Ganz allgemein.
Eine Bleibatterie leidet mit jedem Zyklus und zwar ganz enorm.
Am liebsten ist sie immer ganz voll geladen und wird ab und zu leicht gasend geladen und ab und zu destilliertes Wasser nachgefüllt.
Bei modernen Fahrzeugen gibt es gleich mehrere Probleme oder Schwerpunkte, die eine Bleibordbatterie leiden lassen. Einmal ein ,,Smartcharge" System, welches die Batterie verstärkt im Schubbetrieb lädt und unter Last kaum lädt oder gar die Batterie in dem Moment entladen wird.
Zusätzlich eben Start-Stop mit seinem zusätzlichen Energieverbrauch.
Bei niedrigem Ladezustand Sulfattieren die Zellplatten. Irgendwann ist die Sulfatschicht so dick, dass keine Ladung mehr durchkommt. Die Batterie ist tot. Zusätzlich bilden sich über die Zeit mit den Zyklen Sulfatkristalle, die durch Spannungsspitzen gerne mal abplatzen und sich so am Boden der Zelle sammeln. Das geschieht jedoch auch so ganz natürlich über einen Zyklus.
Dafür gibt es spezielle Taschen am Boden einer Zelle. Irgendwann liegt dort jedoch soviel ,,Staub", dass die Zelle einen Kurzschluss erleidet und man hat einen Zellschluss. Früher waren die Taschen tiefer und die Zellen wurden auch viel weniger ge- und entladen.
Ansonsten versagt gerne auch Mal der Kupferstreifen, der die Zellen untereinander verbindet und grundsätzlich kann eine Batterie auch einfach durch das Alter und die Sulfattierung der Zellen versagen. Die Sulfatschicht verhindert eine hohe Stromabgabe, da sich die effektive Reaktionsoberfläche damit ganz erheblich verringert.
Man kann eine Zelle auch wieder desulfatieren, dass führt jedoch auch zu oben genanntem ,,Staub" .
Zusätzlich kann es über die Zeit zu einer Säureschichtung kommen und eine Zelle ist damit nicht gleichmäßig geladen und sulfattiert teilweise. Dem kann man mit gezieltem Überladen entgegenwirken. Die aufsteigenden Bläschen durchmischen die Säure wieder. Achtung! Bei Gelbarterien bekommt man die Blasen quasi nicht wieder raus.
Die Überladung sollte etwa 1/100 der Nennkapazität betragen und kann ruhig ein paar Stunden anhalten.