Bei wieviel Kilometer war eure Kupplung runter?

Koronan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I, BJ 2012 Motor 1.6 16V E85
Baujahr
2012
Mein Logan, 1,4 Liter 75 PS hat nun ca 140000km, und die Kupplung kommt ca die letzten 2-3cm am Kupplungspedal. Habe das Gefühl als ob die nicht mehr lange hält. Hat von euch jemand die Kupplung SCHON gewechselt und wieviel Kilomter hattet ihr runter und wie teuer kam euch der Spass?
Gruß Bernd
 
Lösung
Ich habe nach nun 11 Jahren mit meinem Logan ... auch etwas "Angst" vor winterlichem Versagen der Technik,- weil eben auch keine Bühne,- Wetter mies,- kein Platz ,- um sich mal eben drunter zu legen ... etc.
Ach, mach' Dir keinen Kopf! Die Technik ist robust, da passiert normalerweise nichts und solche Sachen wie defekte Federn können auch bei anderen und auch deutlich jüngeren Fahrzeugen auftreten.
Deine "Investition" ist schon heftig
Das Schlimme dabei, das war eine freie Werkstatt auf dem Land und die haben einen Stundensatz von netto 73 Euro:( Und sieben Stunden haben sie berechnet... Aber ich musste ja froh sein überhaupt irgendwo einen Termin zu bekommen, so mitten in der Reifenwechselsaison. Aber immer noch...
Sorry,das hab ich gar nicht bemerkt das ich im Unterforum zum Logan 1 war. Dann ist es ja logisch warum der Motor
hier nicht vorkommt.
 
MCV1 230000km Wechsel sollte 1600 Euro kosten beim Freundlichen.
 
naja, es gab schon Fälle wo die Kupplung schon mit 50000 Km hin war...:)
 
Und die Bremsen nach 30.000 KM........:D
 
Der Thread erinnert mich an die Auto Doktoren auf YouTube mit ihrem Rentner Polo.. er schaffte es eine neue Kupplung innerhalb 2 Wochen zu verbrennen. Hörgerät nicht eingesetzt und so fuhr er immer mit 6-7000 Umdrehungen an... das die Kupplung das nicht toll findet ist klar :-D

Aber der Thread ist im Grunde sinnlos weil man das nicht vergleichen kann... genauso wie die Akkulaufzeit von Smartphones... ist einfach immer eine Sache des Benutzers und des Benutzers :) nur allein an der roten Ampel die Kupplung nicht gedrückt halten erhöht die Lebensdauer schon massiv.. viele stehen aber bei der gesamten rot Phase auf der Kupplung...
dazu fährt manch einer mit 2 und der andere mit 3 tausend Umdrehungen an... usw usw...

Vergleich also zwecklos aber trotzdem toll zu lesen wieviel km hier die Kupplungen schaffen können.. :)
 
Kupplung kommt halt sehr auf die Nutzung an.
Wenn man viel Langstrecke fährt hält sie fast ewig.Stadtverkehr weniger.
Auch die Motorisierung stellt unterschiedlich Anforderungen.
Beim kleinen Turbo muss man deutlich öfter Schalten wie beim MPI,da hat man oft ab 50 km/h den 5. drin und gut ist es dann.
 
Hiho bei meinem Golf 3 war sie nach 160tkm fällig. In meinem Clio 3 ist nach 170tkm die anpressscheibe anscheinend gebrochen. Ging von jetzt auf gleich. Denke mal die Kupplung selbst hätte es noch einige tkm gemacht.
 
304.000 km, immer noch die erste Kupplung.

Widerstand des Gebläseschalters durchgebrannt
Spurstangenköpfe ausgeschlagen
Steuergerät der Vorglühanlage defekt,

das waren alle Reparaturen!

2 Sätze Wintereifen vernudelt
1 Satz Sommerreifen dito, der zweite hat 50 %

Öl und Filter alle 15.000, andere Filter nach Bedarf, ein paar Birnchen fallen mir noch ein. Selbst der Auspuff ist der originale.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
vor einer roten Ampel immer den Gang raus...
 
407000km und noch immer die erste....mal schauen, ob ich die 500000km knacke
 
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