Laut dem Auslesestermin ist mit der MOtor und der Elektronik alles ok - das MÖCHTE ich eigentlich abruch gerne glauben .
Fakt bleibt , dass es nun heißt , wenn ich auf der Autobahn 130 fahre , steigt der Verbrauch - gestern Abend 15 km weit mit 130 und Eco 7,1 l , gerstern Nacht 15 km weit mit 130 OHNE ECO 7,5 l - und das finde ich eben nicht angemessen , war ich doch mit 130 km/h 40 km/h unter der Höchstgewchwindigkeit .
Nun heißt es ja auch schon , ich habe kein Pannenset sondern Reserverad , ich habe AHK , alles Zusatzgewicht .
Nach Köln 750 km mit 120 KMh halb mit , halb ohne ECO Taste brauhte der Steppy 7,3 l auf 100 km .
Beladung :
2 Erwachsene , ein 2 und ein 4-jähriges Kind und 2 Kinderwagen und 4 Rucksäcke.
Das ist für mich keine Vollbeladung .
Das Thema ist für mich absolut ein Reizthema , und ich für meinen Autoverkäufer vermutlich auch schon .
Aber :
Ich fahre hochgerechnet 30.000 km pro Jahr .
Mit 5,4 l kombiniert wären das mit heutigem Benzinpreis 2.655 €
Mit 7 l kombiniert real im Schnitt sind das 3.441 €.
Das ist füpr mich ein erheblicher unterschied -
ZUmal ich das Auto eben nach Prospektangabe ( nach was auch sonst) bestellt und ANGEPRIESEN bekommen habe , unter anderem fielen da Sätze wie "Dz kannst Dich auf 4,6 l einstellen "
Selbst wenn alle Prospektangaben diesbezüglich "gestaltet" sind , fühle ich mich schllicht vera..... , für mich ist das von den Autofirmen eigentlich schon Be.... am Kunden .
Und ich schrieb hier ja auch schon das Beispiel von dem noch in meiner Hand befindlichen Twingo , mit dem blieb ich mit 3 Erwachsenen 0,3 l unter der Kombiniertangabe - mit dem Dacia ( 6.6 amstatt 5,4) 1,2 l drüber - mit nur einem Erwachsenen !
Ich weigere mich langsam zu glauben , dass ICH UND MEIN FAHRERISCHES VERMEINTLICHES UNVERMÖGEN an diesem Verbrauch schuld sein soll .
Und mein Hals wird jeden Tag dicker !!!!!!!!1