Batterie defekt

hallo,meine akku macht nun nach 20 monaten auch langsam nach lisas aussage zicken!muss aber sagen das sie nur 2x 12 km am tag fährt und dann noch mit licht,heizung und radio.da ich aber laternenparker bin,hab ich nicht die möglichkeit mal nach zu laden!:angry:

Schick sie nach Flensburg, Bitburg, Krombach, oder wohin auch immer, zum Bier holen. Und Zack, ist der Akku voll ;)

Hallo zusammen,

habe meinen ersten defekt an unserem Logan, der mich aber nicht ärgert:

Die Batterie hat nach 7 Jahren und 10 Monaten den Geist aufgegeben.
Herstellungsdatum der Batterie war der 26.12.2004, Erstzulassung des Logans beim Vorbesitzer am 25.10.2005.

Wo die Batterien hergestellt wurden stand leider nicht drauf, aber das Produktionsdatum war auf der Oberseite der Batterie eingestanzt. Hat mich selber gewundert, aber wenn es so ist, gibt ja einige Länder wo Weihnachten kein Feiertag ist.

Die Dacia Batterien kommen aus der Türkei. Dort ist Weihnachten kein Feiertag.

Grüße

Martin

---------- Post added at 09:53 ---------- Previous post was at 09:50 ----------

Die Akku Lebensdauer

Über sieben Jahre ist schon sehr gut.

@mcvzuteuer:
Das Thema "geplante Obsoleszenz" ist kein Produkt der Verschwörungstheorethiker. Natürlich gestehen kaum Firmen offiziell die geplanten Sollbruchstellen offen ein. Aber kein Unternehmen kann einen Sinn darin sehen, wenn die Produkte ewig halten und nur noch wegen "Nichtmehrgefallen" weggeworfen werden. Nur in einem Fall gibt es Beweise. Das "Altern" von Glühbirnen wurde schrittweise von 5000h auf 1000h zurückgefahren um den Umsatz zu steigern. Aber das liegt über ein halbes Jahrhundert zurück.
Gibt es die Kaputtmacher wirklich?: Geplante Obsoleszenz - n-tv.de

Bei Autobatterien sieht es etwas anders aus. Da gibt es überwiegend handfest nachweisbare Gründe warum einige schon recht schnell schlappmachen. In einem Test vor kurzem im TV wurde die Ladung neuer gerade gekaufter Batterien verglichen. Einige waren einfach so leer, dass ein Auto damit wahrscheinlich gar nicht angesprungen wäre. Dies waren nicht die billigsten Modelle im Test übrigens.
Im ZDF Wiso-Magazin hatte ein Fahrer eines dicken Mercedes ständig die Batterie leer. Er konnte im Autohaus nur erfahren, es liegt kein Fehler vor. Deswegen hat er sich im Kofferaum ein kleines Laderät installiert und hängt täglich mittels Verlängerungsschnur das Ladegrät an die Batterie. Der WISO Autoexperte konnte lediglich einen hohen Leerstrom messen wenn der Mercedes abgestellt war. Die gigantische Bordelektronik verursachte den ständigen Stromverbrauch. (Mein Fazit: Eine teuere Fehlkonstruktion) Im Urlaub hat der geplagte Mercedesfahrer immer ein Kabeltrommel im Kofferraum und hoffte am Erholungsort eine zugängliche Steckdose zu finden.
Laut ADAC ist das ein ständig größer werdendes Problem. In Autos werden immer mehr überflüssige Gimmicks als absolutes Muß installiert aber der Akku bleibt der
Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Batterie......

Meine Batterie ist jetzt 3, 1/2 Jahre alt und hat laut gestern, 82% Power.....kann sich aber janz schnell ändern.

habe heute meine batterie mittels prüfgerät am ziegarettenanzünder getestet,war 12,5!ist das ein guter wert oder fehlt das was?der akku ist 22 monate alt.kann mir da einer was zu sagen?
gruß herbert

Batteriespannung

Moin,

habe heute meine batterie mittels prüfgerät am ziegarettenanzünder getestet,war 12,5!ist das ein guter wert oder fehlt das was?der akku ist 22 monate alt.kann mir da einer was zu sagen?
gruß herbert
bevor das jetzt so richtig los geht mit den Minusgraden, würde ich die Batterie noch mal nachladen (lassen) @HoerbyG. Danach sollte die Spannung nicht unter 13,5 V liegen; wenn doch, solltest Du Dir zu Weihnachten sicherheitshalber schon mal ne Neue schenken lassen.

Batterienlebensdauer...

Ich hatte noch an keinem Auto eine Batterie die "sieben" Jahre gehalten hat!
:think:

doch bei meinem hyundai waren es fast 9 jahre!

Eine lange Lebensdauer der Batterie, mehr als 9 Jahre, kenne ich nur vom alten Volvo.
Da ich leider viel Kurzstrecke fahren muß, habe ich mir das CTEK MXS 7.0 zugelegt.
Super Teil!

Ich hatte noch an keinem Auto eine Batterie die "sieben" Jahre gehalten hat!
:think:

die Batterie meines Astra-Kombi-Diesel hatte hat über 200tsd. Km und
9 Jahre gehalten

.......aktuell sind meine 2 Transits knapp 7 Jahre alt und bei über 100tsd KM
im "Haus zu Haus-Betrieb" einwandfrei :)
........ich denke mal vielleicht auch wegen der Standheizungen

Hallo,

die Original Batterie von meinem B-Corsa ist mit ihm nach 10 Jahren nach Afrika gegangen... bei meinem MCV hat sie 5 Jahre gehalten, allerdings habe ich sie schon ausgetauscht, bevor sie komplett ausgefallen ist.

Liebe Grüsse
Bernhard

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.745
Mitglieder
73.357
Neuestes Mitglied
Libelle
Zurück