Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Dieses Video fand ich ganz hilfreich. - YouTube
oder dieses hier: - YouTube

Da geht es um die Akkupflege eines Plug-In. Aber ich denke, dass es auch für voll elektrische Fahrzeuge passt.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aufgrund unserer 3 elektrischen Firmenwagen genug Erfahrung, wie man möglichst pfleglich mit einem Akku umgeht. Aber das Video ist ja nicht nur für mich :⁠-⁠)
 
Ich dachte, dass hier auch Interressierte mit lesen, die vielleicht auf der Schwelle zur Elektromobilität stehen und sich noch unsicher sind.
So ging es mir ja auch noch bis vor ein paar Wochen.
Aber gute Informationen helfen Vorurteile abzubauen und Ängste zu nehmen.
Nachdem was ich bisher gelesen habe, kann ich mir vorstellen, dass unser Fahrakku viel länger hält, als das Fahrzeug mechanisch durch hält. Eben, weil er entsprechend der Erkenntnisse behandelt wird.

LG Carsten
 
Danke @DonCarlos

In den Vidios steckt sehr viel Wahrheit. Herr Bloch hat nur die grundsätzlichen Dinge aufgezeigt. Die Fahrzeughersteller (Akkuhersteller) bekommen das aber sehr gut in den Griff weil E-Fahrzeuge ein BMS-System haben, der den Laderegler überwacht und steuert, damit halt kein Stau entsteht.

Auch die Wohlfühlthemperatur von einen Akku während eines Ladevorganges spielt wie Herr Bloch sagt, eine wichtige Rolle. Daher können die Akkus gekühlt oder geheizt werden. Und schon sind wir bei den Kosten. Das Speichermedium ist nicht das Kostenproblem sondern das Drumherrum.

E-Fahrer nennen es Konditionieren. Das geht einmal vom Fahrzeug aus zu steuern, an der heimischen Wallbox sowie an einer DC-Ladesäule. Das haben wir im Winter beobachtet. Fahrzeug angeschlossen, der Ladevorgang startet aber nur sehr langsam mit geringer Leistung. Genau in der Zeit wird der Akku auf Betriebsthemperatur gebracht, um hohe Ströme bis zu 6 kW aufnehmen zu können. Lade ich im Sommer bei über 20 Grad Plus an einer DC-Säule ist der Akku eh schon in seiner Wohlfühlzone und kann sofort höhere Ladeströme aufnehmen.

Das ist leider bei den Mild-Hybriden ein wenig anderst. Bei den PHEV Hybriden ist es gegeben.
 
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