Bitte Batterie und Ladestrom mit einem Ausdruck messen.
Einen schönen "Batterie OK" Ausdruck vom September hatte ich auch zur zwei Jahre alten Batterie die im November "kaputt" war dazubekommen.
Batterietestergebnisse richtig auswerten
"Ladestrom" sagt dir nur ob die Lima funktioniert.
Die Frage ist was das "Testgerät" taugt, die Ergebnisse sind schon bei normalen Bleiakkus oft nicht zuverlässig und können nur ein Hinweis sein, die Batterie wird es die Woche drauf vielleicht trotzdem schon wieder zusammenhauen. Bei EFB wird es noch etwas komplizierter.
Ist doch nicht deine Aufgabe die Batterie an einem neuen Auto zu laden
Hätte ich 1998 vielleicht auch gesagt. - Aber, wer außer dem Besitzer soll die Batterie denn sonst laden?
Der Sandero 3 hat zwar sicher weniger Verbraucher, Steuergeräte etc. und Energiebedarf als ein neuer 5er BMW oder sowas. Aber auch um Welten mehr als ein Golf 3, Astra G etc.
Die Autos haben heute wesentlich höheren Energiebedarf als vor 10, 15, 20 Jahren noch.
Autobatterie dann vor Auslieferung eh schon nicht voll durchgeladen, im Winter ist alles unter 30km dann auch Kurzstrecke. Das sackt dann einfach ab.
Wenn die Batterie weniger als 12,4V liefert muss die nachgeladen werden, wenn man keine Strecken und Wege dafür hat, dann mit einem externen Ladegerät. Wenn es geht auch mit einem richtigen Ladegerät zum Batterie
aufladen und nicht dem überteuerten grauen "Erhaltungslader".
Wenn die Batterie vollgeladen wurde dann immernoch rumspackt, raus damit.
Ein paar im Thread hatten die Batterie aber ja schon nachgeladen, und hat trotzdem nichts gebracht, da sind wahrscheinlich einfach schon überlagerte Batteriebestände verbaut worden, ein Teil der Akkus schaffts nochmal, andere sind aber bereits sulfatiert und das wird nix mehr.