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Heute hat auch meine Starterbatterie den Geist aufgegeben, nach 4 Jahren und 9 Monaten, der Motor hat zwar noch mit Starthilfe gestartet ist dann aber im Standgas wieder ausgegangen .
Dann habe ich den ADAC angerufen, nach 30min war Er da. Er machte ein "reset" indem er den minuspol kurz abklemmte und anschließend starthilfe gab, der Motor startete normal und ging auch nichtmehr im Standgas aus. Leider war meine Batterie kaputt doch zum Glück hatte der ADAC eine passende Batterie dabei, die er mir gleich eingebaut hat für 129€
Tatsächlich konnte man mit ner vollen Batterie - ohne aufladen durch die Lichtmaschine - viele 100 km fahren,- muss ja nur der Zündfunke bedient werden,- früher. Heute hängen da natürlich noch viel mehr Steuergeräte, Sensoren und das ganze Zeugs dran, die brauchen auch Saft.
Ich denke, die größe der Batterie hängt hauptsächlich vom Einbauplatz ab.
Nicht zu vergessen, dass eine Höhere Kapazität eine längere Ladezeit erfordert.
In wie weit eine höhere Kapazität einen höheren Ladestrom bedingt und somit eine stärkere Lichtmaschine kann ich nicht beurteilen.
Was Mir auf viel war das nicht einmal die Uhr mehr ging,