Batterie defekt

welche gesamt-fahrleistung hat dein fahrzeug ?

die batterien meiner 2 transits sind jetzt auch 6,5 jahre alt
km 98000 und 75000m und ständig im haus zu haus betrieb unterwegs:)

vielleicht liegt es bei mir an den standheizungen ab werk

beachtlich ist bei dir das herstellungsdatum: 26.12.2004, ich meine das an diesem datum der 2. weihnachtstag lag :lol:
 
So ein Zufall, gestern ist meine Batterie auch von uns gegangen.
Nach 4 Jahren und 5 Monaten und 74000 km.
War bei ATU und hab meine 50 AH gegen eine 44er eingetauscht.
Alte Batterie durchmessen lassen, Zelle defekt, nur noch 8,9 Volt.
War auch mein erster wirklicher defekt.
 
Wer bietet mehr ?

Habe für meinen MCV damals einen Mitsubishi abwracken lassen. Der hatte 12 Jahre auf'm Buckel ... ... seine Batterie auch!
 
Habe für meinen MCV damals einen Mitsubishi abwracken lassen. Der hatte 12 Jahre auf'm Buckel ... ... seine Batterie auch!

ja damals war vieles besser,

ich brauche im lkw seit jahren jedes jahr neue batterien,

länger halten die dinger nicht mehr,

immer mehr elektrischer schnickschnack aber die batterien scheinen

vor dem fortschritt zu kapitulieren.................................
 
Hallo zusammen,

habe meinen ersten defekt an unserem Logan, der mich aber nicht ärgert:

Die Batterie hat nach 7 Jahren und 10 Monaten den Geist aufgegeben.
Herstellungsdatum der Batterie war der 26.12.2004, Erstzulassung des Logans beim Vorbesitzer am 25.10.2005.

Wir haben jetzt den Logan 10 Monate und 13.000 KM in Betrieb. Dieses ist der erste technische Mangel, der aufgetreten ist.

Eine Lebenszeit der Batterie von 94 Monaten finde ich sehr beachtlich, bei den meisten PKW die ich gefahren habe, hielten die Batterien max. 3-4 Jahre.

Habe mir aus MyRenault einen 20 € Gutschein für eine neue Batterie incl. Einbau ausgedruckt. Somit betrug der Gesamtpreis der neuen Batterie 73 €.

Habe aber jetzt eine Batterie 12V50AH gewählt, die Original Batterie hatte 40AH.

Also ich hätte nen Kulanz-Antrag gestellt :lol:
 
...
länger halten die dinger nicht mehr,

immer mehr elektrischer schnickschnack aber die batterien scheinen

vor dem fortschritt zu kapitulieren.................................

Dann ist mein radio-loser Basis-MCV (ohne jedliche Elektro-Nachrüstungen) quasi der Selbstversuch in der jetzigen Epoche, obs wirklich am Schnickschack oder doch an den heutigen Batterien liegt.... ^_^
 
...ich brauche im lkw seit jahren jedes jahr neue batterien, länger halten die dinger nicht mehr,
immer mehr elektrischer schnickschnack, aber die batterien scheinen vor dem fortschritt zu kapitulieren.....

ich sag' nur "gewollte/gesteuerte/geplante obsoleszenz", die in den letzten monaten ja zunehmend häufiger von den medien thematisiert wird. Halte das auch nicht für eine verschwörungstheorie, sondern für ein unerfreuliches abfallprodukt des technischen fortschritts, weil sich dank modernster messtechnik bzw. computer-simulationen immer genauer berechnen lässt, wie lange ein produkt in abhängigkeit von der, nennen wir es: robustheit seiner komponenten aller wahrscheinlichkeit nach halten wird.

Denn dass man autos (und sonstige produkte), vielfach sogar mit nur geringem mehraufwand, auch so bauen könnte, dass sie ein (menschen)leben lang halten, ist ja nichts neues -- nur hat der verkäufer daran kein interesse ...

IIRC hatte porsche vor vielen, vielen jahren 'mal einen 911er vorgestellt, der auf "ewiges" leben konstruiert war. Dessen rechnerischer verkaufspreis -- wenn er denn je auf den markt gekommen wäre -- wäre absolut zwar höher, bezogen auf die verlängerte lebensdauer aber sogar deutlich niedriger gewesen als der des "normalen" modells ... das konzept verschwand dann "natürlich" :rolleyes: im giftschrank des unternehmens ...
 
Also meine Batterie hat nur ca. 4.5 Jahre und ca. 140.000 km gehalten. Sie ging zwar noch, aber die extreme Kältephase im Februar 2012 und vielen Kaltstarten nachdem das Auto draußen stand (gezwungenermaßen, wegen Nachtschichten) haben halt eine gewisse Startschwäche erkennen lassen. Ich sehe das als Verschleiß an.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Hallo,

eure Batterien halten ja wirklich lang!

Beim C-MAX meiner Frau war die erste Batterie schon beim Kauf defekt und wurde ersetzt.

Die zweite Batterie hat dann nach 34 Monaten ebenfalls den Dienst quittiert und wurde auch kostenlos getauscht:)
 
Der Dacia hat halt recht wenig Elektrik.Gerade die großen "Premium" Schlitten haben heute oft Probleme mit der Batterie.Alle Systeme wollen gespeist werden,viele ziehen auch etwas "Erhaltungsladung" bei abgestelltem Fahrzeug.Wenn der Besitzer dann öfter im Winter mal Kurzstrecke fährt oder den Wagen ein paar Tage am stück nicht bewegt geht einiges an Ladung verloren das dann bei der nächsten längeren Fahrt wieder nachgeladen werden muss.

Deshalb sind heutige Lichtmaschinen auch viel stärker als noch vor 10 Jahren.Das was aber in Standzeiten verloren geht ist Prozentual im Verhältnis zur Batteriestärke mehr wie früher,oder heute im Dacia.Es müssen also mehr % nachgeladen werden,das belastet auch die Lebensdauer der Batterien.Ist die Batterie dagegen meist recht voll versorgt ja die Lima während der Fahrt die Systeme.

Bei heutigen Premiumfahrzeugen in Topausstattung ist es daher keine Seltenheit das die Batterie schon nach 1 Jahr platt ist...
 
hallo,meine akku macht nun nach 20 monaten auch langsam nach lisas aussage zicken!muss aber sagen das sie nur 2x 12 km am tag fährt und dann noch mit licht,heizung und radio.da ich aber laternenparker bin,hab ich nicht die möglichkeit mal nach zu laden!:angry:
 
hallo,meine akku macht nun nach 20 monaten auch langsam nach lisas aussage zicken!muss aber sagen das sie nur 2x 12 km am tag fährt und dann noch mit licht,heizung und radio.da ich aber laternenparker bin,hab ich nicht die möglichkeit mal nach zu laden!:angry:



In jeder Laterne ist Strom, anzapfen ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.745
Beiträge
1.054.536
Mitglieder
73.357
Neuestes Mitglied
Libelle
Zurück