Batterie laden für Anfänger

Das ist ein Conrad-Bausatz. Da ist der Schaltplan in der Bedienungsanleitung enthalten. Die es bei Conrad als pdf gibt...


mfg JAU
Das Ding ist bestellt.
Vom Preis her gesehen kostet es mit Versand fast soviel wie ein komplett neuzeitliches Teil.
Aber egal, wir brauchen was zum Basteln und probieren.
 
Es kommt darauf an, wie oft die Batterie genutzt wird. Wenn Du einen Bleiakku, egal ob Nasszelle, AGM oder Gel lagern möchtest oder schlicht länger nicht benutzt, dann hält er am längsten, wenn er voll geladen ist. Ansonsten, auch wenn sie es mittlerweile besser verkraften, aber auch AGM und Gel halten am längsten, wenn sie möglichst ständig volle Ladung aufweisen und wenig mit Zyklen belastet werden.

100% einverstanden, genau für diesen Fall braucht man ein gutes/geeignetes Ladegerät.

Für den Alltag (d.h. die Batterie im Wagen) kann man sich die Mühe aber sparen selbst im Winter bei tiefen Temperaturen, seltenem/unregelmässigem Gebrauch des Fahrzeuges und viel Kurzstrecke. So zumindest die Erfahrung von mir und den Personen in meinem Umfeld.
 
@JAU
So bekloppt ist das gar nicht, denn ein Trafo braucht halt viel Kupfer und das ist teuer! Darum sind diese Geräte nicht billig. Außerdem halten sie extrem lange und wenn kein spezieller Einsatzzweck gefordert ist, warum nicht auch einen Trafolader? Ich habe noch einen Uralt-Einhell zu Hause, noch mit Selen-Plattengleichrichter, der ist neben dem Laden von Autobatterien hervorragend dafür geeignet um für die Imkerei Mittelwände für Honigwaben in die Rähmchen einzulöten;)
 
Du hast keine AGM- Battreie.
Sondern eine EFB-Batterie
Da brauchst du spezielle Ladegeräte
Eben erst gelesen...
Alle Herstellerangaben (wenn man mal das ganze Werbegeklingel weggelässt) besagen, dass es sich bei EFB um nass geflutete Blei-Schwefelsäure-Akkus handelt ... also die Uralt-Elektrochemie. Was soll dabei ein spezielles Ladegerät bedingen (wenn man mal von den Billigstvarianten mit nur "weichem" Trafo und Gleichrichter ohne Regelung absieht)?
 
Früher gab es aber kein Batteriemanagement. Da kriegte die Batterie so lange Ladung, bis sie voll war.
Das ist heute eben nicht so. Damit Sprit gespart wird, wird eben nicht immer geladen.
Ich habe trotz 98% Kurzstrecke auch noch nie eine Batterie geladen, so lange das Auto täglich bewegt wird. Nach 14 Tagen Standzeit, sieht das anders aus.
Wenn die LiMa sowieso nur um die 14 Volt abgibt (sofern der Regler OK ist), fließt bei voll geladenem Akku kein nennenswerter Ladestrom mehr - womit auch keine LiMa-Last am Motor anliegt. Daran ändert auch kein Management etwas ...
 
Wenn die LiMa sowieso nur um die 14 Volt abgibt (sofern der Regler OK ist), fließt bei voll geladenem Akku kein nennenswerter Ladestrom mehr - womit auch keine LiMa-Last am Motor anliegt. Daran ändert auch kein Management etwas ...
So lange die Zündung und die Elektronik aktiv sind wird auch Strom abgerufen. Folglich leistet die Lima etwas.
 
Viel Panik um nichts. Erfahrung ist, dass das Start Stop bei Langstrecke eher nicht aktiv wird. Vermutlich weil die Batterie nicht voll geladen wird (Ladereserve). Genau dann wird auch Angezeigt prio Laden.
Im Stadtbetrieb, Nahbereich dagegen ist das Start Stop aktiv. Weil der Dacia aber lange zum Anspringen braucht, schalte ich es oft ab.

In meinem Ford habe ich nach 10 Jahren die EFB getauscht. 4 Jahre lief da Start Stop schon nicht mehr. Jetzt nach Rücksetzen läuft es wieder. Der Ford springt aber ohne Verzögerung an.
 
Vielleicht hier auch nochmal als Info:

Bzgl des Start/Stop-Systems gibts wohl für bereits ausgelieferte Sanderos einen Rückruf von Dacia/Renault. Der hat jedoch eine so geringe Prio, dass hier niemand angeschrieben wurde, sondern das gemacht werden soll wenn das Fahrzeug eh das nächste mal in der Werkstatt ist.

Es werden ein paar Updates auf mehrere Steuergeräte aufgespielt, die das Batteriemanagement wohl ändern. Damit wird u.a. das Problem behoben, dass nach kurzer Standzeit die S&S nicht geht, mit der Fehlermeldung „Priorität Batterieladung“.

Wenn man, so wie ich, aber nicht bis zur nächsten Wartung warten möchte, kann man dafür auch bei seiner Werkstatt einen Termin ausmachen, wo die Updates dann draufgespielt werden. :3

Bei mir funktioniert seit dem die S&S schon deutlich zuverlässiger. Dass nach längeren Standzeiten von zB 14 Tagen die Meldung kommt und die Batterie evtl dann halt auch manuell geladen werden kann, ist aber normal. Daran ändert das Update natürlich nichts. :D
 
Danke für den Hinweis.
Aber tuts dann ein etwas günstigeres Ladegerät wie das hier nicht auch? ich finde 80 Ocken schon echt happig.
Natürlich reicht das. So lange der Batterietyp geladen werden KANN.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In welchem modus muss ich denn die EFB batterie laden mit dem C3 von Bosch.
Vermutlich nicht im AGM modus?
Sollte das Ladegerät selbst erkennen.
Deshalb steht da wohl auch "automatisch"
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.833
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück