Beleuchteter Schaltknauf

dem tut leuchten, weil dem Leuchte drin ist, dem machst du Strom, zack macht diese leuchten.
Könntest du Kabel andingsen an Steckerdose die mit Licht ein aus macht, oder an irgendwas mit Zündungsschaltung, dann mache immer leuchte wenn Zündung an.
Tschuldige doldini, ich wollte dir nicht vorgreifen, hat sich allerdings so ergeben. :)

:lol:mega Antwort. Also beispielsweise an den Zigarettenanzünder Ja? Muss man beim schaltknaufdemontieren und montieren was beachten? Schaltknauf nur abziehen?neuen mit madenschrauben festspaxen?
Aus dem Rahmen müssen die Tackernadeln gezogen werden und Alter schaltknauf entfernen und wie mache ich den neuen Sack wieder fest? Wieder antackern?:blink:
 
:lol:mega Antwort. Also beispielsweise an den Zigarettenanzünder Ja? Muss man beim schaltknaufdemontieren und montieren was beachten? Schaltknauf nur abziehen?neuen mit madenschrauben festspaxen?
Aus dem Rahmen müssen die Tackernadeln gezogen werden und Alter schaltknauf entfernen und wie mache ich den neuen Sack wieder fest? Wieder antackern?:blink:
ich dachte mir, ich antworte in deinem Fragesprech :D
Schaltknauf demontieren halt drauf achten, das das Gebiss heil bleibt. :D
Spaxen ist guter Plan.
Gedulde dich bis Doldini antwortet, ich könnte es auch aber es ist sein Baby.
 
wiesouuu tut den leuchten. Wo ist das verkabelt und woran angeschlossen?

Es gibt 2 Varianten.

Eine zum anklemmen über Kabel an das Bordnetz, bzw, an die Fahrzeugbeleuchtung und die andere die eine Knopfzelle enthält.
Eingeschaltet wird dann durch drücken auf die Skala, die gleichzeitig der Einschaltknopf ist.

Die Knopfzellenvariante finde ich symphatischer, denn ich möchte mir nicht unbedingt ein Kabel am Schalthebel hochziehen, daß pro Jahr einige tausend mal im Übergangsbereich herumnörgelt.

Gemessen an der Anzahl von Nachtfahren hält so eine Knopfzelle dann auch recht lange.
 
Es gibt 2 Varianten.

Eine zum anklemmen über Kabel an das Bordnetz, bzw, an die Fahrzeugbeleuchtung und die andere die eine Knopfzelle enthält.
Eingeschaltet wird dann durch drücken auf die Skala, die gleichzeitig der Einschaltknopf ist.

Die Knopfzellenvariante finde ich symphatischer, denn ich möchte mir nicht unbedingt ein Kabel am Schalthebel hochziehen, daß pro Jahr einige tausend mal im Übergangsbereich herumnörgelt.

Gemessen an der Anzahl von Nachtfahren hält so eine Knopfzelle dann auch recht lange.
Ja Sowas kannte ich auch.gemessen an meiner Anzahl der Nachtfahrten dürfte die Batterie jedoch nicht so lang halten, deshalb hätte ich gern die Kabelvariante.
Und weil ich zugegebener Maßen ein elektrodödel bin muss ich immer Fragen woran angeschlossen.
 
muss ich immer Fragen woran angeschlossen.

Wenn Du einen Ziggianzünder auf der Mittelkonsole hast, nimm den, das ist er kürzeste Kabelweg zum anzapfen.

Ist der Ziggianzünder zusammen mit der Fahrzeugbeleuchtung beleuchtet, klemm den Schaltknauf auf die Beleuchtung des Ziggianzünders.
Wenn nicht, dann direkt auf den Ziggianzünder, denn der ist bei abgeschalteter Zündung stromlos.
Das wären die simpelsten Lösungen mit dem geringsten Aufwand.
 
Danke dir das ist schon mal viel wert. Jetzt wüsste ich nur gern wie man den Knauf und den Sack wechselt bevor ich was kaputt mache.Die Schaltsäcke sind getackert gelle?
Du @DerBaum woran müsste ich das anschließen wenn ich das wie die Tachobeleuchtung haben will also immer an auch wenn man das Fahrzeug aufschließt parallel mit dem Tacho an und erst aus wenn der Tacho wieder abschaltet???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nico
Der Schaltknauf sitzt sehr fest auf der Achse. Zuerst den Sack vorsichtig lösen. Dann den Knauf abziehen. Ich hab ihn mit einer Rohrzange nach oben gezogen.
"Aufpassen auf die Zähne"
Das Kunststoff Teil auf dem der alte Knauf sitzt muss runter. Das habe ich mit einem Heißluft Fön erwärmt und dann abgezogen.
Den Neuen Sack habe ich an den Rahmen geklebt. Kann man auch tackern. Aber Vorsicht, der Rahmen ist sehr divisibel.
Den Strom hab ich vom Zigaretten Anzünder abgegriffen. Habe aber die Erfahrung gemacht, wird im Sommer schon sehr warm.
Ich werde das noch so ändern, das ich den Strom an der Schalter Beleuchtung abgreife, dann leuchtet er erst wenn das Licht eingeschaltet wird.
 
Danke dir werde aufpassen.der Daniel hat mir die Tachobeleuchtung ja freigeschaltet und genauso hätte ich gerne den schaltknauf.also mit aufschließen des Autos an während der fährt immer an und erst nach abschließen des Autos wieder aus. Vielleicht muss der Baum mir dabei auch vor Ort helfen.wie gesagt bin Elektrochimpanse.
Achso womit hast du geklebt @Doldini
Verat mir mal was der an und aus Knopf vor den Becherhaltern kann.Nitro?:o:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein "Aufgewacht" Signal an der Zentralelektrik. Dieses könntest du für das Vorhaben anzapfen.
 
Hallo also meine Tachobeleuchtung bzw. Instrumentenbeleuchtung und auch die Schalterbeleuchtung leuchten nur wen ich die Beleuchtung einschalte. Somit habe ich meinen Schalthebel an einer Schalterbeleuchtung an geklemmt. Bei hellem Tageslicht macht ein beleuchteter Schalthebel noch weniger sinn z.B. wenn am Zigarettenanzünder an geklemmt. Den Ledersack habe ich mit den mitgelieferten Klebestreifen angebracht, das hält gut . Den alten Hebel demontieren ist aber nicht ganz einfach. hierzu gibt es Videos im Netz. Gruß w.w.
 
wenn ich den knauf ab habe, wie aufwändig ist die Stromzufuhr dann noch? möchte auch gern strom von der schalterbeleuchtung nehmen, nicht vom Ziggianzünder.
 
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