Hallo
@Texas,
Ein herrliches Thema zu den Feiertagen und zum Schluss haben sich alle noch (oder) trotzdem …
Es gibt doch eine Beschränkung, allerdings vom Kpl.-Seil her (eine Hülse ist am Seil angepresst), was ich als oberen Anschlag des Pedals annahm (Vom Motorraum aus ist das der Anschlag, gezogen am Seil). Diesbezüglich werde ich meine Aussagen korrigieren, wenn ich die noch öffnen kann, vielleicht helfen da die Mods. (DaciaBastler?)
Was ist euere Definition vom Kupplungsspiel – meine ist -
der freier Weg zwischen Pedal (im diesen Falle Anschlag Hülse am Seil) und Ausdrücks-Hebel, bevor es zwangsweise den Kpl.-Automaten bewegt, ohne das Pedal zu treten. Beim anderen Syst. wo es eine Rückzugsfeder den Hebel (das Lager) vom Automaten wegzieht, ist es eindeutig oder wie bei Dacia, wo der Hebel einen freien Weg hat, bis das Seil an der Hülse anschlägt. Mit der Zeit verkürzt sich dieser Weg und zieht das Pedal nach oben, was nachgestellt werden muss. (keine
automatische Spieleinstellung – dahingehend meine Aussage/Einwand).
Freier Weg/Spiel für den Kpl.-Hebel, so sieht es im Fzg.-inneren (Ruhezustand) am Seil aus.
Übrigens eine geniale technische Lösung, auch wenn das Ausrücklager mehr belastet ist (weil ständig mitdreht).
Das 0-Spiel bleibt immer ein 0-Spiel, wenn kein Hardwaredefekt vorliegt
Es gibt kein definiertes Spiel/Leerweg zwischen Ausrückhebel/Drucklager und Tellerfeder
Das habe ich auch nicht behauptet.
Es fragt sich nur, von welcher Seite her das Spiel (freier Weg) betrachtet wird - vom Kpl.-Hebel - Lager - Tellerfeder (was hier nicht der Fall ist) oder Kpl.-Hebel - Anschlag Kpl.-Seil.
Nun haben wir genug über das "Kupplungsspiel" geschrieben, ich hoffe, einige Aufklärungen erreicht zu haben.
Also lasst die Feiertage friedlich ausklingen, in diesem Sinne
Gruß