Batterie leer

Ob man eventuell mal probeweise den Stecker vom Batteriemanagement an der Batterie abziehen könnte?
Halt so daß die Batterieladung, ohne zusätzliche Steuerung, lediglich über die Lichtmaschine läuft. Dann sollte zu erkennen sein wo der Fehler liegt, ob es das Batteriemanagement ist.
 
Stecker hatte ich vor halbem Jahr und 10tkm zuletzt dran.

Dann sollte zu erkennen sein wo der Fehler liegt, ob es das Batteriemanagement ist.

Das setzt die Prämisse vorraus, dass wir eine Fehlfunktion haben.

Wir haben Markenübergreifend bei ähnlichen Fahrprofilen eigentlich die gleichen Resultate, egal ob Renault, Peugeot, Ford.
Die Batterien sollen zwar "zyklenfester" sein, aber mit Start/Stop wird die Batterie nie voll geladen, und mit Standzeiten, der höheren Selbstentladung usw. werden die Batterien unterladen was zum einen für die Sulfatisierung sorgt (ne EFB wird auch niemand wirklich spülen). Durch die sulfatisierung steigt auch der Innenwiderstand, das bedeutet von dem wenigen Strom den die Batterie noch abbekommt geht immer weniger hinein.
Jeder Kaltstart ist totale Schwerstarbeit für die Batterie, EFB hat zwar Reserven gegen Tiefenentladungen...aber wenn das ein Dauerzustand ist gehen die halt einfach kaputt.

Wer viele Kurzstrecken und lange Standzeiten hat, braucht sich also nicht wundern wenn die Batterie nach einem Jahr kaputt ist. Kommt dann neue Batterie gleichen Typs bei selber Behandlung rein dasselbe Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute, ich bin's Moelli der Themenstarter :)
Habe gerade nochmal den kompletten Thread überflogen. Abgesehen vom einstigen Problem und der wohl notwendigen Zwischenladung hatte ich bislang keine Probleme mehr mit der original eingebauten Batterie.
Aber mir ist zwischendurch ein Fehler aufgefallen: Die Scheibenwischwasserpumpe funktioniert nicht mehr. Es fehlt kein Mittel, höre auch keinerlei Pumpengeräusch bei Betätigung des Hebels. Aber spätestens in 4 Wochen werde ich an die erste Inspektion nach 1Jahr/15000km kommen.

Gruß, Mölli
 
... probeweise den Stecker vom Batteriemanagement an der Batterie abziehen ...
Zielführender wäre, wenn einen diese Meldungen plagen und stören, sich auch mit Hilfe dieses Sensors, die relevanten Daten bei der Fahrt anzeigen zulassen. Damit kann man die Funktionsweise der Regelung recht einfach erkennen und ist über relevante Zustände der Komponenten jederzeit im Bilde.

Laderegelung.jpg
 
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Zielführender wäre, wenn einen diese Meldungen plagen und stören, sich auch unter zu Hilfe dieses Sensors, die relevanten Daten bei der Fahrt anzeigen zulassen. Damit kann man die Funktionsweise der Regelung recht einfach erkennen und ist über relevante Zustände der Komponenten jederzeit im Bilde.

Anhang anzeigen 124679
Hallo,
wie bist du an die Daten gekommen ?
 
Man benötigt
  1. ein Smartphone oder Tablet mit Android oder iOS
  2. einen ELM327 kompatiblen OBD2 Adapter mit PIC18F25K80 Chip, 4MHz Taktgeber, der ATPPS unterstützt. Schnittstellenauswahl je nach Unterstützung durch das verwendete Betriebssystem.
    Texas hat hier noch einmal entsprechende Hinweise dazu gegeben.
  3. Ein EOBD kompatibel Software, die das Definieren eigener PIDs erlaubt. Beispiele wären Torque Pro, Car Scanner, OBD Fusion, ....

  • Der Spannungswert mit der analogen Anzeige ist ein Messwert der Elektronik des OBD Adapters selbst. Man erkennt, dass dieser Roh-Wert bei diesem Adapter nicht wirklich brauchbar ist.
  • Alle Werte, die in Groß/Kleinbuchstaben beschriftet sind, kann die App selbst auslesen (standardisiert) oder sind mit Hilfe einer selbst angepassten Formel daraus errechnet.
  • Alle anderen Werte aus Parametern von Steuergeräten (PRxxxx) werden über selbst definierte PIDs ausgelesen.
  • In der Anzeige dient der die entsprechende Parameter ID lediglich dazu, euch zu erleichtern, um welchen Parameter es ich handelt. Teilweise tragen diese kryptische Bezeichnungen. Wie man eine Liste diese Parameter für seine Fahrzeug erzeugen kann, ist hier beschrieben: PIDs
    Es gibt verschiedene Wege diese PIDs zu erzeugen.
name,ShortName,ModeAndPID,Equation,Min Value,Max Value,Units,Header
"PR_VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT","PR071","222005","0.01*( A*256+B )","0","0","V","7E0"
"PR_GENERATORLEISTUNG","PR1029","222057","10*( A*256+B )","0","0","W","7E0"
"PR_RICHTWERT GENERATORSPANNUNG","PR1317","222A7F","0.01*( A*256+B )","0","0","V","7E0"
"PR_LADUNG BATTERIE","PR1521","222958","0.5*A","0","0","%","7E0"
"PR_RICHTWERT BATTERIESPANNUNG","PR1318","2228EF","0.01*( A*256+B )","0","0","V","7E0"
"PR_BATTERIESPANNUNG 12 V","PR074","222005","(1.0*( A*256+B ))/100","0","0","V","7E0"
 
Man benötigt
  1. ein Smartphone oder Tablet mit Android oder iOS
  2. einen ELM327 kompatiblen OBD2 Adapter mit PIC18F25K80 Chip, 4MHz Taktgeber, der ATPPS unterstützt. Schnittstellenauswahl je nach Unterstützung durch das verwendete Betriebssystem.
    Texas hat hier noch einmal entsprechende Hinweise dazu gegeben.
  3. Ein EOBD kompatibel Software, die das Definieren eigener PIDs erlaubt. Beispiele wären Torque Pro, Car Scanner, OBD Fusion, ....

  • Der Spannungswert mit der analogen Anzeige ist ein Messwert der Elektronik des OBD Adapters selbst. Man erkennt, dass dieser Roh-Wert bei diesem Adapter nicht wirklich brauchbar ist.
  • Alle Werte, die in Groß/Kleinbuchstaben beschriftet sind, kann die App selbst auslesen (standardisiert) oder sind mit Hilfe einer selbst angepassten Formel daraus errechnet.
  • Alle anderen Werte aus Parametern von Steuergeräten (PRxxxx) werden über selbst definierte PIDs ausgelesen.
  • In der Anzeige dient der die entsprechende Parameter ID lediglich dazu, euch zu erleichtern, um welchen Parameter es ich handelt. Teilweise tragen diese kryptische Bezeichnungen. Wie man eine Liste diese Parameter für seine Fahrzeug erzeugen kann, ist hier beschrieben: PIDs
    Es gibt verschiedene Wege diese PIDs zu erzeugen.
name,ShortName,ModeAndPID,Equation,Min Value,Max Value,Units,Header
"PR_VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT","PR071","222005","0.01*( A*256+B )","0","0","V","7E0"
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"PR_RICHTWERT GENERATORSPANNUNG","PR1317","222A7F","0.01*( A*256+B )","0","0","V","7E0"
"PR_LADUNG BATTERIE","PR1521","222958","0.5*A","0","0","%","7E0"
"PR_RICHTWERT BATTERIESPANNUNG","PR1318","2228EF","0.01*( A*256+B )","0","0","V","7E0"
"PR_BATTERIESPANNUNG 12 V","PR074","222005","(1.0*( A*256+B ))/100","0","0","V","7E0"
Man benötigt
  1. ein Smartphone oder Tablet mit Android oder iOS
  2. einen ELM327 kompatiblen OBD2 Adapter mit PIC18F25K80 Chip, 4MHz Taktgeber, der ATPPS unterstützt. Schnittstellenauswahl je nach Unterstützung durch das verwendete Betriebssystem.
    Texas hat hier noch einmal entsprechende Hinweise dazu gegeben.
  3. Ein EOBD kompatibel Software, die das Definieren eigener PIDs erlaubt. Beispiele wären Torque Pro, Car Scanner, OBD Fusion, ....

  • Der Spannungswert mit der analogen Anzeige ist ein Messwert der Elektronik des OBD Adapters selbst. Man erkennt, dass dieser Roh-Wert bei diesem Adapter nicht wirklich brauchbar ist.
  • Alle Werte, die in Groß/Kleinbuchstaben beschriftet sind, kann die App selbst auslesen (standardisiert) oder sind mit Hilfe einer selbst angepassten Formel daraus errechnet.
  • Alle anderen Werte aus Parametern von Steuergeräten (PRxxxx) werden über selbst definierte PIDs ausgelesen.
  • In der Anzeige dient der die entsprechende Parameter ID lediglich dazu, euch zu erleichtern, um welchen Parameter es ich handelt. Teilweise tragen diese kryptische Bezeichnungen. Wie man eine Liste diese Parameter für seine Fahrzeug erzeugen kann, ist hier beschrieben: PIDs
    Es gibt verschiedene Wege diese PIDs zu erzeugen.
name,ShortName,ModeAndPID,Equation,Min Value,Max Value,Units,Header
"PR_VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT","PR071","222005","0.01*( A*256+B )","0","0","V","7E0"
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"PR_BATTERIESPANNUNG 12 V","PR074","222005","(1.0*( A*256+B ))/100","0","0","V","7E0"
Oh,da gibt es aber auch große preisliche Unterschiede bei den Diagnosegeräten.
 
Eigentlich nicht. Die beiden von @Texas exakt verlinkten liegen bei aktuell bei 9 - 10 EUR.
Für das oben gezeigte sollten die beiden OBD Adapter aber ausreichend sein. Ein gewisses "Restrisiko" bleibt da aber immer.
Selbst gleiches Gehäuse, Aussehen und Beschreibung bedeutet bei den meisten asiatischen Anbieter erst einmal nicht viel.
Sicherlich kann man vielleicht noch rund 1 EUR einsparen.

Wieviel darf es denn kosten? Man kann auch deutlich mehr investieren.
Schnittstelle in Blauzahn, WiFi, BLE oder USB?
Und was für Software sollen denn alles unterstützt werden?
Support und Firmware Updates gewünscht?

Eigentlich wollte ich die OBD Adapter Diskussion außen vor lassen um es so schlank und einfach wie möglich halten. Und Codierungsänderungen sind bei euren Fahrzeugen mit Secure Gateway auch noch nicht so das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man benötigt
  1. ein Smartphone oder Tablet mit Android oder iOS
  2. einen ELM327 kompatiblen OBD2 Adapter mit PIC18F25K80 Chip, 4MHz Taktgeber, der ATPPS unterstützt. Schnittstellenauswahl je nach Unterstützung durch das verwendete Betriebssystem.
    Texas hat hier noch einmal entsprechende Hinweise dazu gegeben.
  3. Ein EOBD kompatibel Software, die das Definieren eigener PIDs erlaubt. Beispiele wären Torque Pro, Car Scanner, OBD Fusion, ....

  • Der Spannungswert mit der analogen Anzeige ist ein Messwert der Elektronik des OBD Adapters selbst. Man erkennt, dass dieser Roh-Wert bei diesem Adapter nicht wirklich brauchbar ist.
  • Alle Werte, die in Groß/Kleinbuchstaben beschriftet sind, kann die App selbst auslesen (standardisiert) oder sind mit Hilfe einer selbst angepassten Formel daraus errechnet.
  • Alle anderen Werte aus Parametern von Steuergeräten (PRxxxx) werden über selbst definierte PIDs ausgelesen.
  • In der Anzeige dient der die entsprechende Parameter ID lediglich dazu, euch zu erleichtern, um welchen Parameter es ich handelt. Teilweise tragen diese kryptische Bezeichnungen. Wie man eine Liste diese Parameter für seine Fahrzeug erzeugen kann, ist hier beschrieben: PIDs
    Es gibt verschiedene Wege diese PIDs zu erzeugen.
name,ShortName,ModeAndPID,Equation,Min Value,Max Value,Units,Header
"PR_VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT","PR071","222005","0.01*( A*256+B )","0","0","V","7E0"
"PR_GENERATORLEISTUNG","PR1029","222057","10*( A*256+B )","0","0","W","7E0"
"PR_RICHTWERT GENERATORSPANNUNG","PR1317","222A7F","0.01*( A*256+B )","0","0","V","7E0"
"PR_LADUNG BATTERIE","PR1521","222958","0.5*A","0","0","%","7E0"
"PR_RICHTWERT BATTERIESPANNUNG","PR1318","2228EF","0.01*( A*256+B )","0","0","V","7E0"
"PR_BATTERIESPANNUNG 12 V","PR074","222005","(1.0*( A*256+B ))/100","0","0","V","7E0"
... und nicht ganz unwichtig wäre Zugang/-griff über OBD und da liegt ja beim Sandero DJF aufgrund der Sperrfunktion für "Fremdhersteller Hard-/Software" der Knackpunkt. Wie wurde das Problem gelöst?
 
Wer behauptet denn bitte so etwas?
Lesen sollte (muss) immer funktionieren, Schreiben ist gesperrt. Das ist korrekt.
Wie wurde das Problem gelöst?
Bei Fahrzeugen, die nicht älter als xx Monate sind, sollte das nun ab Werk so funktionieren.
Sollte es bei deinem Fahrzeug nicht funktionieren, hilft ein Besuch beim Händler: Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?
Wird spätestens zur ersten HU/AU Prüfung fällig, wenn der HU-Adapter zum Einsatz kommt.

Und für Leute die auch daran noch zweifeln, hilft ein Blick auf den Screenshot von @fluegelmann in Beitrag #105 nur eine Seite zurück.
 
Eigentlich nicht. Die beiden von @Texas exakt verlinkten liegen bei aktuell bei 9 - 10 EUR.
Für das oben gezeigte sollten die beiden OBD Adapter aber ausreichend sein. Ein gewisses "Restrisiko" bleibt da aber immer.
Selbst gleiches Gehäuse, Aussehen und Beschreibung bedeutet bei den meisten asiatischen Anbieter erst einmal nicht viel.
Sicherlich kann man vielleicht noch rund 1 EUR einsparen.

Wieviel darf es denn kosten? Man kann auch deutlich mehr investieren.
Schnittstelle in Blauzahn, WiFi, BLE oder USB?
Und was für Software sollen denn alles unterstützt werden?
Support und Firmware Updates gewünscht?

Eigentlich wollte ich die OBD Adapter Diskussion außen vor lassen und so schlank und einfach wie möglich halten. Und Codierungsänderungen sind bei euren Fahrzeugen mit Secure Gateway auch noch nicht so das Thema.
Ich hätte doch eher an ein Diagnosegerät gedacht was ich direkt am Dacia anschließen kann.Mein Dacia Sandero Stepway ist Bj. 3/2021
 
Wer behauptet denn bitte so etwas?
Lesen sollte (muss) immer funktionieren, Schreiben ist gesperrt. Das ist korrekt.

Bei Fahrzeugen, die nicht älter als xx Monate sind, sollte das nun ab Werk so funktionieren.
Sollte es bei deinem Fahrzeug nicht funktionieren, hilft ein Besuch beim Händler: Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?
Wird spätestens zur ersten HU/AU Prüfung fällig, wenn der HU-Adapter zum Einsatz kommt.

Und für Leute die auch daran noch zweifeln, hilft ein Blick auf den Screenshot von @fluegelmann in Beitrag #105 nur eine Seite zurück.
... eben nicht - lesen mit Fremdgerät funktioniert nicht.
Und ein HU-Adapter wurde auch bereits erfolglos getestet, ebenso wie ein Bosch und Gutmann-Tester mit aktuellen Software-Stand.

Eine Anfrage an Dacia Deutschland mit genannter Thematik und wie die HU erfolgreich durchgeführt werden soll blieb unbeantwortet.

Im Bezug auf den Screenshot von Flügelmann - das Fzg befindet sich ausserhalb Deutschland. Eine Anfrage mit entsprechendem Verweis der nachträglichen Freischaltung der OBD-Buchse, wie es bei Flügelmann durchgeführt wurde, wurde von Dacia Deutschland gestellt. Als Antwort hiess es, eine derartige Freischaltung wird in Deutschland nicht durchgeführt.
Ich habe seinerzeit bereits mit Flügelmann über diese Thematik kommuniziert, um entsprechend in Brühl Hilfe erhalten zu können.

Mein Beweggrund warum ich die Freischaltung des OBD-Anschluß benötige, wäre ein Dongle zur Fahrprofilermittlung seitens der Versicherung "Junge Fahrer" um eine niedriegere Einstufung zu erhalten. (bei uns relevant, da das Fzg an unser Kind übergeben wird). Eine technische Anfrage wurde nachweislich von meinem Vertragspartner vor Ort gestellt, ohne Abhilfe schaffen zu können.
Auch hier bleibt Dacia Deutschland eine Antwort schuldig, wie sie dem Kunden vorschreiben bzw unterbinden können eine günstigere Versicherungseinstufung zu erhalten.
 
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