Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?

Der Generator (Lima) liefert halt bei verschiedenen Drehzahlen auch unterschiedliche Leistungen. Die Batterie ist lediglich ein Pufferspeicher der sehr träge bei Leistungsaufnahme reagiert.

Ohne einen großen Eingriff wird der Lüfter auf Spannungsschwankungen im Bordnetz reagieren.
 
Hallo Rostfinger, aber genau deshalb muss die Schwankung einfach abgestellt werden, kannst meine Rede!
 
Es gibt eine Möglichkeit. Fahre zu einem Fachbetrieb der sich auskennt und durch
Umbauten dein Problem löst.
 
... aber genau deshalb muss die Schwankung einfach abgestellt werden, kannst meine Rede!
Das Internet ist voll von elektronischen 12V-Spannungsstabilisatoren fürs Autobordnetz, z.B. sowas:

Spannungsstabilisator 12 Volt 5A | FTS Hennig

Die Frage stellt sich allerdings, wie und wo ein solcher Regler für den Lüfter eingebaut werden muss, damit er einen Nutzen bringt und keinen Schaden anrichtet. Denn letztendlich hat der Lüfter ja mehrere Geschwindigkeitsstufen. Diese könnten über unterschiedliche Spannungen oder aber via PWM geregelt werden, so wie z.B. die Lüfter beim PC. Einen solchen Regler in die Zuleitung des Lüftermotors zu hängen ist daher ganz bestimmt nicht die Lösung.
 
So ist umgestellt.

Auch habe ich den Wert von 70% auf 80% erhöht.

Anbei ein paar Bilder.
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Vorher:
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vorher 2:

Die Batterie hatte trotzdem ich vor zwei Tagen gefahren bin und S&S ausgeschaltet hatte nur 12,05 Volt. Sie ist beim Start auf 9,5 Volt abgefallen, weshalb ich die Batterie vor 2-3 Monaten ausgetauscht hatte.

Jetzt bin ich mit der alten Laderegelung mit der neuen EFB Batterie beim selben Ergebnis.

Weshalb ich im Moment froh bin diese Änderung durchgeführt zu haben.

Mal sehen, was die Folgen sind.
 

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Die Batterie hatte trotzdem ich vor zwei Tagen gefahren bin und S&S ausgeschaltet hatte nur 12,05 Volt. Sie ist beim Start auf 9,5 Volt abgefallen, weshalb ich die Batterie vor 2-3 Monaten ausgetauscht hatte.

Nachher nach der Umstellung sogar mit Motorstart:
 

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Die Batterie hatte trotzdem ich vor zwei Tagen gefahren bin und S&S ausgeschaltet hatte nur 12,05 Volt. Sie ist beim Start auf 9,5 Volt abgefallen, weshalb ich die Batterie vor 2-3 Monaten ausgetauscht hatte.
Und weshalb wechselt man eine Batterie nur auf Grund der Spannung?
Letztendlich ist es doch egal, ob die Batterie beim Start 14, 12, 10 oder nur 6 Volt hat, solange der Wagen anspringt und es keine andern Probleme gibt.
 
Als Vergleich unten der Octavia:
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Und weshalb wechselt man eine Batterie nur auf Grund der Spannung?
Letztendlich ist es doch egal, ob die Batterie beim Start 14, 12, 10 oder nur 6 Volt hat, solange der Wagen anspringt und es keine andern Probleme gibt.
Weil die neuen Autos auf Unterspannung empfindlich sind. Beim Octavia hatte ich ständig irgendwelche Fehler, die letztendlich auf Unterspannung beim Start zurück zu führen waren. Neue Batterie, Laderegelung angepasst und keine Probleme mehr deswegen.

Auch wird der Start im Winter, wenn die Batterie zu schwach ist nicht funktionieren. Sie war über vier Jahre und da kann es sein, dass sie schwach wird.

Ein Auto muss funktionieren, sonst brauche ich es nicht.
 

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Das ist nach vier Jahren keine Angst.

Dass man das Ladereglerverhalten mit einer App ändern kann kam leider erst nach dem Neukauf auf, deshalb schreiben wir ja hier unsere Erfahrungen, damit jeder selbst entscheiden kann.

Auch schreibe ich ja, dass die Batterie bestimmt noch ein Jahr ausgehalten hätte.

Bei 89 Euro mit Pfand und Versand für eine EFB Batterie muss ich aber auch nicht einen Kredit aufnehmen.

Die alte Batterie wird auch geladen und irgend ein Nachbar freut sich beim ersten Frost darüber.

Oft könnte man dann gleich zwei oder drei gebrauchen.

Öl-, Getriebeöl-, Bremsflüssigkeit-, Bremswechsel mache ich ja selbst, da zahlen andere gerne 600 Euro im Jahr dafür und bekommen eventuell einen Kaffee gratis dazu.

Dafür habe ich gerne gute neue Reifen, einen möglichst vollen Tank und eben auch eine gute Batterie.

Ich will im Stand auch mal Musik anlassen, ohne dass ich dann gerade noch starten kann.

Meine Frau braucht bei der Kupplung gerne mal zwei - drei Versuche, bis es losgeht, da soll dann auch genügend Saft auf der Batterie sein.

Zum Elektro Hybrid solls nicht werden, aber ausreichend Reserve ist für mich kein Luxus.
 
@Chris2k Wenn dich das so sehr stört, dann versuch doch mal die einfache Variante und ziehe den BMS-Stecker an der Batterie ab. Dann ist S&S sowie sein dazugehörendes Energiemanagement deaktiviert. Somit sind auch die "Spannungsschwankungen" beim Laden weitestgehend weg und Lüfterschwankungen hast auch keine mehr. Anfangs kannst du die Spannungen kontrollieren. Die sollten sich zwischen 14,6 V und 13,4 V bewegen.

Der Generator (Lima) liefert halt bei verschiedenen Drehzahlen auch unterschiedliche Leistungen.
Das gibts schon lange nicht mehr.
 
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@Klappstul: Ich bin jetzt so erst einmal zufrieden, sonst hätte ich ja den Stecker gezogen.

Aber bei sehr langen Ampelphasen möchte ich mir so die S&S erhalten.

Ich habe auch keine Garantie und wenn es mir nicht gefällt ist es auch schnell umgestellt.

Aber wenn ich Garantie oder ein anderes Auto hätte, wo ich es nicht umprogrammieren könnte, bzw. möchte wäre das eine schnelle und gute Lösung, danke.

LG
 
hier der Screenshot von heute mit S&S wo während der Motor aus war auch Licht Radio und Lüftung an waren.
 

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Hallo,

ich habe mich mit CarScanner etwas beschäftigt weil die App beim Octavia einfach genial war.

Es gibt sogar die Möglichkeit die Leistung der Lichtmsschine in Watt anzuzeigen.

Siehe links unten.

Es gibt auch die Möglichkeit der Batterieladung in Prozent anzuzeigen, da liege ich bei 90-91%.

Die Anzeige ist da aber nicht drauf auf dem Bild.
 

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Wenn ich Zeit finde werde ich das wieder von 80 auf die original 70 umstellen, mal sehen was dann passiert.

Aktuell bin ich bei 400W.
Mit Lüftung auf 2 bei fast 500W
Mit Lüftung und Licht fast 700W
 
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