Batterie defekt

Die Batterien bei meinem Renault Espace haben immer nach 2 bis höchstens 3 Jahren schlapp gemacht. :angry:
 
Heute hat auch meine Starterbatterie den Geist aufgegeben, nach 4 Jahren und 9 Monaten, der Motor hat zwar noch mit Starthilfe gestartet ist dann aber im Standgas wieder ausgegangen:think::( .
Dann habe ich den ADAC angerufen:callme:, nach 30min:prost: war Er da. Er machte ein "reset" indem er den minuspol kurz abklemmte und anschließend starthilfe gab, der Motor startete normal und ging auch nichtmehr im Standgas aus. Leider war meine Batterie kaputt doch zum Glück hatte der ADAC eine passende Batterie dabei, die er mir gleich eingebaut hat:clap: für 129€
 
Heute hat auch meine Starterbatterie den Geist aufgegeben, nach 4 Jahren und 9 Monaten, der Motor hat zwar noch mit Starthilfe gestartet ist dann aber im Standgas wieder ausgegangen:think::( .
Dann habe ich den ADAC angerufen:callme:, nach 30min:prost: war Er da. Er machte ein "reset" indem er den minuspol kurz abklemmte und anschließend starthilfe gab, der Motor startete normal und ging auch nichtmehr im Standgas aus. Leider war meine Batterie kaputt doch zum Glück hatte der ADAC eine passende Batterie dabei, die er mir gleich eingebaut hat:clap: für 129€

total in Ordnung der preis und sogar noch mit vor ort Service:)
 
Batterie Platt nach nur 2 Jahren und 4 Monaten

Jo hatte gestern das erste mal Probleme mit unserem Logan.

Ich hatte die Tage schon so eine Vorahnung, hört sich blöde an aber ich hatte geträumt das das Auto Probleme macht.

Wir wollten gestern Nachmittag zu einem Konzert fahren in der nähe von Stuttgart.
3 Stunden vorher ab ins Auto und zur Tanke, und was soll Ich sagen kein mux mehr, der Anlasser zuckte aber das war es dann auch.
Super ich schon Panik bekommen, hatte aber Firmenwagen da und irgendwo auch ein Starthilfekabel.
Und weiter ging es an beiden Kabel jeweils ein Zange zerbrochen...... schitt.

All so mit Hilfe Meiner Frau das Auto zum laufen gebracht.

Was Mir auf viel war das nicht einmal die Uhr mehr ging, Lichtmaschine kann Ich Mir nicht vorstellen ohne jede Voranmeldung all so Batterie.

Ich ab zum ATU und neue Batterie selber eingebaut, Original hatte nur 40 AH kam Mir ein bissel wenig vor..... all so größer kann nix schaden.
Ich kurz mit Mechaniker gesprochen und der meinte so ne Stunde könnte Ich auch ohne Lichtmaschine fahren.......BITTE wie das ?.

Egal Wir all so auf die Piste mit einem unguten Gefühl 200KM Richtung Stuttgart.
Der ADAC wird's richten wenn was sein sollte :(

Jo nun sind Wir schon seit gestern unterwegs und er läuft wie immer.

Kann das sein das die Hitze der Batterie so zugesetzt hat das sie Kaput ging?
Habe schon, glaube Ich das eine oder andere mal gelesen das plötzliche platte Batterien vorkommen können.
Und ist es von Nachteil eine etwas größere Batterie 60AH zu verbauen ?

Soll Ich die Werkstatt mal aufsuchen oder war es das ?

Danke schon mal für Eure Meinungen, ach ja Ich habe nicht vergessen irgendwas auszuschalten, und hatte auch keine Probleme im Vorfeld.
 
40 Ah ist wohl wirklich etwas mager,- bei mir steht ne 60 Ah drin,- glaube ich.
Daß die Batterie so tief entladen war, daß nichts mehr ging,- kann sein.
Evtl. sind irgendwo Verbraucher "online", die eigentlich beim abziehen des Zündschüssels pennen sollten (zB Handschuhfach-Leuchte etc).
Tatsächlich konnte man mit ner vollen Batterie - ohne aufladen durch die Lichtmaschine - viele 100 km fahren,- muss ja nur der Zündfunke bedient werden,- früher. Heute hängen da natürlich noch viel mehr Steuergeräte, Sensoren und das ganze Zeugs dran, die brauchen auch Saft. Und Nachts mit Licht verkürzt sich die R<eichweite nochmals.
Nur über Lichtmaschine zu fahren,- also OHNE Batterie,- kann die Fahrzeugelektronik killen,.- denn die Batterie wirkt auch im defekten Zustand als Spannungspuffer.
Also bei laufendem Motor die Batterie abklemmen, das sollte man tunlichst lassen.
In Deinem Falle bietet sich vielleicht ne Ruhestrommessung an,- ist hier schon behandelt worden.
Ansonsten neue Batterie,- und es sollte alles wieder seinen gewohnten Gang gehen.
Durch Deine Autobahnfahrt hast Du Deinen entladenen Akku wohl wieder richtig befüllt !
Glück Auf
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
die anschaffung eines multimeters für 10€ lohnt sich immer.

damit kannst du die batterie und die lima messen.

manchmal ist auch eine diode der lima futsch, dann entlädt sich die batterie über die lima.
 
Tatsächlich konnte man mit ner vollen Batterie - ohne aufladen durch die Lichtmaschine - viele 100 km fahren,- muss ja nur der Zündfunke bedient werden,- früher. Heute hängen da natürlich noch viel mehr Steuergeräte, Sensoren und das ganze Zeugs dran, die brauchen auch Saft.

Also ich hatte mal an einem Suzuki Swift der zweiten Generation mit Einspritzanlage ein defektes Verbindungskabel zwischen Lima und Batt.

Der fuhr ca. einen Km weit. Dann war Starthilfe nötig. dann wieder einen Km.
Kann natürlich sein, dass das Kabel schon lange vorher defekt war und ich das Leuchten der Warnlampe einfach nicht bemerkt habe aber dass der Wagen eine STUNDE ohne Lima fährt.......
Gut, die Kapazität spielt auch eine Rolle.

Ich denke, die größe der Batterie hängt hauptsächlich vom Einbauplatz ab.
Nicht zu vergessen, dass eine Höhere Kapazität eine längere Ladezeit erfordert.
In wie weit eine höhere Kapazität einen höheren Ladestrom bedingt und somit eine stärkere Lichtmaschine kann ich nicht beurteilen.
 
Ich denke, die größe der Batterie hängt hauptsächlich vom Einbauplatz ab.
Nicht zu vergessen, dass eine Höhere Kapazität eine längere Ladezeit erfordert.
In wie weit eine höhere Kapazität einen höheren Ladestrom bedingt und somit eine stärkere Lichtmaschine kann ich nicht beurteilen.

Jein.
Die Kapazität ist der "Tank" der Batterie. Mit 60Ah sind einfach 50 Prozent mehr Startversuche drin, als mit 40Ah (theoretisch). Oder du kannst statt einer Stunde ohne Lichtmaschine 90 Minuten fahren. Natürlich dauert dann auch das Aufladen länger, gleichen Ladestrom vorausgesetzt.
Baut man eine Batterie mit mehr Kapazität ein, hat das keine Auswirkungen. Also zumindest muss man sich um die Lichtmaschine deswegen keine Sorgen machen.
 
Was Mir auf viel war das nicht einmal die Uhr mehr ging,

Von den Zellen lösen sich im Laufe der Zeit Bleipartikel, die sich am Batteriegrund ablagern. Dieser Bleischlamm wird im Lauf der Zeit höher und höher und gleichzeitig die Bleizellen immer weniger und mürber.

Das Fahrzeug springt noch absolut anstandslos an, aber dann braucht nur ein Schlagloch, eine schlechte Wegstrecke oder Kopfsteinpflaster zu kommen.

Durch die Vibration löst sich ein weiteres Stück Blei von der Zelle, fällt runter auf den Zellenboden und plötzlich ist der Bodensatz so hoch, daß er den unteren Rand der Bleizelle erreicht ........ ZELLENSCHLUß!

Das sind dann bei einer Zelle 2V und gleichzeitig wird mit diesem Kurzschluß die Leistung einer weiteren Zelle neutralisiert.

Schlagartig hat die Batterie also nur noch 8V.

Zu wenig für den Anlasser und auch für viele Verbraucher, die eine Minimalspannung von 10,5 oder 10V benötigen.

Ist wie ein Herzinfarkt, gerade noch blühendes Leben und in der nächsten Sekunde exitus.
Und niemand konnte es im Vorfeld ahnen oder bemerken.

Der Einbau einer stärkeren Batterie ist absolut unbedenklich und in vielen Fällen sogar angeraten, - z.B. Wohnwagenbetrieb.

Dann kann man mit gutem Gewissen auch den 12V Kühli im WW weiterlaufen lassen, während man sich auf einer Raststätte mal ordentlich stärkt.
 
Wenn nach 28 Monaten der Akku den Geist aufgibt und die Lima io ist kann es ja nur sein das der Akku einen Fehler hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute ja, daß die Originalbatterien für die Fahrzeughersteller, schon wochen- oder monatelang vorher mit Säure befüllt, auf ihren Einbau warten.

Und nichts ist tödlicher für eine Batterie, unbenutzt ohne Ladung und Entladung rumzustehen.

Deswegen sind Batterien im Handel nur trocken vorgeladen und die Säure kommt erst rein, wenn der Kunde die Batterie kauft.
 
Eine nicht in der Toleranz eingebaute Bleiplatte kann diese auch auslösen . Schluss in der Zelle . Schon sehr oft bei den besten Akkus aufgetreten .
 
Bei meinem Zweitmoped ist jetzt nach 6 oder 7 Jahren auch die Batterie ex gegangen. Als ich sie rausgenommen habe, waren die Seitenwände nach innen gebogen. :o
 
War das ein Gel-Akku?

Die machen das nämlich gerne wenn sie alt werden und das Gel austrocknet ..... die Wände wölben sich nach innen.
 
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