romulus
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
- Baujahr
- 2016
Nachrichten lesen...Da hat es neulich mal Bum gemacht.Und was heißt "zu heiß"?![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nachrichten lesen...Da hat es neulich mal Bum gemacht.Und was heißt "zu heiß"?![]()
Nachrichten lesen...Da hat es neulich mal Bum gemacht.
Ich schreibe seit vielen Jahren bei jedem Tanken die Literzahl auf, die maximal in den Tank passt. Dazu die Tankstelle und welche Strecken ich (wie zügig oder auch entspannt) gefahren bin. Auch Winterreifen und Klimaanlageneinsatz stehen in meiner Exceltabelle.
Vorrangig mach ich das um mich selbst zu kontrollieren und dem nächsten Käufer den Verbrauch un die Laufleistung zu dokumentieren.
In über 15 Jahren hatte ich dabei lediglich drei Ausreißer:
- Markentankstelle in Eger/Tschechien (in nur einer von vielen): 25% erhöhter Verbrauch
- Markentankstelle am Achensee/Österreich (in nur einer von unzähligen): 30% geringerer Verbrauch
Das ist absolut vernachlässigenswert...
Leider mußte ich feststellen, daß bei meiner Haupttankstelle zuhause (eine Freie) jedesmals ein um 15% bis 20% erhöhter Verbrauch auftrat. Seit sich das nach einem Jahr Beobachtung zementierte hatte, sieht mich dieser "Tankhof" nie wieder.
Zur Info: ich fahre seit drei Jahren kein E10 mehr, sondern ausschließlich Super. Der Grund ist, daß ich im Winterhalbjahr maximal 4x voll tanke, der Sprit also bis zu 7 Wochen bei mir im Tank schwimmt. Nach Aussage von mehreren Kfz-Monteuren geht das teils pflanzlich erzeugte E10 deutlich schneller in einen zur Verbrennung ungüstigen Aggregatzustand über, als das rein fossile Superbenzin.
Das sind nur meine Erfahrungen und Konsequenzen, die durch mein Fahrverhalten begründet sind und damit sicher nicht übertragbar auf andere Fahrer.
Jein,,,,,, ich tanke z.B. nur V-Power Diesel bei meinem MCV,,,, bei der HU Abgasuntersuchung hat der Prüfer gemeint das meine Werte wesentlich besser sind als vergleichbare MCV,,,, der Prüfer sah mich nur fragend an und konnte sich dies nicht erklären,,,, hat extra mehrmals gemessen weil er es nicht glauben konnte..... erst später bin ich darauf gekommen das dies vielleicht mit dem V-Power zusammenhängen könnte. Verbrauch und Leistung sind gleich,,,,, nur im Winter ist der MCV mit V-Power leiser und der Diesel versulzt auch nicht.ich habe schon dieses "Prämium" Benzin oder auch Prämium Diesel probiert...merkte gar keinen Unterschied,weder im Verbrauch noch in der Leistung! Nur der Preis ist ein Unterschied![]()
Jein,,,,,, ich tanke z.B. nur V-Power Diesel bei meinem MCV,,,, bei der HU Abgasuntersuchung hat der Prüfer gemeint das meine Werte wesentlich besser sind als vergleichbare MCV,,,, der Prüfer sah mich nur fragend an und konnte sich dies nicht erklären,,,, hat extra mehrmals gemessen weil er es nicht glauben konnte..... erst später bin ich darauf gekommen das dies vielleicht mit dem V-Power zusammenhängen könnte. Verbrauch und Leistung sind gleich,,,,, nur im Winter ist der MCV mit V-Power leiser und der Diesel versulzt auch nicht.
Stimmt nicht,,,, die müssen wieder messen,,,,, nur über die OBD Schnittstelle die Daten holen ist vorbeiHast du mal gefragt was der Prüfer gemessen hat?
Die Messen nix sondern bekommen die Daten vom Auto.... also quasi von der Software...... und da sind die Werte ja TOP!!!
Der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Vor dem TÜV-Termin den Diesel mal ordentlich auf der Autobahn durchblasen genügt.Jein,,,,,, ich tanke z.B. nur V-Power Diesel bei meinem MCV,,,, bei der HU Abgasuntersuchung hat der Prüfer gemeint das meine Werte wesentlich besser sind als vergleichbare MCV,,,, der Prüfer sah mich nur fragend an und konnte sich dies nicht erklären,,,, hat extra mehrmals gemessen weil er es nicht glauben konnte..... erst später bin ich darauf gekommen das dies vielleicht mit dem V-Power zusammenhängen könnte. Verbrauch und Leistung sind gleich,,,,, nur im Winter ist der MCV mit V-Power leiser und der Diesel versulzt auch nicht.
Der Preisunterschied am Sprit hängt ausschließlich von der Steuerpolitik ab, der Nettobezug ist immer der selbe, deshalb auch Ingolstadt als Bezugsquelle. Der Unterschied ist nur, dass unser Staat gierig ist und mit Geld nicht umgehen kann, deshalb werden wir immer die Dummen sein, so und so.
is mir egal,,,, tanke weiterhin Shell V-Power,,,, kostet mich nämlich weniger als wenn ich den normalen Diesel tanke,,,, und spätestens im Winter hat der V-Power klare Vorteile gegenüber dem normalem Diesel.....Der Glaube versetzt bekanntlich Berge
Der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Vor dem TÜV-Termin den Diesel mal ordentlich auf der Autobahn durchblasen genügt.