Batterie?

Ordnungsgemäß wird S&S + BMS nur funktionieren, wenn noch eine gewisse Batteriekapazität vorhanden ist.
Das führt aber nicht zu den Problemen, wie sie der TE schildert. Bei zu schwacher Batterie fällt nicht irgendein Teil der Beleuchtung aus.
Außerdem sollte das BMS eines der letzten Systeme sein, das ausfällt, weil es ja gerade dafür konstruiert wurde Ladezustände zu überwachen und zwar mindestens bis zu dem Punkt, dass die Zündung nicht freigegeben wird, weil die Batteriespannung zu niedrig ist. DAS wäre dann das letzte System, das vom BMS abgeschaltet wird. Das S&S hingegen, ist das erste System das ABGESCHALTET wird und zwar vom BMS
 
Ich habe heute die Batterie prüfen lassen. Es hieß es muss eine neue rein, die neue wurde Eingebaut 416,- Euro und die Probleme bestehen weiter.
 
Ich habe heute die Batterie prüfen lassen. Es hieß es muss eine neue rein, die neue wurde Eingebaut 416,- Euro und die Probleme bestehen weiter.
Dass mein Dokker eine neue Batterie brauchen würde, hat das AH schon beim zweiten Jahresservice gemeldet. Ich blieb standhaft und musste den Spruch der defekten Batterie noch weitere 6 Jahre anhören. Um der Aussage Nachdruck zu verleihen, hat mir das AH einen Ausdruck vom Batterietester ausgehändigt, wonach die Kapazität bei nur noch 45% liegen würde. Dennoch sprang der Wagen auch nach Standzeiten von 2 Wochen bei tiefen Minustemperaturen problemlos an.

Merke:
Die Autohäuser schlagen Profit aus der Angst der Autofahrer vor einer Strompanne. Daher mein Tipp, fahren, fahren, fahren und die Batterie vergessen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

416 € für eine neue Batterie??!!?? Was ist denn da bitte (schon wieder) passiert, wer hat denn da so abkassiert?!?
Tja, mit des Deutschen Batterieangst lässt sich gut Kohle machen, selbst Schuld kann ich da nur sagen.

Wenn der Wagen problemlos anspringt, so ist die Batterie noch gut genug, egal was das AH und dessen Batterietester sagen. Und falls eine Batterie dann irgendwann doch hin sein sollte, lässt man diese nicht ohne vorhergehenden Kostenvoranschlag tauschen.
 
Nicht jeder hat die Fähigkeit oder die Lust dazu, am Wagen selbst zu werkeln. Ich habe z.B. mal Elektriker gelernt und lasse dennoch die Leuchtmittel beim Auto vom AH wechseln.
 
Nicht jeder hat die Fähigkeit oder die Lust dazu, am Wagen selbst zu werkeln. Ich habe z.B. mal Elektriker gelernt und lasse dennoch die Leuchtmittel beim Auto vom AH wechseln.
Klar, Lager wechseln oder neue Kupplung, geht in die Werkstatt. Aber ne Batterie, vorausgesetzt Elektronik ect. ist ok, oder Leuchtmittel von Werkstatt wechseln lassen, ne, wozu hab ich gesunde Hände. Hatte auch Elektriker gelernt, dann in Industrie und jeden Tag an Maschinen geschraubt... Wenn einem irgendwo in der Pampa Nachts das Licht ausfällt ist auch kein AH da...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.746
Beiträge
1.080.827
Mitglieder
75.062
Neuestes Mitglied
Leibhusar
Zurück