drei-x
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Duster II TCe 100 ECO-G // Logan MCV II Blue dCi 95
- Baujahr
- 2020
Hallo sanderokiter,
zur Supportleistung von Dacia, der Dacia Hotline und Händlern kann und möchte ich mich nicht äußern.
Mit allen durfte ich schon meine eigenen Erfahrungen sammeln.
Deine Gründe für die Nutzung der EOBD Schnittstelle kann ich schon nachvollziehen. Aber eigentlich spielt das Warum auch keine Rolle.
Das der Lesezugriffe bei Markteinführung des Sandero III gesperrt war, hatte ich schon vernommen. An einem solchen Fahrzeug hatte ich noch nie die Möglichkeit zu testen.
Warum das nachträgliche aktivieren des Lesezugriffs in Österreich möglich sein soll ( @flügelmann ) und in Deutschland nicht, erschließt sich mir überhaupt nicht. Die Homologationsdaten der dort verkauften Fahrzeuge entsprechen jedenfalls exakt denen der in Deutschland verkauften. Ob es am dortigen Importeur liegt?
Habe vor ein paar Monaten bei einem deutschen Dacia Händler in einem Jogger Neufahrzeug (Lagerfahrzeug) gesessen, das noch nicht verkauft und nicht aufbereitet auf dem Hof stand. Der in diesem Fahrzeug in die OBD Buchse eingesteckte ELM327 OBD Adapter konnte alle verbaute Steuergeräte sehen (Scan) und auch Steuergeräte ansprechen, sowie Daten auslesen. Auch z.B. Car Scanner konnte Daten lesen.
Das deckt sich so mit der Aussage von Texas und auch mit dem, was PyRen vor Konfigurationsänderungen anzeigt. Lesen ging ohne explizites Entsperren eines CAN-Gateway.
zur Supportleistung von Dacia, der Dacia Hotline und Händlern kann und möchte ich mich nicht äußern.
Mit allen durfte ich schon meine eigenen Erfahrungen sammeln.
Deine Gründe für die Nutzung der EOBD Schnittstelle kann ich schon nachvollziehen. Aber eigentlich spielt das Warum auch keine Rolle.
Das der Lesezugriffe bei Markteinführung des Sandero III gesperrt war, hatte ich schon vernommen. An einem solchen Fahrzeug hatte ich noch nie die Möglichkeit zu testen.
Warum das nachträgliche aktivieren des Lesezugriffs in Österreich möglich sein soll ( @flügelmann ) und in Deutschland nicht, erschließt sich mir überhaupt nicht. Die Homologationsdaten der dort verkauften Fahrzeuge entsprechen jedenfalls exakt denen der in Deutschland verkauften. Ob es am dortigen Importeur liegt?
Habe vor ein paar Monaten bei einem deutschen Dacia Händler in einem Jogger Neufahrzeug (Lagerfahrzeug) gesessen, das noch nicht verkauft und nicht aufbereitet auf dem Hof stand. Der in diesem Fahrzeug in die OBD Buchse eingesteckte ELM327 OBD Adapter konnte alle verbaute Steuergeräte sehen (Scan) und auch Steuergeräte ansprechen, sowie Daten auslesen. Auch z.B. Car Scanner konnte Daten lesen.
Das deckt sich so mit der Aussage von Texas und auch mit dem, was PyRen vor Konfigurationsänderungen anzeigt. Lesen ging ohne explizites Entsperren eines CAN-Gateway.