Kupplung mitsamt Schwungscheibe bei 180tkm gewechselt - Mein 2012er Logan I MCV 1.6 MPI wurde aber als Monteursfahrzeug nie geschont, fast immer mit Material beladen. Bei 178tkm fing die Kupplung im Hängerbetrieb am Berg im 4. und 5. Gang an durchzurutschen. Trotz hohem Langstrecken Autobahnanteil und relativ wenig Innenstadtbetrieb.
Die Kupplung vom 1.6 85 MPI ist vom Durchmesser und Belagstärke her im Vergleich zu den Dieseln und anderen PKWs die ich hatte klar unterdimensioniert, wenn man die Kapazitäten des Wagens auch nutzt: d.h. sporadisch Anhängerbetrieb mit 1 Tonnen Auflaufgebremster Anhänger, meistens beladen unterwegs, öfter im Gebirge, Anfahren an Steilhängen ist bei uns in der Stadt Normalität. Der Kupplungsdurchmesser ist winzig, im Kleinwagenbereich!
Bei einigen meiner Vorgängerwagen hielt die Kupplung bei gleicher oder höherer Beanspruchung meist wesentlich länger (z.B. bei 320tkm immer noch Tiptop in meinem Volvo C70 2.4T, teilwise über 600tkm in einigen meiner Citroen CX 2.5 TD Kombis in den 90ern). Nur bei teils Chipgetunten 2.0 HDI PSA Dieselfahrzeugen war die Kupplung noch früher am Rutschen (ist mir bei Citroen Xantia X2 2.0 HDI 110 & später 2006er C5 Kombi 2.0 HDI 140 passiert - klar unterdimensioniert).