Bei wieviel Kilometer war eure Kupplung runter?

Koronan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I, BJ 2012 Motor 1.6 16V E85
Baujahr
2012
Mein Logan, 1,4 Liter 75 PS hat nun ca 140000km, und die Kupplung kommt ca die letzten 2-3cm am Kupplungspedal. Habe das Gefühl als ob die nicht mehr lange hält. Hat von euch jemand die Kupplung SCHON gewechselt und wieviel Kilomter hattet ihr runter und wie teuer kam euch der Spass?
Gruß Bernd
 
Lösung
Ich habe nach nun 11 Jahren mit meinem Logan ... auch etwas "Angst" vor winterlichem Versagen der Technik,- weil eben auch keine Bühne,- Wetter mies,- kein Platz ,- um sich mal eben drunter zu legen ... etc.
Ach, mach' Dir keinen Kopf! Die Technik ist robust, da passiert normalerweise nichts und solche Sachen wie defekte Federn können auch bei anderen und auch deutlich jüngeren Fahrzeugen auftreten.
Deine "Investition" ist schon heftig
Das Schlimme dabei, das war eine freie Werkstatt auf dem Land und die haben einen Stundensatz von netto 73 Euro:( Und sieben Stunden haben sie berechnet... Aber ich musste ja froh sein überhaupt irgendwo einen Termin zu bekommen, so mitten in der Reifenwechselsaison. Aber immer noch...
Dacia Logan MCV 1.4 LPG mit Brc sequent 24 Bj2010
255tsd

Aufgrund teilweise (sehr starkem) Ruckeln beim Anfahren haben wir uns mit Videos, Reparaturleitfaden und den hilfreichen Dacianer-threads an die Kupplung herangetraut.

Die Mitnehmerscheibe sah noch ganz ok aus, aber die Druckplatte hat gute Abdruckspuren vom Ausrücklager.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es wohl erst nur mit nachstellen probiert.

Jetzt ist ein neuer getriebeseitiger Kurbelwellensimmerring und Kupplungssatz (der billigste für 35€). Ob wir das nochmal ohne Hebebühne machen müssen, wahrscheinlich nur im Notfall ;)
 

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Zuletzt bearbeitet:
Wie lange habt ihr für den Wechsel ohne Hebebühne gebraucht?

btw:
Unser 1.6er Express von 2007 hat 333000 km auf der Uhr. Bisher ist noch alles gut.
 
Ich habe ca. 20h investiert, mein Mitschrauber nochmal ca. 10h.
Klar, jeder versierte Schrauber würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Hatten keinerlei teures Werkzeug, nur einen langsamen 12V-Schlagschrauber für die Schrauben vom Federbein zur Befestigung der Radnabe.
Spurstangenkopf links (der erste) mussten wir absägen.
Getriebespalt (Getriebe auf Tragrahmen und Wagenheber abgelegt) hatte gerade so ausgereicht. Habe auch das Schwungrad demontiert, und dann ewig gebraucht den alten Simmerring herauszubekommen und den neuen einzutreiben, da nicht mal eine Hand gescheit durch den Getriebespalt gepasst hat.

Die Hauptschwierigkeit waren eigentlich nur der mangelnde Platz wegen des fest verbauten Batteriekasten (warum?) und der sehr kleine Spalt zwischen Getriebe und Motor. Zugegeben, da hätte eine Hebebühne auch nicht so viel Mehrwert gehabt.
 
Wow!

Die Lohnkosten in Deutschland sind enorm, der Werkstattbesuch dadurch meist extrem teuer. Vermutlich hast Du Dir mit dieser Aktion ein Wellnesswochenende an der Küste erschraubt :)

Und das Beste ist ja, wenn man selber schraubt weiß man wo gepfuscht wurde :)

Hat es denn Öl am Simmerring raus gedrückt oder habt Ihr das Proaktiv erledigt, um für die nächsten Jahre sicher zu sein?
 
Vor einiger Zeit an meinem damaligen Logan I MCV war die Kupplung bei knapp 140tkm hinüber.
Nicht der Belag war runter sondern ein großer Teil der Federn in der Druckplatte waren gebrochen.

Ist nen ziemlicher Aufwand die zu Wechseln,waren einige Stunden in der Werkstatt wobei der Kupplungssatz selbst bei Renault da gerade mal knapp 80 Euro gekostet hatte wurden es incl Arbeit,Kleinmaterial usw 900 Euro am Ende.
 
Und das Beste ist ja, wenn man selber schraubt weiß man wo gepfuscht wurde :)

Hat es denn Öl am Simmerring raus gedrückt oder habt Ihr das Proaktiv erledigt, um für die nächsten Jahre sicher zu sein?

Genau! und ich möchte auch verstehen wie mein Auto funktioniert.. Fahre ihn seit dem begleiteten Fahren mit 17, und dass er keine Servolenkung hat finde ich vom Fahrgefühl her super..

Der Simmerring war noch der erste und noch gut. Aber wenn man natürlich schon mal dran ist...
 
Mein Alter MCV1 hat bis zum Ende (316xxx) ohne Eingriffe an der Kupplung durchgehalten. Hat allerdings nicht viel innerorts gemacht.
 
Jetzt, 70.000 km nach dem Wechsel macht die Kupplung wieder Schwierigkeiten. Sie funktioniert einwandfrei, aber seit kurzem habe ich ein "Zwitschern" vom Ausrücklager. Wenn der Wagen kalt ist, dann ist das ziemlich laut, was sich aber gibt, je wärmer der Antriebsstrang ist. Das Zwitschern ist v.a. im eingerückten Zustand laut, bei getretener Kupplung dagegen deutlich leiser. Da wird die Werkstatt nochmal ran müssen. Und ich dachte noch, "nimmst du mal lieber Sachs, statt Valeo. Das hält dann...". Tja, falsch gedacht.
 
seit kurzem habe ich ein "Zwitschern" vom Ausrücklager. Wenn der Wagen kalt ist, dann ist das ziemlich laut, was sich aber gibt, je wärmer der Antriebsstrang ist.
Das Geräusch habe ich jetzt schon seit knapp 7 Jahren, so lange ich meine Kiste habe. Hat jedoch anscheinend keine negative Wirkung.
Scheint bei Dacia zur Serienausstattung zu gehören. ;)
 
Das Zwitschern ist definitv nicht normal, denn auch von außen laut zu hören. Nicht ganz so laut wie früher ein quietschender Keilriemen. Eben drum muss die Werkstatt da ran. Als Outdoorschrauber ist das Wetter z.Zt. alles andere als optimal um daran selbst zu schrauben.
 
Jetzt, 70.000 km nach dem Wechsel macht die Kupplung wieder Schwierigkeiten. Sie funktioniert einwandfrei, aber seit kurzem habe ich ein "Zwitschern" vom Ausrücklager. Wenn der Wagen kalt ist, dann ist das ziemlich laut, was sich aber gibt, je wärmer der Antriebsstrang ist. Das Zwitschern ist v.a. im eingerückten Zustand laut, bei getretener Kupplung dagegen deutlich leiser. Da wird die Werkstatt nochmal ran müssen. Und ich dachte noch, "nimmst du mal lieber Sachs, statt Valeo. Das hält dann...". Tja, falsch gedacht.

Was hast Du für den Kupplungstausch bezahlt? Hast Du es in einer freien Werkstatt machen lassen?
 
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