Batterie laden für Anfänger

Nein, bei der ersten Messung hing noch kein Akku dran.
Meine Ferndiagnose: Wenn die Leerlaufspannung des Trafo-Ladegerätes niedriger ist als die eines Akkus ist das Ladegerät defekt.
In dem Fall (Spannungsgefälle vom Akku zum Lader) wird kein Strom vom Lader in den Akku fließen.

Aber eine Autobatterie habe ich noch nie zum "kochen" gebracht.
q.e.d.

Mein Senior hat auch ein Ladegerät in der Bauart, ich weiß in etwa mit was wir es da zu tun haben.


Mfg JAU
 
Aber eine Autobatterie habe ich noch nie zum "kochen" gebracht.
Das würde ich auch nicht tun, egal ob es eine moderne oder alte Batterie ist.
Mit den alten Ladegeräten hat noch jede Batterie gekocht. Da reicht schon die normale Ladespannung.
Je nach Batterie kocht das auch mit modernen Ladegeräten.
 
Doch jeder, der eine machts, der andere niucht
 
Dann formuliere ich es halt so:

Jeder darf, aber nur jene die zu viel Zeit und Geld haben tun es.

Zufrieden?
 
Na ja, wenn man halt noch so ein altes Trafoteil hat, warum nicht. Sie wissen dann auch meist damit umzugehen, Ladespannung mit Multimeter immer im Auge behalten, bis sie auf 14,3 Volt hoch gelaufen ist - Ladeschlussspannung und erste Bläschenbildung an den Platten. Nur, voll bekommt man damit unsere EFB's nicht mehr.
 
Nur, voll bekommt man damit unsere EFB's nicht mehr.

Es ist aus der Vergangenheit noch in den Köpfen der Leute drin, dass nur eine volle Batterie eine gute Batterie ist.
Die Zeiten und die Technik haben sich nun mal geändert und so lange der Motor problemlos mit einer halb leeren Batterie auch bei -20 Grad anspringt (und das tut er), ist alles gut.
 
Es ist aus der Vergangenheit noch in den Köpfen der Leute drin, dass nur eine volle Batterie eine gute Batterie ist.
Die Zeiten und die Technik haben sich nun mal geändert und so lange der Motor problemlos mit einer halb leeren Batterie auch bei -20 Grad anspringt (und das tut er), ist alles gut.

Um so mehr ein Argument die Teile nicht ins Antiquariat auszulagern und weiter zu benutzen.
Irgendwo in den Untiefen im Keller, müsste ich auch noch so ein Teil haben, Bosch Battmax 6. :D
battmax6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wissen dann auch meist damit umzugehen,
An der Stelle verweise ich dann mal auf meinen Senior, der hatte keinen Spannungsprüfer und lies den Akku unbeobachtet über Nacht am Ladegerät. Auch den 6 Ah aus dem Motorrad...

Hat aber zwischenzeitlich was moderneres im Sortiment.


mfg JAU
 
Es ist aus der Vergangenheit noch in den Köpfen der Leute drin, dass nur eine volle Batterie eine gute Batterie ist
Es kommt darauf an, wie oft die Batterie genutzt wird. Wenn Du einen Bleiakku, egal ob Nasszelle, AGM oder Gel lagern möchtest oder schlicht länger nicht benutzt, dann hält er am längsten, wenn er voll geladen ist. Ansonsten, auch wenn sie es mittlerweile besser verkraften, aber auch AGM und Gel halten am längsten, wenn sie möglichst ständig volle Ladung aufweisen und wenig mit Zyklen belastet werden.

@michael3
Ich habe auch noch ein altes Batterieladegerät von Eufab, welches ich vor Jahren mit einem Laderegler-Bausatz zu einem vollautomatischen Ladegerät umgebaut habe. Vielleicht wäre das auch was für Dich? Du kannst auch versuchen den Bausatz ins Gehäuse des Ladegeräts mit einzubauen, dann wäre auch der Bausatz geschützter.
 
Es kommt darauf an, wie oft die Batterie genutzt wird. Wenn Du einen Bleiakku, egal ob Nasszelle, AGM oder Gel lagern möchtest oder schlicht länger nicht benutzt, dann hält er am längsten, wenn er voll geladen ist. Ansonsten, auch wenn sie es mittlerweile besser verkraften, aber auch AGM und Gel halten am längsten, wenn sie möglichst ständig volle Ladung aufweisen und wenig mit Zyklen belastet werden.

@michael3
Ich habe auch noch ein altes Batterieladegerät von Eufab, welches ich vor Jahren mit einem Laderegler-Bausatz zu einem vollautomatischen Ladegerät umgebaut habe. Vielleicht wäre das auch was für Dich? Du kannst auch versuchen den Bausatz ins Gehäuse des Ladegeräts mit einzubauen, dann wäre auch der Bausatz geschützter.
Jetzt fehlt nur noch der Schaltplan für solch eine Regelung.
 
@michael3
Ich habe auch noch ein altes Batterieladegerät von Eufab, welches ich vor Jahren mit einem Laderegler-Bausatz zu einem vollautomatischen Ladegerät umgebaut habe. Vielleicht wäre das auch was für Dich? Du kannst auch versuchen den Bausatz ins Gehäuse des Ladegeräts mit einzubauen, dann wäre auch der Bausatz geschützter.
Danke, das sieht nach einer netten Löt-Arbeit für einen Winterabend aus.
Ich werde es wohl, bei Gelegenheit, bestellen. :D


Allgemein dazu:
Das Aufrüst-Set kostet 20,- und man muss es selbst zusammen löten.
Bei dem selben Händler bekommt man aber ein modernes Ladegerät, mit vielen Funktionen, für knapp 40,- Euro. Es ist also etwas für Leute die gerne basteln und noch ein altes Ladegerät haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.833
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück