Bremse - Welcher Hersteller - Welche Bremsbeläge?
Hallo Forum,
ich würde gerne wissen, welche Art von Vorderachsen Bremse an meinem Dacia Lodgy verbaut ist, und welche Bremsklötze ich nehmen kann.
Dacia Lodgy BJ. 2012 - Fahrzeug Code: 8212 00000000
Aktuelle Laufleistung: 51.000Km
Laut Inspektion im Winter sollen die Bremsklötze zum nächsten Radwechsel gewechselt werden. Das will ich jetzt zu Ostern selber machen, da dann die Sommerreifen drauf kommen.
Zutrauen tue ich mir das, ist kein Hexenwerk wenn man auf die Wichtigen Punkte achtet. Anleitung dazu gibt es u.a. auch sehr gute hier im Forum. Sowie sehr gute Schritt für Schritt Youtube Videos.
Mein Problem ist aber, dass ich hier gelesen habe, dass es unterschiedliche Bremsanlagen verschiedener Hersteller verbaut sein könnten.
Nur wie erkenne ich diese?
Suchfunktion habe ich genutzt, aber keine Ergebnisse gefunden, bzw. von der Anzahl erschlagen und nach 4 a 20 Seiten Beiträge habe ich die Übersicht und Hoffnung verloren.
Also bitte nicht böse sein, wenn ich einfach nachfrage.
Laut Forum, habe ich das linke Vorderrad abmontiert und Bilder gemacht, sowie die Bremsscheibendicke gemessen.
Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6
Bremsscheiben Dicke ca. 22,02mm
Bremsscheiben Durchmesser (Zollstock) 280mm <- Auf der Bremsscheibe waren leider keine Durchmesser Nummern eingeschlagen oder zu sehen. Zollstock ungenau, da wegen der Erhöhung in der Achse innen, nicht Plan zum Messen aufzulegen war. Vermutlich also 260mm Bremsscheiben?
Bremsbelag Dicke ca. 4,2mm <- kam schlecht mit der Schiebeleere genau an den Belag dran, könnte auch (noch) geringfügig mehr drauf sein.
Bremsscheiben müssen also dringend gewechselt werden… .
Auf dem Bremssattel sind zwar diverse Nummern zu sehen, aber leider kein Herstellername oder Kürzel
Einzig ein Logo in der Form eines „Verschnörkelten U“ ist zu sehen.
Der Fahrzeugcode (EU Reimport) ist komischerweise in keinem KFZ Shop Valide… …Auswahl muss ich immer manuell über Fahrzeugtyp vornehmen… .
Hier mal was ich angeboten bekomme:
https://www.kfzteile24.de/ersatztei...anlage/scheibenbremse/bremsbelag?ktypnr=29717
Prinzipiell würden mir die Becker Bremsbeläge zusagen.
Jetzt die Fragen:
Welche Bremse ist bei mir verbaut? (Hersteller)
Wie ist der Durchmesser meiner Bremsscheibe (Wahrscheinlich 260mm richtig)?
Welche Bremsklötze laut Link oben kann ich nehmen (klärt sich vermutlich bei Frage 1 und 2)
Sind die Ceramik Bremsen empfehlenswert oder nicht?
Angeblich weniger Staub und längere Standzeit… …dafür aber das Doppelte ausgeben?! Theoretisch kann ich von dem Geld 2 Sätze normale Beläge kaufen, und hätte so insgesamt dann eine höhere Laufleistung auch wenn die Ceramik Beläge ggf. länger halten würden.
Vielen herzlichen Dank in die Runde, für wohl überlegte, liebevolle Antworten
Gruß
Dennis