück (siehe Wiki). Ein klassisches Beispiel dafür, daß auch gängige Theorien unvollständig oder gar falsch sein können, was man aber erst dann merkt, wenn ein Spezialfall austaucht, der sich so nicht erklären lässt.
Bis Mitte der 90er Jahre hielt man z.B. auch "Monsterwellen" für Seemannsgarn, bis mehr oder weniger zufällig eine ganze Reihe davon dokumentiert wurden. Das hat das bis dahin als zuverlässig geltende lineare Wellenmodell komplett über den Haufen geworfen.