Das ist nach vier Jahren keine Angst.
Dass man das Ladereglerverhalten mit einer App ändern kann kam leider erst nach dem Neukauf auf, deshalb schreiben wir ja hier unsere Erfahrungen, damit jeder selbst entscheiden kann.
Auch schreibe ich ja, dass die Batterie bestimmt noch ein Jahr ausgehalten hätte.
Bei 89 Euro mit Pfand und Versand für eine EFB Batterie muss ich aber auch nicht einen Kredit aufnehmen.
Die alte Batterie wird auch geladen und irgend ein Nachbar freut sich beim ersten Frost darüber.
Oft könnte man dann gleich zwei oder drei gebrauchen.
Öl-, Getriebeöl-, Bremsflüssigkeit-, Bremswechsel mache ich ja selbst, da zahlen andere gerne 600 Euro im Jahr dafür und bekommen eventuell einen Kaffee gratis dazu.
Dafür habe ich gerne gute neue Reifen, einen möglichst vollen Tank und eben auch eine gute Batterie.
Ich will im Stand auch mal Musik anlassen, ohne dass ich dann gerade noch starten kann.
Meine Frau braucht bei der Kupplung gerne mal zwei - drei Versuche, bis es losgeht, da soll dann auch genügend Saft auf der Batterie sein.
Zum Elektro Hybrid solls nicht werden, aber ausreichend Reserve ist für mich kein Luxus.