Batterieprobleme - ich habe die Reißleine gezogen

Hallo eine Frage was für eine Funktion hatt dieser batteriesensor ? Und was passiert wenn ich diesen abziehe ? . Meine Freundin hatt scheinbar das gleiche Problem mit der Batterie
Vielen Dank
 
Der Batteriesensor steuert die Ladeleistung der Lichtmaschine abhängig von der Gaspedalstellung. Wenn die Verbindung unterbrochen wird, kommt immer die gleiche Menge an Ladestrom zu der Batterie.
 
Ok danke für die schnelle Antwort, kann ich was dadurch beschädigen wenn ich den batteriesensor abklemme bzw entstehen irgendwelche Nachteile danke vielmals mfg Andreas
 
Der Nachteil ist nicht sofort da. Besser ist es einfach mal den Fuß vom Gaspedal zu nehmen wenn das Fahrzeug rollen kann bergab zum Beispiel. In dem Moment kommt Power aus der Lichtmaschine und läd die Batterie. Auch wenn das Bremspedal sanft gestreichelt wird weil es wirklich keine Motorbremse gibt.

Einfach gesagt........die Fahrweise überdenken.
 
kann ich was dadurch beschädigen wenn ich den batteriesensor abklemme bzw entstehen irgendwelche Nachteile
Du kannst nichts beschädigen. Fahre selber seit sechs Jahren ohne Sensor, die Batterie hat sieben Jahre lang gehalten. Nachteile habe ich nicht festgestellt. Abgezogen hatte ich den Sensor eigentlich nur weil mir das Start/Stop-System auf den Wecker ging. Das wird nämlich dabei auch deaktiviert. Ist vor allem im Sommer wegen der Klimaanlage praktisch.
 
Der Batteriesensor am Minuspol des 12,6 Volt EFB Akkus überwacht neben der Batteriespannung auch die Temperatur des Akkus. Gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir darum das die batterie im dacia sandero stepway 3 ständig leer ist , also ein schleichstrom anliegt . Die Meldungen im Display wären mir auch egal wenn es nur darum ginge
 
Wenn ein wie Du vermutest Kriechstrom vorliegt, muss die Werkstatt diesen suchen. Das hat mit dem Sensor nichts zu tun. Der Sensor kann keinen Stromfluß messen; weder beim Laden, noch beim Entladen. Der Sensor kann nur Alarm geben, wenn die Batteriespannung / Temperatur unter oder über dem technischen Minimum / Maximum liegt. Also abziehen hilft nicht weiter, wenn man Kriechströme suchen muss. Der Ladestrom wird mit einem anderen Sensor gemessen. Deswegen funzt das Laden auch bei abgezogenen Stecker. Der Sensor ist ein Schutzbaustein, den viele nicht mögen, weil er an das S&S gekoppelt ist. Anderst lässt sich S&S nicht realisieren.
Wenn Du wissen willst ob Strom fliesst bei komplett ausgeschaltetem Auto (sprich geparkt und abgeschlossen) muss der Pluspol abgeklemmt werden und ein Amperemeter (Stromflußmessung) dazwischen geschaltet werden. So einfach geht das.
 
Der Batteriesensor steuert die Ladeleistung der Lichtmaschine abhängig von der Gaspedalstellung ...
Dann wäre der Sensor doch besser am Gaspedal?

Der Sensor ist ein Schutzbaustein, den viele nicht mögen, weil er an das S&S gekoppelt ist. Anderst lässt sich S&S nicht realisieren.
Nein, nicht direkt. Hier geht es zuächst um das "Batteriemanagement", das Kraftstoff einsparen soll: Durch Motorkraft wird die Batterie nur soweit geladen, wie es erfordelich ist, m.W. in der Regel 80%. Nur im Schubbetrieb gibt es grundsätzlich volle Ladeleistung, sodass in der Praxis nur bergab über die 80% (?) hinaus geladen wird. Wenn man den Sensor abzieht, wird immer mit hoher Spannung geladen.
Da das Start-Stopp-System den Motor nur abschaltet, wenn gewisse Parameter eingehalten werden, dabei spielt auch der (Lade-)Zustand der Batterie eine Rolle, wird S&S bei abgezogenem Sensor deaktiviert, denn ohne den Sensor weiß die Steuerung nicht, in welchem Zustand die Batterie ist.
 
Bei war es auch die Situation batterie fertig nicht mehr ladbar . Habe die diese gegen eine neue ersetzt so soweit so gut . Jetzt ist mir aufgefallen das start/stop wieder nicht funktioniert was ja dafür spricht das Batterie nicht die dafür den Ladezustand aufweißt
 
S+S funktioniert erst wenn der Motor seine optimale Wärme hat, also der große Kühlkreislauf offen ist. Im Winter ist das nicht immer möglich da die Heizung dem Kühlwasser Wärme entzieht.
 
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