Batterie nach einem Jahr schon Defekt

die Batterie wechseln und neu anlernen
Wo in der Software wird das angestoßen? Wo steht das in der Reparaturanleitung?

Ich hab das hier schon öfter gelesen und in meinen Unterlagen gesucht und seitens Renault/Dacia keine Hinweise gefunden das nach Einbau der Batterie zusätzliche Schritte vorgesehen wären. Falls es welche gibt würde ich wirklich gerne wissen wo und wie.


mfg JAU
 
Dies geht beim Neuen Duster ja gar nicht, zumindest beim kleinen Bordcomputer nicht. Das ist blöd
Doch, das geht am Zigarettenanzünder mit einem Stecker mit Voltmeter. Dabei läßt sich scho beobachten wie die Ladespannung wechselt zwischen etwas über 12 Volt bis knapp 15 Volt.
Die letzten Tage ist bei mir übrigens auch mal wieder diese Meldung "Start-Stop-Kontrollieren" aufgetaucht, aber inzwischen wieder verschwunden. Da würden mich nun auch die Hintergründe interessieren. Aber etwas Schlüssiges habe ich noch nicht im Netz gefunden. Vielleicht reicht schon eine etwas zu niedrige Bordspannung, daß die Steuergeräte nicht mehr sauber arbeiten.
Sind bei dir Fehler abgelegt worden?
 
Nach ein paar Tagen Pause hatte ich vorhin schon wieder die Meldung "Start & Stopp kontrollieren".
Während ich so damit fuhr, fiel mir auf, daß die Bordspannung konstant bei 14,5 Volt blieb. Egal ob Schub oder Berganfahrt. Wenn Start-Stop dann mal wieder aktiv ist, hat man wieder die wechselnden Bordspannungen. Auch, wenn man es von Hand deaktiviert.
Was ich noch nicht beobachtet habe: Ob Start & Stop kontrollieren auch kommen kann, wenn man es bereits von Hand deaktiviert hat.
 
Ganz allgemein.
Eine Bleibatterie leidet mit jedem Zyklus und zwar ganz enorm.
Am liebsten ist sie immer ganz voll geladen und wird ab und zu leicht gasend geladen und ab und zu destilliertes Wasser nachgefüllt.
Bei modernen Fahrzeugen gibt es gleich mehrere Probleme oder Schwerpunkte, die eine Bleibordbatterie leiden lassen. Einmal ein ,,Smartcharge" System, welches die Batterie verstärkt im Schubbetrieb lädt und unter Last kaum lädt oder gar die Batterie in dem Moment entladen wird.
Zusätzlich eben Start-Stop mit seinem zusätzlichen Energieverbrauch.
Bei niedrigem Ladezustand Sulfattieren die Zellplatten. Irgendwann ist die Sulfatschicht so dick, dass keine Ladung mehr durchkommt. Die Batterie ist tot. Zusätzlich bilden sich über die Zeit mit den Zyklen Sulfatkristalle, die durch Spannungsspitzen gerne mal abplatzen und sich so am Boden der Zelle sammeln. Das geschieht jedoch auch so ganz natürlich über einen Zyklus.
Dafür gibt es spezielle Taschen am Boden einer Zelle. Irgendwann liegt dort jedoch soviel ,,Staub", dass die Zelle einen Kurzschluss erleidet und man hat einen Zellschluss. Früher waren die Taschen tiefer und die Zellen wurden auch viel weniger ge- und entladen.
Ansonsten versagt gerne auch Mal der Kupferstreifen, der die Zellen untereinander verbindet und grundsätzlich kann eine Batterie auch einfach durch das Alter und die Sulfattierung der Zellen versagen. Die Sulfatschicht verhindert eine hohe Stromabgabe, da sich die effektive Reaktionsoberfläche damit ganz erheblich verringert.
Man kann eine Zelle auch wieder desulfatieren, dass führt jedoch auch zu oben genanntem ,,Staub" .
Zusätzlich kann es über die Zeit zu einer Säureschichtung kommen und eine Zelle ist damit nicht gleichmäßig geladen und sulfattiert teilweise. Dem kann man mit gezieltem Überladen entgegenwirken. Die aufsteigenden Bläschen durchmischen die Säure wieder. Achtung! Bei Gelbarterien bekommt man die Blasen quasi nicht wieder raus.
Die Überladung sollte etwa 1/100 der Nennkapazität betragen und kann ruhig ein paar Stunden anhalten.
 
Wo in der Software wird das angestoßen? Wo steht das in der Reparaturanleitung?

Ich hab das hier schon öfter gelesen und in meinen Unterlagen gesucht und seitens Renault/Dacia keine Hinweise gefunden das nach Einbau der Batterie zusätzliche Schritte vorgesehen wären. Falls es welche gibt würde ich wirklich gerne wissen wo und wie.


mfg JAU
Das Batteriemanagement muss die Werte der Batterie kennen, um zu wissen, wie geladen werden soll.
Eine zu kleine Batterie wäre sonst immer randvoll bis "überladen", eine zu große halb leer.
Also muss genau dort die Batterie "angelernt" werden.
Das steht nirgendwo, da davon ausgegangen wird, dass eine Batterie immer 1:1 getauscht wird. Heißt, gleiche Kapazität.
 
Das steht nirgendwo, da davon ausgegangen wird, dass eine Batterie immer 1:1 getauscht wird. Heißt, gleiche Kapazität.

Zudem wird vermutlich auch davon ausgegangen, dass der Kunde die Batterie nicht selbst wechselt sondern das der Werkstätte überlässt. Und die sollte wissen was bei einem Wechsel zu tun ist.
 
Also muss genau dort die Batterie "angelernt" werden.
Wo? Wie?

Das steht nirgendwo, da davon ausgegangen wird, dass eine Batterie immer 1:1 getauscht wird.
Da gebe ich dir recht, die Kapazität ist im Steuergerät hinterlegt und sollte nah an der echten Kapazität liegen. Das ist aber nicht was ich unter "anlernen" verstehe sondern eher umparametrieren, umprogrammieren. "Anlernen" impliziert das Steuergerät hätte eine Routine wo es das selbst raus bekommt.

Geringe Abweichungen dürfen da meiner Einschätzung eh kein Problem sein. Neue Akkus unterliegen einer gewissen Streuung und verlieren über die Lebenszeit in jedem Fall Kapazität. Damit muss das Steuergerät (ein Stück weit) auch irgendwie klar kommen.

Zudem wird vermutlich auch davon ausgegangen, dass der Kunde die Batterie nicht selbst wechselt sondern das der Werkstätte überlässt.
Wie gesagt: In der Werkstattanleitung hab ich keine Hinweise gefunden das mehr zu machen ist als den Akku zu tauschen.

Also bitte Butter bei die Fische.


mfg JAU
 
Das Thema Anlernen der Autobatterie ist tatsächlich sehr nebulös. Und auch das Internet liefert nur verwirrende Informationen. Autobild.de bezieht sich z.B. in einem Beitrag vom September 2020 auf Renault, wonach bei Renault kein Anlernen notwendig sei. Carwiki.de beschreibt hingegen, dass bei Renault die Batterien unbedingt angelernt werden müssen, dass das aber problemlos jede Werkstatt (auch Freie) machen könne. Und das sind nur zwei von unzähligen Beiträgen zu diesem Thema.
 
Doch, das geht am Zigarettenanzünder mit einem Stecker mit Voltmeter. Dabei läßt sich scho beobachten wie die Ladespannung wechselt zwischen etwas über 12 Volt bis knapp 15 Volt.
Die letzten Tage ist bei mir übrigens auch mal wieder diese Meldung "Start-Stop-Kontrollieren" aufgetaucht, aber inzwischen wieder verschwunden. Da würden mich nun auch die Hintergründe interessieren. Aber etwas Schlüssiges habe ich noch nicht im Netz gefunden. Vielleicht reicht schon eine etwas zu niedrige Bordspannung, daß die Steuergeräte nicht mehr sauber arbeiten.
Sind bei dir Fehler abgelegt worden?
Genau das Problem habe ich auch gehabt…. Es gab einige Fehler, Unteranderem das was mit der Drosseklappe sei. Start stop technisch hatte ich nichts gefunden. Kann sein, das dort was gelegt war, aber ich nicht gesehen hab.

Das mit der Drosselklappe war wahrscheinlich die Lambdasonde . Die hatte durch die Batterie wahrscheinlich nicht genug Strom bekommen und hat dadurch Fehler angezeigt.
 
Genau das Problem habe ich auch gehabt…. Es gab einige Fehler, Unteranderem das was mit der Drosseklappe sei. Start stop technisch hatte ich nichts gefunden. Kann sein, das dort was gelegt war, aber ich nicht gesehen hab.

Das mit der Drosselklappe war wahrscheinlich die Lambdasonde . Die hatte durch die Batterie wahrscheinlich nicht genug Strom bekommen und hat dadurch Fehler angezeigt.
Das ist nun die Frage, ob deine Drosselklappe/Lambdasonde direkt etwas mit mit dem Start-Stop-System zu tun hat. Bleibt nun zu hoffen, daß es mit dem Austausch der Batterie getan sein wird, auch wenn ich meine, daß 2 Jahre kein Alter für eine Batterie ist. Kam neben der Meldung eigentlich auch noch eine gelbe Kontrollampe wie das Motor-Zeichen oder der Schraubenschlüssel?
 
Einmal, als die Batterie mal richtig leer war. Da war meine Tachoeinheit Disko der Fehlermeldungen :D
 
Ähm, wie hast du das denn hinbekommen, wenn du angeblich 140km am Tag fährst?
Normalerweise passiert das, wenn man wochenlang nicht fährt und dazu bei Frost den Motor starten will.
Wenn z.B. das elektronische Batteriemanagement einen Schaden hat und neben den Schuhen läuft, dann kann man soweit fahren wie man will und die Batterie wird dennoch nicht richtig aufgeladen.
 
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