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Heutige Nachrichten: der derzeitige Verkehrsminister prophezeit, dass die ersten autonomen Autos in 5 Jahren auf den Straßen zu sehen seien.
War das nicht der Verkehrsminister mit der PKW-Maut??
Als die erste Eisenbahn auf Teststrecke ging, waren die Argumente ähnlich skeptisch wie heute zu technischen Veränderungen. Damals fürchtete man sogar Hirnschäden wegen der hohen Geschwindigkeit von knapp 20km/h. Als Berta Benz mit ihrem Dreirad der Welt die erste Autofahrt vorführte, war sie ebenfalls auf große Skepsis gestoßen. So war es immer und wird so bleiben.
Es geht hier auch nicht um Skepsis gegenüber einem System.
Ich arbeite mit Computern, jeden Tag und nicht nur win.
Und ich weiß wie anfällig sie sind.
Wir haben ca 20 Mann, die sich nur darum Kümmern das die Server problemlos laufen.
Und wenn man dafür 20 Mann braucht, zeigt das doch wie zuverlässig sie laufen.
Und Jeder, der irgend wo in der EDV arbeitet oder täglich Computer nutzt, der weiß das auch.
Das ist keine Befürchtung und keine Skepsis, das ist die Realität ( halt nicht schöngeredet oder schöngerechnet, sondern so wie sie ist )
Zitat:
Ein Telefon ist ein Produkt auf das man jederzeit und überall verzichten kann.
Na, dann nimm mal einem 20 jährigen sein Smartphone weg, mit den Worten, da kannst jetzt dauerhaft drauf verzichten.
Das war jetzt scherzhaft und klar sind das Technologien, die sehr unterschiedlich sind. Das wird auch nicht in 5 Jahren passieren. Dobrindt wollte ja schon als Mautminister die lästigen Ausländer zur Kasse bitten. Auch dieses Vorhaben scheint sich zu verzögern.
Mir geht es um die historischen Entwicklungen. Die Einführung Dampfmaschinen führte zur Industrialisierung, als man plötzlich weniger Pferde benötigte weil Kutschen mit eigenem Antrieb immer mehr wurden, das elektrische Licht die Petroleumfunzel verdrängte, das Radio, Funk, Fernsehen.....immer war der Palaver, warum das nicht gut ist, warum es nicht funktioniert und an was an alles gedacht werden muß, der Gleiche wie heute. Aufzuhalten war es letztendlich doch nicht. Vielleicht nicht immer genauso wie die Tüftler ihrer Zeit sich das gedacht haben aber gemacht wurde es trotzdem.
Neues aus der Firma:
Die Logistik hat was entwickelt, um den internen Transport ohne Fahrer abzuwickeln. Die Fahrzeuge haben den Werksplan gespeichert und erkennen mithilfe von QR-Codes an diversen Gebäuden, wo sie sich befinden. Daneben müssen sie aber auch noch mit anderen Fahrzeugen und Fussgängern klarkommen.
Das schwierigste Problem derzeit: Wie hält man die Codes im Freien lesbar?
Ich würde mit genauen Positionsdaten arbeiten und was sich in welchen Gebäuden befindet, bekommt das autonome Auto über Update seiner individualisierten Navigationsdatenbank bzw. als Anhang im Fahrauftrag mitgeteilt. Alles andere ist doch Kokolores.Ich würde mit Funkzellen Arbeiten, statt mit einer optischen erfassung von QR Codes. Jedes Gebäude erzeugt eine eigene Funkzelle, die sich geplant überschneiden.