Bei wieviel Kilometer war eure Kupplung runter?

Koronan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I, BJ 2012 Motor 1.6 16V E85
Baujahr
2012
Mein Logan, 1,4 Liter 75 PS hat nun ca 140000km, und die Kupplung kommt ca die letzten 2-3cm am Kupplungspedal. Habe das Gefühl als ob die nicht mehr lange hält. Hat von euch jemand die Kupplung SCHON gewechselt und wieviel Kilomter hattet ihr runter und wie teuer kam euch der Spass?
Gruß Bernd
 
Lösung
Ich habe nach nun 11 Jahren mit meinem Logan ... auch etwas "Angst" vor winterlichem Versagen der Technik,- weil eben auch keine Bühne,- Wetter mies,- kein Platz ,- um sich mal eben drunter zu legen ... etc.
Ach, mach' Dir keinen Kopf! Die Technik ist robust, da passiert normalerweise nichts und solche Sachen wie defekte Federn können auch bei anderen und auch deutlich jüngeren Fahrzeugen auftreten.
Deine "Investition" ist schon heftig
Das Schlimme dabei, das war eine freie Werkstatt auf dem Land und die haben einen Stundensatz von netto 73 Euro:( Und sieben Stunden haben sie berechnet... Aber ich musste ja froh sein überhaupt irgendwo einen Termin zu bekommen, so mitten in der Reifenwechselsaison. Aber immer noch...
Du wirst lachen! Die Werkstatt hatte die Einstellschraube fürs Funktionsspiel aufgemacht und dann neu eingestellt. Nachgemessen erkenne zwar keinen Unterschied zu vorher, aber die Geräusche sind tatsächlich weniger geworden. Im kalten Zustand immer noch vorhanden, wird es aber nun deutlich schneller leiser, um nach ein paar Kilometern komplett zu verschwinden. Oder die Kupplung ist selbstheilend.:lol:
 
Hallo!
Wir sind jetzt knapp vor den 300000 km :), habe ja schonmal geschrieben, dass die Kupplung schon ewig beim Anfahren rubbelt. Da hat sich bis jetzt auch nichts dran geändert ( -> mehrere Lachmännchen..)
Sind kurz vor den 300000, Motor top, Kupplung rubbelt so vor sich hin ....
Lack ist durch, Klarlack hat sich am Dach und auf der Haube verabschiedet. Wegen der Türen gibts die dritte Kunstharzsitzung )wahrscheinlich bis kurz unterhalb der Scheiben. Dann gibts nochmal ´nen TÜV- Versuch- schau´n ´mer mal...
Fazit: Das Autochen hat sich echt gelohnt! Ist ja auch ganz schwer, ein Familienmitglied zum Schrotti zu fahren!!
 
ok ::: und nochmal 2 Jahre TÜV. 2 neue Frontscheinwerfer (und es wurde wieder Licht ... jetzt fehlt nur noch die Zulassung für LED´s), eine neue Frontscheibe (viele, viele Einschläge wg. vieler, vieler Autobahnkilometer ..), hinten ein neues Federbein und ein bisschen Schweißen (hielt sich in Grenzen :)) Über meine Kunstharz- Sitzungen an den Türunterkanten möchte ich nicht reden.... Hab´dann noch das gute Owatrol für mich entdeckt (leider 17 Jahre zu spät). Aus Respekt gab´s dann für ihn nochmal 4 Allwetterpneus von Yokohama ...
.... übrigens: die Kupplung ( immer noch die 1.) ruckelt immer noch :)

Dann fahren wir ihn halt weiter !!!!!!!!! LG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja- ein Frage an die Gemeinde:
Die Klimaanlage tut´s nicht mehr, sollte ich da nochmal ´rann oder könnte das den Zeitwert des MCV dann doch übersteigen???? Brauche Entscheidungshilfen!!!

LG
 
@DaciaBastler
Hat die Selbstheilung gehalten?



Lodgy; 2013; 1.6 8v, bisher 285Tkm mit der ersten Kupplung und keine Anzeichen von Schwäche.



@el Dacio2
Zum Thema Klima gibt es verschiedene Möglichkeiten der Problemlösung, dazu mehr in einem passenderen Thread
 
Bei meinem Logan MCV dCi 1,5 Baujahr 2008 hat die 1. Kupplung bis zum letzten Kilometer gehalten: Ich habe den Logan vor 2 Wochen nach insgesamt etwas über 303.000 km und 16 Jahren bei meinem Händler zum Verschrotten abgegeben und meinen neuen Duster III in Empfang genommen.

P.S.: Ich bin überwiegend lange Strecken zur Arbeit gefahren (2 x 35 km pro Tag mit wenig Stadtverkehr, wenig Kurzstrecke).
 
Ich habe jetzt in 30 Jahren, mit 9 Gebrauchtwagen über 300.000km abgespult, eine neue Kupplung war noch nicht dabei. Einer hat manchmal "nach Kupplung" gerochen. Der hatte aber auch 60PS über Serie :lol:
 
---- Hab´dann noch das gute Owatrol für mich entdeckt (leider 17 Jahre zu spät). ----

Vom Owatrol bin ich auch begeistert. Ich wünschte ich hätte die Türen von unserer Datsche direkt damit konserviert ... Als Überlack bin ich bisher mit Brantho-Korrux "3 in 1" gut gefahren.

Unser 1.6er Express von 2007 hat jetzt 352000 km auf der Uhr. Bisher ist noch alles gut.
 
Kupplung mitsamt Schwungscheibe bei 180tkm gewechselt - Mein 2012er Logan I MCV 1.6 MPI wurde aber als Monteursfahrzeug nie geschont, fast immer mit Material beladen. Bei 178tkm fing die Kupplung im Hängerbetrieb am Berg im 4. und 5. Gang an durchzurutschen. Trotz hohem Langstrecken Autobahnanteil und relativ wenig Innenstadtbetrieb.

Die Kupplung vom 1.6 85 MPI ist vom Durchmesser und Belagstärke her im Vergleich zu den Dieseln und anderen PKWs die ich hatte klar unterdimensioniert, wenn man die Kapazitäten des Wagens auch nutzt: d.h. sporadisch Anhängerbetrieb mit 1 Tonnen Auflaufgebremster Anhänger, meistens beladen unterwegs, öfter im Gebirge, Anfahren an Steilhängen ist bei uns in der Stadt Normalität. Der Kupplungsdurchmesser ist winzig, im Kleinwagenbereich!

Bei einigen meiner Vorgängerwagen hielt die Kupplung bei gleicher oder höherer Beanspruchung meist wesentlich länger (z.B. bei 320tkm immer noch Tiptop in meinem Volvo C70 2.4T, teilwise über 600tkm in einigen meiner Citroen CX 2.5 TD Kombis in den 90ern). Nur bei teils Chipgetunten 2.0 HDI PSA Dieselfahrzeugen war die Kupplung noch früher am Rutschen (ist mir bei Citroen Xantia X2 2.0 HDI 110 & später 2006er C5 Kombi 2.0 HDI 140 passiert - klar unterdimensioniert).
 
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