Batterie leer

Ich habe bei meinem "Dacia Sandero Stepway Comfort TCe 90 Bj. 3/2021" seit voriger Woche wieder die gleichen Hinweis im Display stehen wie im Mai 2021 was die Batterie betrifft
es gibt doch laut einigen foristen seit kurzem ein update des Batteriemanagementsystems, wurde dies bei dir schon gemacht ?
 
@Ostdeutscher : Erstens, du machst einen Fehler (ich habe ihn auch gemacht): du misst NICHT an den Batteriepole, sondern an die Anschlüße für Hilfestarten. Nimm den roten Deckel ab und da wirst du sehen daß noch Anschlüße sind, und, wichtig, der Stromsensor. Miß direkt an den Akkupolen, da bekommst du die richtigen Ergebnisse. Und zweitens: bei mir wurde auch dieser Stromsensor gewechselt, zusätzlich zu dem Renault-HiLife-Akku und Softwareupdate.
 
Die nächste Corona EFB Batterie, warum soll besser als die davor sein?.

In die Kleinanzeigen damit, für 3er Golf oder Clio 2 ist noch gut.

Sich gescheite AGM kaufen, nachladen und dann rein damit.
 
Irgendetwas nachträglich eingebaut was bei stehendem Fahrzeug Strom zieht?
 
Ok,weil ja Einige für Torque so OBD Dongles verwenden z.B.
Sowas hat schon häufiger mal für böse Überraschungen gesorgt.
 
Zu dem Thema Batterien, gibt es schon einige Beiträge hier im Forum. Da wurde dann auch jedesmal darauf hingewiesen, dass eine neue Batterie mit geänderten Daten, bei Fahrzeugen mit ECM angelernt werden muss. Anders als bei vielen anderen Herstellern, macht Dacia das nämlich nicht automatisch.

Ich habe keine Ahnung, ob die Clio-Batterie sich von der originalen unterscheidet, aber falls ja, könnte das ein Grund für den zügigen Verschleiß sein!
 
Muss der Renault-Meisterwerkstatt dann wohl jemand mal erklären wie man das genau machen muss.
 
Da wurde dann auch jedesmal darauf hingewiesen, dass eine neue Batterie mit geänderten Daten, bei Fahrzeugen mit ECM angelernt werden muss.
Wer verbreitet denn so etwas?
Man sollte auch nicht mit zu großen Qualitätsansprüchen so ein Forum bewerten.
Würde gerne die Screenshots aus PyRen oder CAN Clip sehen, wo solche Anpassungen möglich ist.
Mit DDT4ALL wäre das zwar möglich, aber diese Optionen hat keine Renault Werkstatt.

Ich habe keine Ahnung, ob die Clio-Batterie sich von der originalen unterscheidet, aber falls ja, könnte das ein Grund für den zügigen Verschleiß sein!
In gar nichts, außer dem Aufkleber. Gleiche Kenngrößen, gleiche Chemie, gleiche Garnitur. Vielleicht auf einem anderen Band gefertigt, aber auch das weiß man nicht sicher. So viele "wirkliche" Hersteller gibt es aktuell gar nicht mehr.

Die Meldungen des Kombl-Instrumentes sind schon korrekt. Der Ladezustand wäre bei 12,3 Volt Ruhespannung unterirdisch.
Das Warum gilt es zu ergründen, nicht am Symptom herumzubasteln. Da hilft ein einfaches Multimeter, Probefahrten und Zeit. Aber nicht mit so einer tiefentladenen Batterie.
Und nebenbei, mit dem gezeigten BullWing oder einem Lader gleicher Bauart bekommt man eine solch tiefentladenen Bleiakku niemals zu 100% aufgeladen, geschweige denn, rekonditioniert.

Und nein, eine AGM/VRLA Batterie ist auch keine Lösung.
Bei aktivem BMS und 15,2 -15,6 Volt Ladespannung im Schiebebetrieb, macht das Ding, je nach Fahrprofil, schneller dicke Backen, als man schauen kann. Wer es nicht glaubt, kann das gerne im eigenen Auto ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme dir bis auf den letzten Absatz zu.
Ich glaubs nicht, mag sein, dass das BMS nach Einstellung diese Spannungen maximal zulässt, aber wenn man von sowas tatsächlich hört/sieht ist das nicht im Schiebebetrieb sondern wenn die Batterien schon sehr stark entladen waren, das BMS gibt über die Lima quasi alles um dem Tiefenentladenen Akku nochmal leben einzuhauchen. Das ganze ist aber auch temperaturabhängiger wert...
 
DDT4 All funktioniert beim Sandero 3 nicht! Weiterhin wird auch keiner Wekstatt an den Herstellerparametern rumfummeln, selbst wenn sie es könnte. Gibt es danach Probleme, muss sie dafür haften. Wenn dann werden nur vom Hersteller freigegebene Updates eingespielt, welche die Parameter ändern.

@drei-x das es mit AGM Batterien Probleme geben soll, wenn man die anstatt der EFB verwendendet ist auch nicht mehr als ein Gerücht. Es gibt weder belegbare Quellen noch wirkliche Berichte von Usern, die beim Tausch auf AGM Probleme haben. Es ist eher das Gegenteil der Fall. Viele Megane 4 & Tali Fahrer steigen (bzw. sind) auf AGM um(gestiegen) und haben seitdem keinerlei Probleme mehr. Und die fahren die AGM auch nicht erst seit gestern.

Nichtsdestotrotz, solange das Fahrzeug in der Garantie ist, werde ich auf gar keinen Fall Geld für eine neue Batterie ausgeben, falls mal Probleme auftreten. Wenn dann hat der Hersteller das zu lösen, das ist schließlich seine Pflicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.745
Beiträge
1.054.551
Mitglieder
73.357
Neuestes Mitglied
Libelle
Zurück